Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe z.B. eine 3 Tage Woche. Ich kann die Konzis nicht dafür verantwortlich machen, dass ich seit 30 Jahren nicht Vollzeit arbeite.

Ich arbeite bei uns Vollzeit, aber effektiv trotzdem nur nen halben Monat...

Überstunden bleiben dabei trotzdem noch hängen... ;)

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Eine 3 Tage Woche ist super. Montag u. Dienstag, Mittwoch frei, dann nur noch Donnerstag und dann laaaaaanges Wochenende......das ist MEIN Luxus. :)

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• 4. Inspektion abgeschlossen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ja, kann man lassen.

KH

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Danke Tobi, bin im Februar wieder dran 😉.

Original Öl, alles Top und

Fair abgerechnet 🤝

Das nächste mal aber bitte einen Neutralen Hintergrund 😂, aber wenigstens ist die Hose sauber 🙈

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Hannes

Zur Info und steht auch unten drauf.

Original Zündkerzen und Innenraumfilter (Aktivkohle) habe ich selber gekauft und mitgebracht. Und Luftfilter wird bei mir nicht getauscht, da Sportluftfilter. Der steht deswegen nicht mit drauf und es wurden 0,25 Arbeitsstunden deswegen vom Service abgezogen.

Komplett wären es dann nämlich ca. 560€ gewesen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Der Schraubenschlüssel begrüßte mich seit etlichen Tagen bei jedem Anlassen und der Satz von der Überschreitung des Wartungsintervalls kam auch...

Heute, bei Kilometerstand 35000 war Inspektion und ich bin 283 Euro ärmer. Es wurden keinerlei Auffälligkeiten gefunden...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Bin meine Rechnung ja auch noch schuldig, Gesamt 977,95 brutto.

Mit den Kosten für die Brense hinten habe ich mich verhauen, hatte die Kosten für die Vorderen von der letzten Inspektion noch im Kopf, hinten hätte man die deutlich günstiger im Zubehör bekommen…naja, wer kann der kann. ;)

Batterietest nach 5 Jahren meint ich komme damit noch weitere 5 Jahre durch den Winter…oder so. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• 950€ habe ich bezahlt für Jahresservice, Zahnriemen mit Wapü, und 57a Pickerl (TÜV bei uns).

Nächstes Jahr könnte hintere Scheiben fällig werden, korrodiert, leichter Mangel eingetragen.

für Österreich ein guter Preis, Fiat wollte 1800€.

Die anderen meistens so zwischen 1150 und 1490€.

Mein Fiat: Kombi 1.6 MultiJet Business Line DCT
  • Zahnriemen steht nächstes Jahr auch bei mir an, dann muß aber auch erstmal gut sein, sonst steige ich echt noch auf Stromer um….

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Stromer haben andere Probleme. Lies mal die Statistik was E Autos für Probleme nach 2 bis 4 Jahren haben und warum sie den Tüv nicht bestehen,wegen grober Mängel. Von Elektrikproblemen und defekten Akkus ganz zu schweigen. Dann lieber alle 6 Jahre Zahnriemen oder 120000 Kilometer.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Die ersten Inspektionen waren so herrlich günstig, dann kamen knapp 700,- Euro und jetzt schiebe ich 2 Jahre in Folge ´nen Tausender über die Theke…irgendwie fühlt sich das scheiße an. ;)

• Sei froh das Du einen Tipo fährst. Du musst mal die Preise bei VW oder Benz, BMW sehen. Da läuft unter 1500 nix. Aber man kann auch viel selber machen. Zündkerzen und Pollen/Luftfilter sind sehr leicht zu tauschen. Räderwechsel geht mit Wagenheber und Drehmoment in der Einfahrt auch ohne Probleme. Wenn man noch etwas unsicher ist kann man sich ja immer noch einen Profi zu Rate ziehen. 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Während der Garantiezeit, die im Moment sowieso nur noch meistens 2 Jahre läuft, muss man wohl in den sauren Apfel beißen, danach ist ein regelmäßiger Ölwechsel das wichtigste.

Wenn man genug Kohle hat, dann natürlich immer das volle Programm.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Der „ständige“ Vergleich mit anderen Marken ist nicht wirklich zielführende, im VW Forum heißt es dann sei froh das du keinen BMW fährst, im BMWforum sei froh das du keinen Jaguar fährst im Jaguarforum….bis du irgendwann bei sei froh das du keinen Bugatti fährst angekommen bist.

Bin halt kein Schrauber, wenngleich ich gerne bastel.

Filter habe ich auch schon gemacht, Reifen mache ich auch selber, denke Bremsen würde ich auch noch hin bekommen, aber da fehlt die Traute, ansonsten fühle ich mich einfach wohler wenn ich weiß das den Wagen regelmäßig jemand durchcheckt der sich mit sowas auskennt.

Dem Wiederverkauf kommt es auch zugute wenngleich das sicher kein ernstzunehmender Aspekt ist.

• Wer Auto fährt muss sich drum kümmern und das kostet Geld. Ist eben so. Jeder muss für sich entscheiden ob Händler mit orig. Teile oder Kumpel baut Zubehör ein von Auto Doc. Ich finde nur das VW und Bmw nicht mehr das sind was sie mal waren aber dennoch arrogant und Wucherpreise haben. Fiat ist auch teurer geworden so wie Alles in D Land. Aber Fiat und auch die anderen Standartmarken sind wenigstens noch halbwegs zu bezahlen. Bei den obigen genannten Marken steht zum Beispiel auf der Rechnung als Position. Laden der Batterie für 16 Euro. Ohne das die das machen. Das ist Abzocke und nicht richtig.

• ja natürlich, alles gut, in ein paar Wochen ist das Loch im Geldbeutel wieder gestopft und die Sache vergessen....bis nächsten Herbst der Zahnriemen ansteht, dann geht das Gejammer von vorne los. ^^

• Und ich sehe auch nicht ein Stundenlöhne von 150€ und mehr bei den Premiummarken zu bezahlen. Ich weiss dass sie das nehmen müssen (Löhne, Ausbildung, Diagnosegeräte u.v.m.), aber das ist es mir nicht wert. Dann fahre ich lieber einen Fiat, einen Renault oder Dacia, verzichte ganz bewusst aufs Prestige und das Lob von Nachbarn, Kollegen etc. und kann die Kosten noch schultern ohne mich zu verschulden. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe entschieden bis zu 1.000€ p.a. wenn nötig in den Tipo zu stecken. Das sind 10.000 € in zehn Jahren und ich muss mir keinen Kopf über eine Neuanschaffung von 25.000-30.000€ machen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!