Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • wenn´s hochgeht schon.

Aber ernsthaft, im Moment gibts überall nur Panikvorschläge. Die Ö-Regierung plant ernsthaft, ein stillgelegtes Kohlekraftwerk wieder in Betrieb zu nehmen. Es gibt zwar kein dafür geschultes Personal mehr und sie wissen auch gar nicht, wo sie die Kohle herbekommen sollen. Und wie "umweltfreundlich" das ist kann sich jeder selbst denken (deshalb wurde es ja stillgelegt).

Aber hey, ist doch egal, Hauptsache es gibt eine Idee.

RWE holt gerade in D die Ruheständler der Kohlekraftwerke wieder in den Arbeitsstand zurück. Das dazu...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Bei der Atom Energie bin ich geteilter Meinung.

Will man ernsthaft emissionsfrei viel Energie gewinnen ist das noch lange nicht die schlechteste Idee.

Oder wollen wir die Unmengen an Energie der Zukunft etwa aus Kohle oder anderen fossilen Stoffen gewinnen? Ein paar Windrädchen aufstellen oder drei Solarpanels mehr aufs Dach schrauben?

Unsere Atomkraftwerke waren in deutlich besseren Zustand als die meisten im benachbarten europäischen Ausland. Kraftwerke wie zB. Fessenheim in Frankreich (mittlerweile abgeschaltet) sind Oldtimer im Vergleich zu unseren Anlagen.

Auf der anderen Seite ist die Atomenergie in der bisher genutzten Form ein Spiel mit dem Feuer und die Richtige Lösung für die Abfallprodukte ist quasi nicht vorhanden.

Eine perfekte und saubere Lösung wären Kernkraftwerke mit Flüssigbrennstoff. Diese lassen sich im Notfall innerhalb weniger Minuten vollständig runterfahren und es bleibt nach mehreren Jahren Betrieb nur eine Hand voll radioaktiver Rückstände übrig.

Nach ausfiltern dieser Verunreinigungen ist der Brennstoff nahezu unbegrenzt nutzbar.

Diese sogenannten Salzreaktoren haben alle Vorteile wie emissionsfreie Stromerzeugung , minimales Risiko beim Betrieb und nur kleinste Mengen radioaktiver Abfall auf ihrer Seite.

Solch einen Reaktor gab es schon einmal in den Anfangszeiten der Kernenergie. Jedoch wollten die Militärs damals unbedingt feste Brennstoffe um diese in Schiffen, U-Booen und wie seinerzeit erhofft sogar in atomgetribenen Bombern einsetzen zu können.

China baut übrigens aktuell genau solch ein Kraftwerk.

Manchmal verstehe ich nicht das man Technologien welche dazu in der Lage sind die aktuellen Umweltziele und Energieprobleme zu lösen einfach nicht vorantreibt.

In 50 Jahren wenn die Anlagen am Ende ihrer Laufzeit wären hat man bestimmt andere Möglichkeiten wie zum Beispiel die Kernfusion technisch im Griff.

Diese Doppelmoral "Wir müssen den Planeten retten" oder "die Erderwärmung stoppen" und auf der anderen Seite jeden Quatsch durchzudrücken welchen die Wirtschaft diktiert werde ich nie begreifen.

Ich habe kürzlich eine wirklich wissenschaftliche Studie über die E-Mobilität gelesen. Diese kam zum Ergebnis daß diese Form von Fortbewegung noch weit mehr und gravierendere Schäden an der Umwelt verursachen wird wie moderne Verbrenner

Ich bin für realistische Ansätze zum Umweltschutz gerne zu haben jedoch weigere ich mich solch einen Mist mitzumachen nur weil uns das von Politik und Wirtschaft aufs Auge gedrückt wird.

Man verscheuert uns einfach neuen Dreck unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

Das sind leider Tatsachen.

Die nächsten Generationen werden so eine Welt von uns erben in der das Leben ein Kampf ums Überleben sein wird.

In der man Kriege wegen Nahrung und Trinkwasser führen wird.

Irgendwie muss man sich heute schon schämen ein Mensch zu sein.🤔

Alle FDPler wollen die Atomwerke verlängern,

was ein Quatsch!

Davon bekommen wir keinen warmen Hintern,

um den Fön zu betreiben haben wir genug Energie!

Was haben wir uns nur mit der FDP angetan!?

• Gute Ideen Ralf. :thumbup: 8)

Was ich mich immer frage, wieso schießt man den Atommüll nicht ins All, da richtet es keinen Schaden an.

Weg von der Erde, sprengen, erledigt. Da draußen ist so viel Strahlung, da ist das Zeug gut aufgehoben.

Ist schweineteuer, klar, aber besser, als uns hier unten damit zuzumüllen.

Und die Sicherheitsprobleme der Reaktoren müssten behoben werden, aber da gibt es ja Möglichkeiten, diese zumindest zu minimieren.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Zum Thema Strom, gestern hier großflächige Stromausfälle in Karlsruhe, Baden Baden Baden und Rastatt.

Polizei musste Verkehr regeln. Haha

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Raketenstarts gehen ja doch gelegentlich mal schief...

Dafür gibts bestimmt ne technische Lösung, ...Herr Musk macht das schon. :D

Aber hast Recht.

Obwohl: Kernkraftbetrieb geht auch manchmal schief. :rolleyes:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Was ich mich immer frage, wieso schießt man den Atommüll nicht ins All, da richtet es keinen Schaden an.

der einzig stichhaltige Grund ist, dass der Transport ins All viel Geld kostet im Vergleich zum Vergraben.
    Zudem die Einstellung bei vielen Entscheidungsträgern "was juckts mich in 200 Jahren wenn der eingegrabene Müll vielleicht Probleme macht?"

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • der einzig stichhaltige Grund ist, dass der Transport ins All viel Geld kostet im Vergleich zum Vergraben.
    Zudem die Einstellung bei vielen Entscheidungsträgern "was juckts mich in 200 Jahren wenn der eingegrabene Müll vielleicht Probleme macht?"

Und der Papierkram... Radioaktives Material zum Nachbarstandort 3km weiter zu transportieren ist ja schon ein riesen Aufriss

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Bin auch mal gespannt wie lange es noch dauert bis hier RWE Frimmersdorf reaktiviert wird, dann leben wir hier wieder unter einer gelben Wolke.

Atomstrom....solange der Müll nicht ins All geschossen oder in einer tektonischen Erdverwerfung versenkt wird finde ich das unverantwortlich, auch wenn es uns und unseren Erbgutverteilern der nächsten Jahrhunderte erst einmal egal sein könnte.

Vielleicht bekommt in naher oder ferner Zukunft ein neuer Einstein die Fusionsenergie richtig ans laufen, dann wären alle Energieprobleme gelöst, dafür entstünden dadurch eine Menge neuer Probleme. ;)

Mal ganz interessant, Zahlen für 2020 der anteiligen Stromgewinnung in D: erneuerbare Energien 45%, Braunkohle 16%, Erdgas 16%, Atomstrom 11%, Steinkohle 7,5%

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich mochte Claudia Roth noch nie, aber was da jetzt abgeht ....man kann's auch echt übertreiben.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Also vergraben wir den Müll weiterhin und pusten ihn irgendwann, wenn die Fässer vergammelt sind, per Fracking wieder nach oben. :D

Tektonische Verwerfungen ginge auch, ja, ist nur vermutlich dieselbe Preisklasse wie die Entsorgung im All.

8o

Und nein, ich habe auch keine Patentlösung parat.

:|

• ielleicht bekommt in naher oder ferner Zukunft ein neuer Einstein die Fusionsenergie richtig ans laufen, dann wären alle Energieprobleme gelöst, dafür entstünden dadurch eine Menge neuer Probleme. ;)

Aber nicht bis 2035. ITER hat schon gesagt, dass sie den Zeitplan nicht einhalten. Als JET neulich einen neuen Rekord aufgestellt hat kam das Thema mal wieder hoch. Wenn das Zeug nicht fertig wird nützt die beste Idee nix

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Habt ihr das nicht in der Küche :/

71Zd8xhvoML._AC_SY450_.jpg

Der Thermomix der 80er... :D :D

Zurück in die Zukunft. 8) :thumbup: :thumbup:

• Zum Thema Strom, gestern hier großflächige Stromausfälle in Karlsruhe, Baden Baden Baden und Rastatt.

Polizei musste Verkehr regeln. Haha

Waren hier in der Nachbarschaft gestern in der Tat auch zu verbuchen. Freunde haben ihr wichtigstes gefriergut gestern abend noch rum gebracht.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das gesamte Denken der Gesellschaft und der Wirtschaft braucht dringend eine Neuausrichtung.

Jedoch sind Technologien wie die E-Mobilität eine Totgeburt und werden den Planeten so nicht retten.

Das ist auch meine Meinung :D :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Dem ist von meiner seite nichts hinzuzufügen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!