Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Foristen. Ich hätte folgende Frage. Seit 2021 fahre ich einen Fiat Tipo BJ 2020, 1.6 Multijet 120 PS, DDCT, Start/Stop. Jetzt beträgt mein Kilometerstand 100.000 und es ist ganz normal, dass ich manchmal an die Batterie denke. Die Sache ist aber so, dass der Oberseite der Akku keine Aufkleber hat, mit Haupteigenschaften, sagen wir Mutlu (ich vermute der Produzent ist Mutlu) 72 Ah, 720 A, EFB oder so etwas in der Art. Vielleicht hat einer der Forumsteilnehmer einen Diesel 1.6 des gleichen Baujahrs mit Start/Stopp-Funktion und hat schon herausgefunden, was für eine Batterie dort verbaut ist. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie antworten könnten.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi, 1.6 Multijet, DDCT, EZ: 10/2020, Cinema Schwarz, Lounge
  • Ok, ich war heute da. Es sind zwei Spulen kaputt gegangen und eine hat dann gleich durch die falsche Spannung das Auslassventil gegrillt. :rolleyes:

Unser Tipo kommt mit seinen 7 Jahren jetzt in eine rebellische Phase.

Weiß jemand mit welchen Kosten man rechnen muss.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Falsche Spannung...? Aha... und 2 Spulen gleichzeitig... :/

Kann evt. auch andersherum passiert sein? Das Ventil ist mangels Ventilspiel weggebruzelt und die erhöhte Temperatur hat die Spulen gemürbt...

Die Werkstatt wird ja einen Plan haben, was einmal Kopf runter kostet, das Ventil selbst ist da noch recht günstig, aber viel Arbeit...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Ventilspiel zu klein, falsche Spannung soll am Ende noch oder mit unter noch das Auslassventil durchgebrannt haben? Also wenn das die Ursache sein soll (an dem Motortyp) ist wirklich ein gewagte Diagnose, Hut ab.

Ich für mein Teil, wenn die Tatsache stimmt Ventil durchgebrannt, würde ich noch etwas mehr vermuten.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Gute Frage. Aber was könnte die Ursache dann für das Ventil gewesen sein? :/

Der Motor lief immer wie geschmiert, hat bis zu diesem Zeitpunkt auch nie komisch gearbeitet. Seit Dezember fährt er sogar wieder ohne messbaren Ölverbrauch und das seit 3000 km schon.

Hab gelesen, dass falsch eingestellte Mechanik im Motor dazu führen kann. Aber die hat ja keiner plötzlich umgestellt. Die Meister fanden es auch komisch, dass es so plötzlich kam, ohne Vorwarnung. Ich bin da ja immer Hypochonder und höre mir oft während der Fahrt den Motor an.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Wie hat es sich denn angehört ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wahrscheinlich bin ich etwas einfältig:

Dachte immer die Hydrostössel sorgen vor das korrekte Ventilspiel und kaputte Hydros machen sich durch Klappern bemerkbar

Dachte immer überhitzte Ventile entstehen durch zu hohe Verbrennungstemperatur. Die wiederum durch zu mageres Gemisch. Das wiederum durch defekte Einspritzdüse (falsche Spritzbild bzw. Kraftstoffmenge).

• Ventilspiel zu klein, falsche Spannung soll am Ende noch oder mit unter noch das Auslassventil durchgebrannt haben? Also wenn das die Ursache sein soll (an dem Motortyp) ist wirklich ein gewagte Diagnose, Hut ab.

Ich für mein Teil, wenn die Tatsache stimmt Ventil durchgebrannt, würde ich noch etwas mehr vermuten.

Also in einigen Audi, Subaru und Skoda Foren habe ich ähnliche Fälle gelesen. Wahrscheinlich ist heutzutage alles möglich =O

• Ein durchgebranntes Ventil hat geringere Verdichtung zur Folge und so ein Motor läuft meist wie ein Sack Nüsse.

Eine defekte Zündspule würde aber zur Folge haben dass es keinen keine Funken mehr gibt, also kann auch nichts durchbrennen zumal der Funke ein Kraftstoff-Luft gemisch entzündet, oder eben auch nicht.

In beiden Fällen sollte die Lamdasonde das erkennen und die Motorstörlampe an gehen.

Das diese Schäden, so sie korrekt diagnostiziert sind, eine Wechselwirkung haben, kann ich mi nicht vorstellen.

Eine eingelaufene Nockenwelle könnte irgendwann den Ausgleichsbereich der Hydrostößel überfordern und dann zu einem durchgebrannten Ventil führen.

Klingt auf alle Fälle ziemlich kurios.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Wie hat es sich denn angehört ?

Tatsächlich hat der Motor bis zu diesem Moment keine Probleme gemacht. Selbst am Samstag auf der Autobahn ist es mir nur aufgefallen, weil plötzlich die MKL geblinkt hat. Dann bin ich sofort raus auf die nächste Raststätte und da fing er im Stand an zu ruckeln. Klang halt wie ein poltern, hat nach Benzin gestunken. Heute bei der Hinfahrt zur Werkstatt lief er auch relativ locker, hatte nur immer mal kleine Ruggler drin und wo es bergig war, hatte er etwas mehr zu kämpfen. An den Ampeln fing er an stärker zu ruggeln, weshalb ich dann im Stand immer etwas Gas gegeben habe, damit der Motor ruhiger läuft.

• Die Beschleunigung war aber davor immer gut für den 95 PSer, der Benzinverbrauch war auch normal. Auch gab es nie Geräusche. Kühlwasser ist immer zwischen min und max. Auch war es nie zu warm. Es war auch immer sauber. Bei manchen Kaltstarts am Morgen bei Minusgraden passierte es manchmal, dass die Drehzahl nicht immer im Leerlauf bei 800 RPM war, sondern bei 1200 RPM, aber nicht gesprungen ist. Beim Losfahren war die Drehzahl normal und an der ersten Ampel war er im Leerlauf auch wieder bei 800 RPM.

• Hol dir mal noch eine Zweitmeinung ein. Ich glaube da nicht wirklich dran. Wie soll denn die Spannung der Zündspule ein Auslassventil grillen? Entweder die Spule ist kaputt und es funkt nicht oder sie funktioniert. Die Spule erzeugt doch nicht mit einmal so viel mehr Spannung, dass der Funke von der Kerze auf das Auslassventil springt. Neeeein

Hast du einen Kompressions und/oder Deuckverlusttest machen lassen? Wurde der betroffene Zylinder endoskopiert?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, lass mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Sollte es aber wirklich so sein, wirst du wohl geschmeidige 2 bis 2500€ hinlegen müssen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Es können beide Schäden vorliegen, klingt jedenfalls so. Aber das ist ein zufälliges zusammentreffen.

Benzingreruch spricht für fehlenden Zündfunken und Rundlauf nur bei hohen Drehzahlen für ein undichtes Ventil.

Spiel diese Woche unbedingt Lotto, dass es da klappt hat eine Ähnliche Wahrscheinlichkeit wie die Gleichzeitigkeit dieser beiden Schäden.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Es können beide Schäden vorliegen, klingt jedenfalls so. Aber das ist ein zufälliges zusammentreffen.

Benzingreruch spricht für fehlenden Zündfunken und Rundlauf nur bei hohen Drehzahlen für ein undichtes Ventil.

Spiel diese Woche unbedingt Lotto, dass es da klappt hat eine Ähnliche Wahrscheinlichkeit wie die Gleichzeitigkeit dieser beiden Schäden.

Ja, hab auch schon gemeint, dass das wieder typisch für mich ist. Wenn dann richtig. Aber einen Lottogewinn hätte ich schon gerne ^^

Tatsächlich haben sie per Endoskopie sich das bereits angeschaut. Vielleicht ist beides zufällig zusammen gekommen, vielleicht gibt es aber auch Zusammenhänge. Ich hoffe jedenfalls, dass es sich mit den Kosten im Rahmen hält und dass danach wieder alles läuft.

Zweitmeinungen kann ich nämlich bei uns nicht mehr einholen, da es bei uns keine guten Werkstätte mehr gibt und König würde bestimmt direkt die Dollarzeichen in die Augen bekommen.

• Das der Schade dem entspricht was diagnostiziert wurde jetzt mal angenommen, irritierend ist die Aussage, dass erhöhte Spannung das Ventil gegrillt haben soll.

Wie bereits mehrfach erwähnt, entweder kommt ein Funke und das Gemisch wird entzündet oder eben nicht, durch eine defekte Zündspule mutiert der Funke ja nicht zum Plasmaschneider…

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Vor Jahren haben die Mitarbeiter der "Auto-Bild" es geschafft einen 1,4-16V-95PS im FIAT 500 nach nur 55.000 km zu schrotten. Andere drehen Videos von FIAT TIPOs, die ohne Probleme mit der Antriebseinheit über 200.000 km abspulen.

Vielleicht liegt bei Fiatfan90 ein Montagefehler vor. Aber nach 7 Jahren wird das kaum nachweisbar sein und auf Kulanz kann man nicht mehr hoffen.

Kopf ab (Zylinderkopf) und nachschauen was Sache ist - mehr gibt meine Kristallkugel leider nicht her.

• Wieviele Fire 1,4er gibt es?Da kann es eben vorkommen.Motoren bestehen nun mal aus sehr vielen drehenden teile somit gibt es auch bei vermeintlich unzerstörbare Motoren solche defekte,Leider kein Trost für den betroffenen.Also Zylinderkopf ab,ist beim 1,4er ja nicht die welt.Kostenvoranschlag und hoffentlich hat der Kolben keinen Schaden :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Rumraten ist halt immer blöd...

Was auffällt: wenn hier bei uns ja schon, zum Beispiel beim Jörg eine Zündspule kaputt ging und da sind ja alle Ventile gerade geblieben, dann ist die Beschreibung (von König?) aus Jena komisch.

Falls wirklich ein Ventil krumm ist, würde ich für eine zweite Meinung den Motor nicht bewegen wollen und würde den Zylinderkopf lieber zu einem guten Motorinstandsetzungsbetrieb (z.B. Feuer in EF) bringen...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!