heißt es nicht Dixi 
E -Autos
-
-
Ne, Dixi war ein BMW :D.
-
Dixi klo?

-
-
Oh ja...

-
Geiles Auto

-
Beim letzten Bild achte ich nicht mehr aufs Auto 😋🙈
-
gibt es mehr als ein Bild
... frag für meinen Freund 
-
Vollkommen falsches Schuhwerk bei der Dame!!!!

-
Vollkommen falsches Schuhwerk bei der Dame!!!!

Kann ich so nicht beurteilen. Müsste ich nackt sehen.
-
-
Mit nackten Profilen kommste ins Schleudern!

-
Elektromobilität - absolut umweltfreundlich.
Und das beste daran - die netten Diktatoren verdienen kräftig.
Lithium: Russland und China kooperieren in BolivienIm Rennen um den Rohstoff Lithium investieren Russland und China in die Förderung des weltweit stark nachgefragten Leichtmetalls in Bolivien. Das chinesische…orf.at -
Elektromobilität - absolut umweltfreundlich.
Und das beste daran - die netten Diktatoren verdienen kräftig.
Da haben die Europäer wieder kräftig geschlafen!
China hat jetzt weltweit die Finger im Spiel...an allen großen Lithium-Minen sind sie beteiligt oder haben den alleinigen Zugriff.
Nord-Südamerika, Afrika, Asien, Australien.
Jetzt muss Europa aufpassen, daß die Chinesen nicht auch noch Zugriff zu den europäischen Lithium-Vorkommen bekommen!
Alleine die Vorkommen im oberen Rheingraben belaufen sich nach neuesten Schätzungen nach Probebohrungen Lithium für ca. 1,5 Mio Akku für eAutos!
Im Erzgebirge lagern etwa für weitere 1 Mio eAutos Lithium.
Das grösste Vorkommen soll in einer Wüste in Spanien liegen - aber da wird nichts genaueres bekannt...
Lassen wir uns überraschen!
BASF hat jetzt in der Schwarzhride in Brandenburg ein Fabrik eröffnet, wo das Innenleben der Akkus produziert werden soll. Wo wie das benötigte Lithium herbekommen ist noch nicht wirklich bekannt.
Das einzigste was bekannt ist, ist das sie kein Kobalt verarbeiten sondern Eisen. Das deutet auf LFP-Akkus hin. Also nicht brennbare Akkus, die zwar eine geringere Energiedichte haben und ca. 40% günstiger sind, aber deutlich robuster sind als die bisherigen Lithium-Ionen-Akkus.
LG
Andi
-
Alles anzeigen
Da haben die Europäer wieder kräftig geschlafen!
China hat jetzt weltweit die Finger im Spiel...an allen großen Lithium-Minen sind sie beteiligt oder haben den alleinigen Zugriff.
Nord-Südamerika, Afrika, Asien, Australien.
Jetzt muss Europa aufpassen, daß die Chinesen nicht auch noch Zugriff zu den europäischen Lithium-Vorkommen bekommen!
Alleine die Vorkommen im oberen Rheingraben belaufen sich nach neuesten Schätzungen nach Probebohrungen Lithium für ca. 1,5 Mio Akku für eAutos!
Im Erzgebirge lagern etwa für weitere 1 Mio eAutos Lithium.
Das grösste Vorkommen soll in einer Wüste in Spanien liegen - aber da wird nichts genaueres bekannt...
Lassen wir uns überraschen!
BASF hat jetzt in der Schwarzhride in Brandenburg ein Fabrik eröffnet, wo das Innenleben der Akkus produziert werden soll. Wo wie das benötigte Lithium herbekommen ist noch nicht wirklich bekannt.
Das einzigste was bekannt ist, ist das sie kein Kobalt verarbeiten sondern Eisen. Das deutet auf LFP-Akkus hin. Also nicht brennbare Akkus, die zwar eine geringere Energiedichte haben und ca. 40% günstiger sind, aber deutlich robuster sind als die bisherigen Lithium-Ionen-Akkus.
LG
Andi
Das sind ja klasse Voraussetzungen für die Umwelt! Das zeug springt doch hoffentlich von selbst an die Erdoberfläche, oder? Sorry diese scheiß rosa rote brille in Bezug auf diese Drecks Batteriekarren kotzt mich mittlerweile extremst an. So heuchlerisch wie mit diesen kisten kann man gar kein auto bewegen. Anstatt wir zusehen das wir unsere bisherigen Versäumnisse aufarbeiten und mineralöle etc. Minimieren, reißen wir einfach noch mehr löcher in Mutter in Erde. Wie blöde muss man eigtl. Sein um das toll zu finden. Noch dazu, da es immernoch keine netzinfrastruktur gibt die das auch nur ansatzweise buckeln könnte...
-
Du kannst dich mal informieren wie Lithium gefördert wird.
Im obigen Bild wird Lithium aus der Tiefe hochgepumpt - das ist hochätzende extrem salzigen Sole...
Diese wird, wie im Bild zu sehen, in riesigen Becken auf dem Salzsee gelagert, damit das Wasser von der Sonne verdunstet wird,äich Frage mich da immer wieder, was daran umweltschädlich sein soll...
Die Minen liegen in unbewohnten wüstenähnilichrn Gebieten mit extrem salzhaktigen Böden bzw. Salzseen.
Die zweite Abbaumethode ist noch einfacher. Dort wird Lithium im Tagebergbau gewonnen mit normalen Bergbau-Equipment. Wie zum Beispiel in Australien.
Das einzigste Wasser das dort benötigt wird, ist das Trinkwasser der Arbeiter.
Achso bezüglich Ladeinfrastruktur:
Zum 31.04.2023 gab es in Deutschland mehr als 102.000 öffentliche Ladepunkte, davon ca. 30.000 Schnellladesäulen (Quelle: Chargingradar)!
Und dazu kommen (laut KfW-Bank) ca. 850.000 geförderte Private Wallboxen, und ca. 250.000 ungeförderte private Wallboxen.
Jeden Monat kommen ca. 1.200-1.500 neue öffentliche Ladepunkte dazu, davon ca, 50% AC-Lader (langsam) und 50% DC- oder HPC-Lader (Schnelllader bzw. Hyperlader mit mindestens250kW-Ladeleistung).
Zum 30.06.2023 hatten wir ca. 1,2 Mio eAutos und eLKW in Deutschland zugelassen.
Aber für ca. 60 Mio PKW und LKW gibt es nur noch 14.200 Tankstellen mit rund 120.000 Zapfstellen...
Und ALLE Mineralölkonzerne wollen bis Ende 2025 an jeder noch so kleinen Tankstelle, wo es Platzmässig möglich ist, mindestens 2 HPC-Lader installieren!
LG
Andi
-
Vorkommen vor Ort sind schön, werden aber wohl nie gefördert werden können, es sei denn, alle existierenden gesetzlichen Umweltauflagen werden dafür durchs Klo gespült.
War doch zuletzt bei der Entdeckung in Skandinavien auch so, erst Riesen Jubel um dann im Nachgang einräumen zu müssen das eine Förderung auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird….
Bei einer Förderung im Ausland haben wir ja nun den selben Anspruch (zumindest offiziell), es muß umweltverträglich und Menschenrechtskonform sein, das bedeutet höhere Kosten, mehr Engagement vom jeweiligen Staat….kein Wunder das die lieber mit den Chinesen oder Russen, oder… den Deal machen, da kommt das schnelle Geld und nach mir die Sinflut.
-
Vorkommen vor Ort sind schön, werden aber wohl nie gefördert werden können, es sei denn, alle existierenden gesetzlichen Umweltauflagen werden dafür durchs Klo gespült.
War doch zuletzt bei der Entdeckung in Skandinavien auch so, erst Riesen Jubel um dann im Nachgang einräumen zu müssen das eine Förderung auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird….
Bei einer Förderung im Ausland haben wir ja nun den selben Anspruch (zumindest offiziell), es muß umweltverträglich und Menschenrechtskonform sein, das bedeutet höhere Kosten, mehr Engagement vom jeweiligen Staat….kein Wunder das die lieber mit den Chinesen oder Russen, oder… den Deal machen, da kommt das schnelle Geld und nach mir die Sinflut.
Da muss ich dir leider recht geben!
Dort in Skandinavien war das vorhersehbar...In einem Gebirge mit massivem Gedtein ist es immer sehr kostspielig was zu fördern (hier ging es um das grösste Vorkommen der Welt von "seltenen Erden" die zu 95% in Katalysatoren von Verbrennern benötigt werden).
Das mit den Menschenrechten und der umweltverträglichen Förderung steht ja auch so im Artikel.
Da ist ja leider bekannt, das die Chinesen noch die Russen, wörtlich gesagt, darauf schei..en. Vor allem wenn das von oben so verordnet ist. Abbauen, egal was die Welt dazu sagt...
Im oberen Rheintal gab und gibt es auch Bürgerbeschwerden, aber da hat eine Karlsruher Firma das Heft in der Hand, die bisher nach alles offiziell und nachvollziehbar macht. Auch die Genehmigungen der Probebohrungen sind öffentlich einsehbar.
LG
Andi
-
Alles anzeigen
Du kannst dich mal informieren wie Lithium gefördert wird.
Im obigen Bild wird Lithium aus der Tiefe hochgepumpt - das ist hochätzende extrem salzigen Sole...
Diese wird, wie im Bild zu sehen, in riesigen Becken auf dem Salzsee gelagert, damit das Wasser von der Sonne verdunstet wird,äich Frage mich da immer wieder, was daran umweltschädlich sein soll...
Die Minen liegen in unbewohnten wüstenähnilichrn Gebieten mit extrem salzhaktigen Böden bzw. Salzseen.
Die zweite Abbaumethode ist noch einfacher. Dort wird Lithium im Tagebergbau gewonnen mit normalen Bergbau-Equipment. Wie zum Beispiel in Australien.
Das einzigste Wasser das dort benötigt wird, ist das Trinkwasser der Arbeiter.
Achso bezüglich Ladeinfrastruktur:
Zum 31.04.2023 gab es in Deutschland mehr als 102.000 öffentliche Ladepunkte, davon ca. 30.000 Schnellladesäulen (Quelle: Chargingradar)!
Und dazu kommen (laut KfW-Bank) ca. 850.000 geförderte Private Wallboxen, und ca. 250.000 ungeförderte private Wallboxen.
Jeden Monat kommen ca. 1.200-1.500 neue öffentliche Ladepunkte dazu, davon ca, 50% AC-Lader (langsam) und 50% DC- oder HPC-Lader (Schnelllader bzw. Hyperlader mit mindestens250kW-Ladeleistung).
Zum 30.06.2023 hatten wir ca. 1,2 Mio eAutos und eLKW in Deutschland zugelassen.
Aber für ca. 60 Mio PKW und LKW gibt es nur noch 14.200 Tankstellen mit rund 120.000 Zapfstellen...
Und ALLE Mineralölkonzerne wollen bis Ende 2025 an jeder noch so kleinen Tankstelle, wo es Platzmässig möglich ist, mindestens 2 HPC-Lader installieren!
LG
Andi
Andi. Ich halte dich für nen sehr intelligenten Menschen aber hier biste irgendwie vom weg abgekommen. Ich brauche mich da wirklich nicht belesen. Explizit was den netzausbau angeht, sitz und saß ich immernoch an der quelle der infos. Und die Realität sieht leider komplett anders aus als das was du versuchst mir da schönzurechnen. Die Statistik ist nur so gut wie der Auftraggeber. Belies du dich mal lieber bei der BnetzA und anderen der wirtschaft übergeordneten Einrichtungen anstelle hier für die Wirtschaftslobby ein zu stehen. Die Enercity hier in Hannover wirbt für Wallboxen. Wenn ich mich mit den anderen Mittelspannungsingeneuren von enercity hier mal wieder unterhalte kommt von denen eigtl. Nur. Wir wissen gar nicht wie wir das hin bekommen sollen.
Und unter uns: wenn du sagst, Tagebau ist die noch einfachere Methode zur Rohstoffgewinnung dann hast du dich tatsächlich noch nicht mit den folgen beschäftigt. Frag mal die leute in der Lausitz oder noch besser im Ruhrpott die von diversen Umsiedlungen und Renaturierungen betroffen waren durch den ach so tollen und schönen Tagebau. Mal abgesehen davon bauen im moment spezialpioniere der BW in Mali und anderen Gebieten Brunnen auf (selbst vor 2 wochen mit dem letzten Kontingent wieder gekommen) damit die Leute dort zukünftig noch eine Basis zum Leben haben während du mir erzählst. Ach das ist in der wüste und interressiert ja niemanden. Sorry aber das ist die typische arrogante westeuropäische Denkweise. Lass den Dreck doch woanders nur nicht in meinem Vorgarten bitte.
Ich sags nochmal. Die Lösung des Umweltproblems wird nicht durch noch mehr löcher in der Erde gelöst! Ohne die Lösung der alten Probleme halsen wir uns nur noch mehr auf. Und ich unterstelle dir jetzt einfach mal weit weniger Einsicht in die Mittelspannungsthematik als ich sie habe. Lasse mich trotzdem natürlich von dir gerne eines besseren belehren.
Da kannste rechnen was du willst.
-
Zum Thema Tagebau sitze ich an der Quelle.

Gartzweiler als prominentes Beispiel, aber waren auch schon einige andere Gruben hier, Pilsbusch, vielleicht 1000m vor meiner Haustür, wieder aufgeforstet sind das richtig schöne Naherholungsgebiete.
Durch die Grundwasserabsenkung, welche der Tagebau nun mal bedingt, gibt es hier aber kaum noch ein Haus ohne Risse in der Fassade.
Das Beste, alle Schadenersatzforderungen der Anlieger wurden vor Gericht abgeschmettert da nich zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass der Tagebau, also die Grundwasserabsenkung, dafür ursächlich ist.
-
OK...ich habe mein Wissen von öffentlichen Berichten/Videos/Autozeitschriften (z.B. Edison, eZeitschrift von der Springer-Gruppe) und anderen öffentlich zugänglichen Seiten. Die genannten Quellen kann ich und will ich nicht auch noch auf Wahrheit bzw. Richtigkeit überprüfen.
Da gebe ich gerne zu, das dort so manches im Argen liegt. Aber wo soll man als einfacher Bürger echte, reale und wissenschaftlich geprägte Infos herbekommen?
Ich kann mich nur an das halten, was ich einfach und schnell finden kann. Selbst Harald Lesch ist da ein wenig oberflächig was seine Infos betrifft - ok, der soll ja die Menschen grob informieren.
Und ich gebe zu, das sehr viel Blödsinn im Internet und in sonstigen Medien geschrieben und gesagt wird.
Ich versuche immer, bestmöglich "zwischen den Zeilen" zu lesen. Aber da fehlen mir einfach die Referenzen.
Leider habe ich keine Bekannten, die in entsprechenden Firmen arbeiten wie du.
Gerade deine bzgl. Netzausbau Info: "Wir wissen garnicht, wie wir das hinbekommen sollen!" findest du in keinem öffentlichen Bericht bei diesem Thema.
Und meine Quelle bezüglich der löffentlichen Ladesäulen und deren Ausbau beruft sich auf "chargingradar" die ihre Infos wiederum von "Cirrantic" und "TheonData" haben.
Und das was uns im öffentlich-rechtlichen TV immer wieder in diversen Dokus genannt und gezeigt wird, ist eigentlich mit wenigen Worten gesagt: Es wird alles gut, der BüNetzausbau kommt voran" oder das genaue Gegenteil:"Der Netzausbau kommt nicht nach und Ladesäulen können nicht angeschlossen werden"...
Oder es werden solche Dokus gezeigt, wo zwei Studentinnen völlig unbedarft in ein mit einem nur zu 20% geladenen eAuto gesetzt werden, damit sie zeigen können, wie "einfach" das Laden ist. Was dabei rausbekommen ist, kann man dich denken bzw. war so schlecht dargestellt, daß man sofort an gestellte Szenarien dachte. Der unbedarfte Zuschauer musste denken: "Das ist mir zu kompliziert! Da bleibe ich lieber bei meinem Benziner/Diesel!"
Und was den Tagebau in Australien oder die Minen z.B. in Chile betrifft: wer oder was soll dort in der Wüste umgesiedelt oder renaturiert werden? Diese ganzen Landstriche sind menschenleer. Wer wohnt denn in einem Salzsee in Chile oder trockener und heisser Wüste in Australien.
Das hat nicht mit "westeuropäischer Denkweise" zu tun...
LG
Andi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!