Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich meinte das die Sonde letztens zwar meine Fahrgestellnummer hatte aber im Endrohr eines 500er Hybrid steckte :D :D :D wusste gar nicht das meine giulietta ein Formwandler ist :P

Die passt sich dem Betrachter an. Manche sehen in ihr einen 500e. Viele aus der Generation Y sehen dann plötzlich ein Lastenfahrrad anstelle der Giulietta.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Aber da kommt doch für den Werkstatt-TÜV auch immer ein Dekra/Tüv/Küs....und wie sie heißen Mitarbeiter in die Werkstatt für die Abnahme....

Jupp, trotzdem kennt man sich über die Jahre (TÜV er und Schlosser).

Und da muss dann mal ein Fahrzeug für alle anstehenden AU´s her halten.

Der Kunde wundert sich dann nur über den leeren Tank. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • AU macht der Mechaniker,macht ein Ausdruck für den TÜV menschen und schon bist du Safe :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Jupp, trotzdem kennt man sich über die Jahre (TÜV er und Schlosser).

Und da muss dann mal ein Fahrzeug für alle anstehenden AU´s her halten.

Der Kunde wundert sich dann nur über den leeren Tank.

Ja aber nur so funktionierts :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ja aber nur so funktionierts :thumbup:

Einspruch, man kann ja auch einfach auf E-Auto umsteigen. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wo sind eigentlich die ganzen Thunfischdosen Fahrer geblieben die hier sonst immer rumgeprahlt habe, macht meiner alles nicht 👀?

Vermisse die irgend wie 🙈

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • die bei Stellantis haben doch echt Lack gesoffen!

Der DPF sollte mal 5900 Euro kosten! =O

Gnädiger Weise ist der ersetzt in einen "günstigeren"... für 3100 Euro... =O =O

Alte ET 50542572 (Tipo, 500L, Giulietta)

neue ET 52098675 (Doblo, Giulietta, Tipo)

Leider gibts für die Nummern nichts "Namhaftes"...

Partikel-, Rußpartikelfilter, Katalysatoren - Turbotech24
    Kfzteil Autoersatzteil
    turbotech24.de

Auspuff-online24.de Auspuff Shop Schalldaemfer und Dieselpartikelfilter

Rußpartikelfilter Dieselpartikelfilter DPF für Opel Combo X12 1.6 CDTi
    Rußpartikelfilter Dieselpartikelfilter DPF für Opel Combo X12 1.6 CDTi ab 2015Passend für: EinschränkungenWichtige Details zum Teil Marke Modell Baujahr…
    flex-autoteile.shop

da wird dir wirklich nichts weiter bleiben als eine Firma finden die den reparieren kann oder so einen "noName" Kat probieren... Hast ja trotzdem Gewährleistung drauf.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Verstehe nicht ganz womit da die Werkstätten das Problem haben, wenn der Kunde ein Teil stellt und sagt baut mir das bitte ein, dann haftet die Werke nicht für das Teil.

Wenn man sich weiter absichern möchte (Folgeschäden) kann man ja auch einen entsprechend formulierten Gewährleistungsausschluss schriftlich fixieren.

Wir haben hier eine kleine Werke, der macht nur Arbeitleistung, Teile müssen immer vom Kunden mitgebracht werden.

Er ist da zwar behilflich, gibt denen Teilenummern und Adressen, aber er geht mit Teilen nicht mehr in Vorleistung, da ist er wohl zu oft drauf sitzen geblieben...er läßt sich nur seine Arbeitsleistung vergüten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 🥲

Krass 😳

Also ich würde AU 1-2 woanders erstmal machen lassen, eventuell kommt da ja was anderes bei rum 🤔.

Ansonsten Auto abstoßen oder versuchen vom Schrottplatz Ersatzteil zu bekommen.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Was soll da anderes bei rum kommen?

Es gibt schon einen Grund warum man keine Trübungsmessung mehr bei Diesel Euro 6 durchführt... sondern Partikelzählung.

Und du kannst nicht hin gehen uns sagen "macht mal die alte Messung..."

Is nich, weil verboten seit Juli 2023.

Deswegen machen wir selber auch keine mehr und lassen das die DEKRA machen... die Schei** Messgeräte fangen bei grob 4000€ Netto an! Ohne zusätzliche Service-Knebel-Verträge.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Habe einen Fachartikel zum Thema "Partikelzählung" aus der Schweiz gelesen. Dort macht man das schon seit 2022.

Fazit:

Durch die Partikelzählung fallen rund 7% der Dieselfahrzeuge auf, die laut ODB unauffällig sind. Ursache sind mikroskopische Risse oder Brüche im Keramikkörper der Partikelfalle. Wie diese Fehler entstehen ist noch rästelhaft. Anzeichen für ein Schmelzen gab es keine.

Vermutung: Thermische Überlastung durch Abschalten des Motors während der Regeneration.

Da bin ich heilfroh, dass ich mich 2017 vom Diesel verabschiedet und mir die 1,4-95PS Drehzahlorgel gegönnt habe.

• Und ich habe mich 2016 vom Diesel verabschiedet und ebenfalls den 95 PS Renner. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Dito hier auch... und wenn der DPF nicht kaputt ist, dann isser irgendwann richtig zugesetzt. Da war der Kostenvoranschlag der Werkstatt auch sehr "beeindruckend", Seit der Zeit hab ich den Tipo...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Mein geschäftswagen der Caddy mit 2,0er Maschine als Diesel,wenn der regeneriert lass ich den Wagen weiterlaufen :thumbup:

• Der Tipo zeigt ja an wenn der DPF dringend regeneriert werden muss und man weiter fahren soll. Mache ich auch und ich tanke mittlerweile fast ausschließlich Diesel ohne "vegane" Anteile.

Anfang des Jahres hat sich das Auto total träge angefühlt und der Durchzug lies auch zu wünschen übrig. Hab mir dann mal eine Mathy Komplett-Kur für ca 60 € geholt und nach Anleitung verwendet. Eigentlich halte ich gar nix von solchen Zusätzen, hab mir aber gedacht daß man für alles mögliche Geld aus dem Fenster wirft, warum nicht mal probieren.

Das Auto fährt sich wieder komplett anders, voller Bums beim Durchzug und der schwankende Leerlauf, hat er von Anbeginn, hat sich deutlich reduziert.

Werde das im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder investieren und auch weiter schön den etwas teureren Diesel tanken, allemal billiger als ein neues Auto zu kaufen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Heute Morgen musste ich feststellen, das meine Batterie scheinbar nicht mehr die Beste ist. Da ich zu denen gehöre die den Zeigertest abwarten bevor gestartet wird, sind mir die ruckelnden Zeiger aufgefallen. Es war sogar im Takt des Ruckeln ein tickern zu hören. Motorstart ging Problemlos aber ohne den gewohnten Elan. Wir hatten heute -10 Grad, da hat keiner Bock. ;)

Den Mini die 4 Km zur Kita gefahren und auf dem Rückweg genau das selbe Spiel nochmal.

Zu Hause die Batterie nachgemessen und folgende Werte erhalten:

Ruhezustand ca. 12,2 Volt

Zündung an: ca. 11,8 Volt

Wenn der Anlasser dann auch noch Strom haben will wird es eng.

Hab die Batterie nun nachgeladen, was aber auch nur 4h gedauert hat, was mir etwas schnell vorkommt (nennenswerter Kapazitätsverlust?).

Bas Beste an der Sache: Das ist ein schlapper Vorwand um mir einen Batterietester zu bestellen. :D

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Ich habe es seinerzeit mit den 10 kg je Tür vielleicht etwas zu gut mit dem Alubutyl gemeint :1f601:, die Türen vorne „hängen“ mittlerweile beide ein wenig.

Muß ja eh noch zur Werke, bin letztes Jahr zu nix mehr gekommen, TÜV ist auch fällig, mal schauen ob die nachzustellen sind.

• ich seh da jetzt überhaupt kein problem...
    das laden hättest dir allerdings sparen können...
    tut zwar mal gut... aber nach 4 std das gerät wieder abzuhängen war auch nicht sonderlich toll :)
    wenn ne batterie mal schwach is dann lässt man das ladegerät dran...
    lässt komplett volladen und danch mindestens 10 std weiter am gerät...

wenns ein ordentliches ladegerät is mit einer batterie Pflege funktion dann bringt das auch noch wesentlich mehr
    da batterien über die jahre stark sulfatieren... (einfach mal googlen..

meine is mittlerweile 7 jahre alt...
    letztens wieder mal ausgebaut und einmal ordentlich geladen und danach den "Recond" modus von meinem 25a Ctek ladegerät gestartet und dann nochmal 12 std dran gelassen...
    die is wieder top fit für die temperaturen...

achja wenn du einen batterie sensor hast dann steck den mal ab und zu ab damit auch ordentlich geladen wird...

das macht der Tipo nämlich überhaupt nicht gut :)

schau dir mal das video dazu an was ich gemacht hab...
    ab 2:14 gehts los...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Den Stecker lasse ich nicht ab während der Fahrt, kein Bock auf Fehlermeldungen.

Geladen wurde mit einem CTEK MXS 5.0. Abgeklemmt habe ich die Geschichte nach 4 Stunden weil Status grün (Stufe 7?), also voll geladen erreicht wurde. ;)

"Der Stecker" war wie laut Tipo-Bibel empfohlen abgesteckt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das jegliches nachladen oder den Versuch einer gewissen Pflege dieser Batterie nur noch wenig Sinn haben könnte.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!