Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ja, hab auch schon gemeint, dass das wieder typisch für mich ist. Wenn dann richtig. Aber einen Lottogewinn hätte ich schon gerne ^^

Tatsächlich haben sie per Endoskopie sich das bereits angeschaut. Vielleicht ist beides zufällig zusammen gekommen, vielleicht gibt es aber auch Zusammenhänge. Ich hoffe jedenfalls, dass es sich mit den Kosten im Rahmen hält und dass danach wieder alles läuft.

Zweitmeinungen kann ich nämlich bei uns nicht mehr einholen, da es bei uns keine guten Werkstätte mehr gibt und König würde bestimmt direkt die Dollarzeichen in die Augen bekommen.

es muss nicht unbedingt eine Fiat Werke sein. Es ist gibt durchaus auch gute freie Werkstätten. Jetzt vielleicht nicht unbedingt die mit den 3 Buchstaben.

ich halte ein durchgebranntes/krummes Ventil aber auch für recht ausgeschlossen.

gibt meiner Meinung nach auch kein plausiblen Grund. Zumindest nicht als Schaden durch eine kaputte Zündspule.

Kerze zerbrochen und Keramik reingefallen?

Auch kann man das ja relativ schnell feststellen mit fast jedem billigen Endoskop was einen halbwegs beweglichen Kamerakopf hat.

Kerze raus, Endoskop rein und gucken.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• So, hab jetzt auch wieder einen Schaden zu vermelden. Allerdings kann der Tipo nix dafür.

Wollten heute morgen nach Usedom fahren und nach 15 km lag da ein Stein. Kleiner Schlenker um ihn mittig zu überfahren, und rums. Der Stein war erheblich gößer als er aussah und der Tipo hat mindestens einen defekten Auspuff, eine defekte untere Motorabdeckung und was weis ich noch. zum Glück ist zumindest die Ölwanne nicht zerflogen.

Auto wieder vorsichtig nach hause gefahren, umgeladen und mit dem Astra der Frau nach Usedom gefahren.

Sitze jetzt aber wie auf Kohlen weil ich wissen will was kaputt ist. Ich wollte auf dieser Fahrt die 200000 Km voll machen. So ein Mist.

Samstag wenn ich wieder zu hause bin wird er aufgebockt und erst mal geschaut ob ich ihn so mit zur Arbeit nehmen kann oder ihn besser auf einen Hänger stelle. Die Rückfahrt von der Unfallstelle hat er jedenfalls überstanden.

Dann wurde meine Frau heute auf der Fahrt noch geblitzt und die Wohnung hat kein Internet.

Es gibt eben Tage da verliert man und Tage da gewinnen die anderen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hättest Du es mal wie ich in Slowenien gemacht.

Wagen hat aufgesetzt und Steine unter der Motorabdeckung eingesammelt. Geräusch war übel, aber nix passiert.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Das Auslassventil ist verbrannt, aber ansonsten scheint alles ok im Motor zu sein.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Und was soll die Ursache gewesen sein?

kaputte Zündspule?

habe ich in bisher 29 Jahren KFZ noch nicht im direkten Zusammenhang gehört.

eher ein nicht korrekt funktionierendes Einspritzventil. Also zu wenig eingespritzt und entsprechend zu heiß verbrannt... weil zu mager.

blöd und teuer auf jeden Fall ?(

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hättest Du es mal wie ich in Slowenien gemacht.

Wagen hat aufgesetzt und Steine unter der Motorabdeckung eingesammelt. Geräusch war übel, aber nix passiert.

:/ So kann man den Tipo vorne also auch tiefer legen. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Hab gelesen, dass falsche Zündkerzen beides verursachen können. Hab vor etwa einem Jahr neue Zündkerzen bekommen. Da fing auch die Geschichte mit dem höheren Ölverbrauch an, also etwa 3 Monate später. Den habe ich aber durch übermoderates Fahren wieder in den Griff bekommen. Wahrscheinlich war das schon ein Anzeichen. Jedenfalls kann ein falscher Zündkerzentyp oder eine falsche Einstellung ua das Auslassventil schädigen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ich dachte es hieß "Zündspule kaputt"

Welche Zündkerzen sind denn drin? Wenn es die falschen sind, ist der Einbauer in der Gewährleistungspflicht! Zumal es gerade 1 Jahr her wäre...

falsch einstellen tut da niemand mehr was.

in meinen Lehrjahren habe ich noch Zündkerzen überprüfen und ggf einstellen müssen.

ich würde diese Reparatur nicht so einfach hinnehmen.

Kopf runter, Zahnriemen neu usw usf

2-3000 Euro können das schon werden.

und auch höherer Ölverbrauch ist aber mit falschen Zündkerzen nicht erklärbar.

irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.

• Es ist nun geklärt und ich bin 800 Euro los. Die Zündspulen waren defekt, aber der Grund für das verbrannte Auslassventil war wohl minderwertiger oder falscher Kraftstoff (dabei tanke ich immer bei Aral und Shell, aber wer weiß was da so alles schief läuft). Neuer Zahnriemen und Keilrippenriemen ist auch dabei gewesen.

Außerdem wurde gleich mal geschaut, warum bei uns beim Volltanken Benzin ausläuft. Da hat sich eine Maus eingenistet und diesen Schlauch angefressen.

• Minderwertiger SPRIT von Aral oder Shell :D ,dein Ventilschaden kommt bestimmt nicht davon.Ich glaube eher an einen Materialfehler :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das denke ich auch 👍

Zumal Zahnriemen usw. inkludiert sind.

Ebenso das Rätsel mit deinen Tanken, auch gelöst.

Klar, immer noch viel Geld aber für die Leistung echt fair 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Er kann wieder fahren, das ist doch die Hauptsache, und die Welt hat`s auch nicht gekostet. :1f44d:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ja, ich bin auf jeden Fall froh, dass es wieder alles ok ist und der Preis auch noch annehmbar war.

• Den minderwertigen Sprit kann ich nicht glauben. Eine defekte Einspritzdüse kann ich mir hier eher vorstellen. das würde sich auch mit dem erhöhten Ölverbrauch decken. Wenn die Düse nicht richtig einspritzt, hier jetzt zu viel bzw nachtropfen, gelangt unverdünnter Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei ins Öl und verdünnt dieses. Dieses Gemisch wiederum verdampft bei längerer Fahrt und warmem Motor schneller, wodurch der Ölstand sinkt.

Spritzt die Düse zu wenig ein erfolgt die Verbrennung zu heiß, mager, und das Ventil nimmt schaden.

Der Haken dabei ist dass ich denke dass die Lamdasonden das als Fehler erkennen müssten und die Motorstörlampe angehen müsste.

Materialfehler am Ventil ist für mich nicht vorstellbar.

Aber wie immer, glauben ist nicht wissen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Die haben den Kompressiondruck gemessen und da war alles okay. Auch sonst haben sie keine anderen Schäden feststellen können.

• Den minderwertigen Sprit kann ich nicht glauben. Eine defekte Einspritzdüse kann ich mir hier eher vorstellen. das würde sich auch mit dem erhöhten Ölverbrauch decken. Wenn die Düse nicht richtig einspritzt, hier jetzt zu viel bzw nachtropfen, gelangt unverdünnter Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei ins Öl und verdünnt dieses. Dieses Gemisch wiederum verdampft bei längerer Fahrt und warmem Motor schneller, wodurch der Ölstand sinkt.

Spritzt die Düse zu wenig ein erfolgt die Verbrennung zu heiß, mager, und das Ventil nimmt schaden.

Der Haken dabei ist dass ich denke dass die Lamdasonden das als Fehler erkennen müssten und die Motorstörlampe angehen müsste.

Materialfehler am Ventil ist für mich nicht vorstellbar.

Aber wie immer, glauben ist nicht wissen.

ist es nicht eher so das die restlichen 3 Düsen das Defizit ausgleichen (müssen) damit Lambda wieder passt?

800 Euro finde ich krass wenig. müsste nicht der Kopf runter zum Ventiltausch?

ZKD und die Schrauben kosten auch nicht nichts. Dazu Ansaug/Auspuffkrümmer ab...

das alles macht man auch nicht binnen 2-3h?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!