Erfahrungsbericht für den 40mm Tieferlegungssatz der Vogtland Autosport GmbH

Partner:
Feiertag?
  • So. habe jetzt meine Vogtland incl Bilstein B8 auch drin.


    Bin vorn 1cm höher und hinten 5mm tiefer gekommen :cursing:


    vorher mit H&R und orig Dämpfer

    VL 35
    VR 35
    HL 34,5
    HR 34,5


    jetzt mit Vogtland und Bilstein B8

    VL 36
    VR 36
    HL 34
    HR 34


    Ich habe eher die Domlager vorn in Verdacht!


    @coccobello

    @Tobir83

    habt ihr neue Domlager mit verbaut und wenn ja welche Marke?



    edit: bin jetzt mal noch eine Runde gefahren und es fühlt sich wesentlich besser an als mit den originalen Dämpfern.

    Dennoch bleibt an der VA der eine Zentimeter mehr an Höhe :cursing: da setzt sich auch nix mehr.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Ich wette, das liegt an den Vogtlandfedern.


    Ich habe mir übrigens letzte Woche mal beide Gutachten von den H&R und den Vogtland angeschaut um die Daten zu vergleichen.


    Als Tieferlegung wird in beiden Gutachten ca.40mm angegeben. Die H&R sind kürzer wie die Vogtland und haben weniger Windungen.
    In wie weit das einen Unterschied in der Tieferlegung genau macht bzw. ob das überhaupt relevant dafür ist keine Ahnung.


    Ja habe neue Domlager mit einbauen lassen. Die waren von SASIC.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Kann ich irgendwie nicht glauben. Irgend jemand hier hatte doch die Vogtland + B8 verbaut und kam auf die etwaige Tieferlegung von rund 40mm.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • hab jetzt nochmal geschaut. Habe originale Domlager verbaut und keine aus dem Zubehör (hatte ich vergessen da die Teile schon ewig fertig rum lagen)

    Daher kann es nur an den Dämpfern oder den Federn liegen X/


    Dämpfer könnte man aber eigentlich ausschließen da bei dir die selbe Höhe raus kam wie vorher... Also müsste es wirklich an den Federn liegen...



    ich werde mal Vogtland offiziell als FCA Werkstatt anschreiben was deren Meinung dazu ist...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Das sind definitiv die Vogtland. Werde nie den Moment vergessen, wo ich das Auto von der Tuningwerkstatt abholte. Es wurden die Eibachfedern ersetzt durch die Vogtland; die Bilstein B6 waren da schon drin.


    Komme auf den Hof, sehe den Tipo von der Seite und denke sofort "der ist doch höher gegangen". Und gross was mit Setzen kam dann auch nicht mehr.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Müßtest du bei den Vogtland (40 mm) nicht eher auf die B8 gehen?

    Frage für einen ahnungslosen. ;)

    Weiß auch nicht ob das einen Höhenunterschied machen kann, wohl eher nein.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • so ich habe jetzt wieder auf H&R zurückgerüstet.

    Dabei habe ich mal paar Daten/Höhen erfasst in unterschiedlichen Kombinationen


    Abstand Radmitte zu Kotflügelkante


    originale Höhe Tipo Kombi 1.4Tjet (bei 2 Fremdfahrzeugen gemessen - Tankinhalt keine Ahnung)

    VL 38,5cm

    HL 38,5cm

    HR 38,5cm

    VR 38,5cm


    Tipo Kombi mit originalen Dämpfern und H&R Federn

    VL 34,5cm

    HL 34,5cm

    HR 34,8cm

    VR 34,8cm


    Tipo Kombi mit Bilstein B8 + Vogtland Federn

    VL 36,cm

    HL 34,5cm

    HR 34,5cm

    VR 36,0cm

    negatives Keilfahrwerk :(


    Tipo Kombi mit Bilstein B8 + H&R Federn

    VL 34,8cm

    HL 35,0cm

    HR 35,1cm

    VR 35,2cm


    gemessen mit Zollstock. Also bisschen Tolleranz ist dabei aber so als grober Richtwert ganz brauchbar.


    btw: jetzt krieg ich den Dämpfer/Federtausch ringsum in unter 3h hin ;)


    @Tobir83

    hast du bei dir auch die Gummierunterlagen unter den Federn an der VA drin? (erkennt man an den Gumminupsies die unten raus gucken)


    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Habe noch 2 Sätze über.

    Ist im Marktplatzbereich ersichtlich.


    Viele Grüsse

    also ich kann dir sagen, es lag nicht an den Dämpfern! Die Vogtland Federn sind Dreck.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Tobir83

    hast du bei dir auch die Gummierunterlagen unter den Federn an der VA drin? (erkennt man an den Gumminupsies die unten raus gucken)

    Also bei mir sind keine Gummiunterlagen drin. Weiß auch nicht wo die her kommen sollten. Waren bei mir original nicht vorhanden und bei den Bilstein Dämpfern auch keine dabei.


    Ich war gerade auch mal schnell messen.


    VL 34,5cm

    HL 35cm

    VR 34,5cm

    HR 35cm

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Die Vogtland Federn sind Dreck.

    Wie ich gesagt habe. Es liegt an den Federn.


    Ich habe noch nie was von Vogtland gehalten und daher bisher bei jedem Auto immer die Finger von der Marke gelassen.


    Viele machen sich aber einfach nicht schlau und sehen nur die angebliche Tieferlegung und greifen deswegen zu Vogtland.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!