Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • Und wie lange stehen die da im Schnitt so rum Dirk ? Vor allem Tipo Limousinen ? :/ ^^

^^

Das ist, huch wie komisch, teilweise abhängig von Stellantis.

Wenn die Zoll-Formalitäten durch sind kann es manchmal schnell gehen, oder auch nicht.

Je nachdem wie die Zulassungszahlen "optimiert" werden müssen, oder nicht, kann ein Fahrzeug auch mal ein, zwei Wochen da rum stehen, bevor es für den Händler frei gegeben wird.

Und dann muss es ja noch eingetaktet werden, damit es zum Händler kommt.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Aber das dauert keine Monate denke ich.....,

die Lagerung kostet ja auch Geld. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Alter Falter....

Kahlschlag bei Ford in Köln: Bericht enthüllt Abfindungsprogramm
    Kahlschlag bei Ford: An dem traditionsreichen Kölner Standort sollen erneut Stellen wegfallen. Was den Mitarbeitern offenbar als Abfindung angeboten wird.
    koeln.t-online.de

Wenn das so weiter geht hat bald nur noch Ralf Schumacher Arbeit, weil sie alle ihre Autos verkaufen.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ford Europa ist TOT! idioten in den Chefetagen,mit umgelabelten ID4 ist keine Kohle zu machen <X <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Und wie lange stehen die da im Schnitt so rum Dirk ? Vor allem Tipo Limousinen ? :/ ^^

meiner wurde im Sept 2024 gebaut und gekauft habe ich ihn im April 2025. Also doch ein Weilchen.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Bei meiner Guzzi sind die Reifen schon 23 Monate alt .... :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Einmal durchgeknetet sind die wie neu. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Sicherheitsvorfall in Burg bei Magdeburg: Fast 20.000 Schuss Bundeswehr Munition gestohlen
    Unbekannte haben Tausende Schuss Bundeswehr-Munition erbeutet. Nach ersten Ermittlungen hatte eine zivile Spedition die sensible Fracht über Nacht auf einem…
    www.spiegel.de

:/ Mit was schießen die jetzt?

Wattebäusche? ^^

Grüße Don Dirk

• Vor nicht allzulanger Zeit wurde ich ausgelacht und als rückständig bezeichnet (nicht hier ;) ) mit meinem "Armeleuteauto", was ja nicht mal ein Infotainmentsystem und keine Assistenzsysteme bis auf den Rückfahrpieper hat. ^^

Ich schaffte daraufhin so viele Tipos wie möglich an, um den rollenden PlayStations so lange wie möglich zu entgehen. 8)

Doch jetzt wächst ein zartes Pflänzchen Hoffnung, dass es vielleicht in absehbarer Zeit doch wieder solche "richtigen" Autos zu kaufen gibt.

Fiat, ich habe Euch als innovative Konstrukteure mit vielen sinnvollen und auch mal unkonventionellen Ideen in Erinnerung, bitte bitte aufwachen, Chance nutzen, nicht verschlafen! Danke. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

3 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

• Das wird ja unter anderem auch von diesen NCAP? Crashtest forciert, willst du als Hersteller mit 5 Sternen werben mußt du die Assis verbauen, abgesehen davon sind viele ja bereits gesetzlich vorgeschrieben.

Einfach ein Auto auf dem technischen Stand von vor 15-20 Jahren auf die Räder stellen....wünschen sich vielleicht viele Konsumenten, aber Pustekuchen, bekommt der Hersteller vom KBA keine Zulassung für.

Aber es gibt auch positives, Stichwort NCAP, da soll eine neue Richtlinie kommen welche für Grundfunktionen haptische Bedienelemente vorschreibt, reine Touchscreen Bedienung gibt Punktabzug.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das wird ja unter anderem auch von diesen NCAP? Crashtest forciert, willst du als Hersteller mit 5 Sternen werben mußt du die Assis verbauen, abgesehen davon sind viele ja bereits gesetzlich vorgeschrieben.

Einfach ein Auto auf dem technischen Stand von vor 15-20 Jahren auf die Räder stellen....wünschen sich vielleicht viele Konsumenten, aber Pustekuchen, bekommt der Hersteller vom KBA keine Zulassung für.

Aber es gibt auch positives, Stichwort NCAP, da soll eine neue Richtlinie kommen welche für Grundfunktionen haptische Bedienelemente vorschreibt, reine Touchscreen Bedienung gibt Punktabzug.

Wer braucht 5-Sterne Autos..... :/

Ja, ich weiß, gibt Leute, die brauchen das. ^^

Es geht ja um den Sinn dieser Vorrichtungen.

Wenn es den Fahrer nervös macht statt zu helfen, so wie es bei mir der Fall ist, wenn der geliehene Opel Grandland mich in den Gegenverkehr schickt, nur weil ich aufgrund eines entgegenkommenden Treckergespanns am rechten Rand fahre, dann ist das nicht in Ordnung.

Ständiges Rumgepiepe wegen irgendwas hilft der Konzentration beim Fahren nicht wirklich, wenn dann noch fehlerhaft gepiept wird ist das völlig absurd und verunsichert.

Automatisch Licht anmachen für die Unbelehrbaren, die ohne Tagfahrlicht oder bei später Dämmerung noch ganz ohne fahren ist hingegen sinnvoll.

Wer den Scheibenwischer nicht selbst bedienen möchte, von mir aus.

Aber ich brauche keinen Bildschirm vor der Nase, der mir anzeigt, dass vor mir ein anderes Fahrzeug fährt oder was eben auf dem Verkehrsschild 100m hinter mir stand. :D

Und ja, vieles von dem Touchscreenkram lenkt massiv vom Fahren ab, erlebe ich immer wieder wenn ich wo mitfahre und der Fahrer sekundenlang konzentriert in den Untermenüs unterwegs ist, bevor er wieder auf die Fahrbahn guckt.

Dann bitte ne Sprachsteuerung für die Lüftung, da könnte ich mich vermutlich noch eher mit abfinden, und die Autoindustrie ist auch zufrieden, weil`s kaputtgehen kann. 8o

Von daher gehe ich bei Deinem letzten Satz mit, für mich wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Leider bleibt das ein Traum,die EU-vorschriften ansonsten keine TYP Zulassung :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Die EU kippt auch grad die Verbrennernummer.... ^^

• Der Kunde möchte es aber so, kauft sonst ein Auto eines anderen Herstellers.

Ich bin sehr dankbar für diese Technik.

Schauen wir uns doch mal die Unfallzahlen, Verletzten, toten usw an, wie sie jedes Jahr sinken…..ist es das alles nicht wert ?

Ich meine schon 👍.

Ich bin Berufskraftfahrer und habe schon so einiges gesehen, glaubt mir 🥲….bin Dankbar jeden Abend wieder lebend zuhause zu sein.

Mein Scania ist voll mit Technik…..und hat mir und anderen schon mehrmals das Leben gerettet.

Dann gibt es aber auch wieder solche Idioten ( Ja, meine Kollegen )🤬, die alles ausschalten 🤬….und dann passiert wieder solche 💩…..wer findet das gut 🤬🤔, also ich nicht.

……und glaubt mir, das machen so einige,…..da kannste echt nur mit den Kopfschütteln

Stella

Gehe einfach mit der Zeit, egal was alles in der Kiste steckt, es rettet dein Leben 😉

🍿🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Unbestritten, die Autos sind besser und sicherer geworden in den letzten Jahrzehnten, aber wieviel davon geht auf das Konto der Assistenzsysteme ?

Was ich oft sehe sind Leute, die fahren wie die letzten Deppen, weil sie meinen, diese Technik ändert die physikalischen Gesetze für sie.

Wie letztens der Typ in dem Tesla, räumt während er fährt irgendwas auf der Rückbank um und kommt mir in der Kurve auf meiner Spur entgegen, innerorts, kein Mittelstreifen, sein Ausweichassistent, oder was immer er hat, hat`s für ihn gerichtet, in Ordnung ist es deshalb trotzdem nicht.

Wenn alle Autos irgendwann mal komplett autonom fahren, ja dann wird wieder ein Schuh draus, meine Meinung.

Vielleicht ist es Gewohnheitssache, ich selber fühle mich jedenfalls NICHT sicherer in so einem Fahrzeug, im Gegenteil.

• Das die Trucker sowas segensreiches wie einen Notbremsassistenten ausschalten verdanken wir letztlich aber auch wieder blöden Autofahrern die meinen z.B. kurz vor einer Ausfahrt den LKW noch überholen zu müssen und sich dann einen Meter vor dem rechts reinquetschen.

Siehst du jeden Tag zigfach auf der BA, was macht der LKW mit eingeschaltetem Notbremsassi dann, richtig, eine Vollbremsung, da würde ich den auch irgendwann ausschalten.

Wie du es drehst und wendest, am Ende gibt es immer ein paar Idioten vor denen dich die beste Technik nicht schützen kann bzw. wegen welcher wir diese Technik überhaupt erst ins Auto bekommen.

Und nicht ganz vergessen sollte man....ich war auch mal noch jünger und bin zu dieser Zeit auch schon mal mit weniger Verstand unterwegs gewesen als heute. ;)

• Wenn sich vor mir ein Spurwechseler rein drängelt geh ich auch mit aller Kraft auf die Bremse wie so ein Notbremsassistent.

Hab ich in der Fahrschule so gelernt: Sanft bremsen nutzt nichts, um wirkungsvoll Geschwindigkeit abzubauen.

• Naja, der Notbremsassi hat bei mir auch schon mehrfach eingegriffen, sprich voll gebremst, wo es nicht nötig war.

Hatten wir schon das Thema, vor dir der biegt z. B. ab, du weißt das der gleich weg ist und läßt rollen, dem Assi näherst du dich dem „Hindernis“ dann aber zu schnell und der geht voll in die Eisen.

Das er da etwas vorsichtig ist okay, ist halt keine super KI die sieht und mitdenkt, aber wenn der eingreift dann immer mit 100% Bremskraft, das ist oftmals unnötig, keine Ahnung ob der bei „Premiummarken“ besser ist, auch feinfühlig eingreifen kann, wäre aber wünschenswert, mitunter würde mal kurz Gas lupfen reichen und der reagiert eben mit 100%.

• Um das noch mal kurz zu trennen; Bremsassistent ist sinnvoll wenn er korrekt funktioniert, würde ich auch niemals ausschalten, genau wie mein ESP, wo ich es könnte aber nicht tue (Knopf inzwischen gefunden Devid ? 8o ).

Spurhalteassistent braucht man nur, wenn man einschläft oder mit anderem als Autofahren hinterm Steuer beschäftigt ist, ansonsten sollte jemand, der eine Fahrerlaubnis hat das Fahrzeug auf der Fahrspur halten können. :rolleyes:

Der Rest nervt teilweise einfach nur, Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus wenn man bei Sonne durch einen Wald fährt. ^^

Mir geht es in erster Linie um diese Fahrzeugbedienung per Touchscreen und darum geht es ja auch hauptsächlich in dem Zeitungsartikel oben.

Erzähl mir keiner, dass das nicht ablenkt, oder bedient das hier einer ohne hinzugucken ?

Und da hilft dann auch kein Bremsassistent mehr wenn`s vor einem plötzlich steht während man ne Email schreibt oder im Klimamenü was umprogrammiert...

Jede Woche am Horster Dreieck immer wieder diese netten Bilder mit den "geköpften" Fahrzeugen oder zusammengeschobene LKW, immer wieder "aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen" auf der Landstraße.

Bevor ich Schlangenlinien fahre bin ich damals am Rand angehalten mit dem Opel, um ein Tutorial zu suchen, wie man die Lüftung runterdreht....nein, sorry, ist mir zu umständlich.

• Ich bin so ein modernes Ding mit Spurhalteassi und Volldigitalisierung noch nicht gefahren, da kann ich nicht mitreden. ;)

Das modernste war 2x der 500er als E, das ging aber, wobei der doch Spurassi auch gehabt haben müßte, oder? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!