Partner:
Feiertag?
  • Jetzt vergleichst du Äpfel mit birnen.

ich habe nirgends bezug auf andere kontinente mit dem thema tagebau und Renaturierung genommen!

Das warst du jetzt erst im letzten Abschnitt.

Ich geb aber zum thema lithium und solespülung gern zu bedenken das dort wohl tatsächlich menschen leben. Auch außerhalb europas...

Wie sehr du dem link glauben schenkst überlass ich dir.

Wie Chiles Dörfer für E-Autos austrocknen – DW – 27.01.2020
    Weltweit steigt die Nachfrage nach Lithium, doch der Abbau führt zu Konflikten. In den Dörfern der Atacama-Wüste in Chile wird das Wasser für Menschen und…
    www.dw.com

Aber wie gesagt. Hauptsache nicht im eigenen Vorgarten.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Dem Link schenke ich soweit glauben...aaaber es gibt auch andere Dokus, wo wegen des Wassermangels eine 20k entfernte Kupfermine verwantwortlich gemacht wird,

Und genau dieser Bauer wird darin auch gezeigt wie in riesigen Avocado-Plantagen auf 2.000m Höhe steht. Und stolz sagte: "eine Avocado braucht bis zur Ernte nur 900-1.000 Liter Wasser - und genau dieses Wasser ist in unseren Brunnen ich mehr da."

Dazu muss man auch sagen, das die chilenische Regierung genau dieses Gebiet zur Avocado-Zucht ausgewiesen und den Anbau gefördert hat, damit die Bauern dort ihr Auskommen haben. Das war vo ca. 20 Jahren.

Und die dortige Lithium-Mine wurde in den 1970er erschlossen. Und zwar für die weltweite Glas-/Keramik- und Pharmaindustrie! Und noch heute ist dieser Abbau genau für diese Industrien gedacht.

Und die Besitzer der Kupfermine schieben jegliche Schuld von sich.

Zum Schluss dieser Doku wurde in einem Nebensatz gesagt, das es "dort oben seit fast 30 Jahren nicht mehr geregnet habe und der Nachschub des Wassers in den Grundwasserreservoires fehle..."

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich habe und werde nie eine avocado essen. Genau aus den genannten gründen. Allerdings weiß offenbar nur der liebe gott selbst wie man da jetzt inhaltlich vom tagebau in Deutschland zur Avocado in Chile kommt.

🤔🤷‍♂️

Das driftet doch jetzt etwas zu sehr vom kernthema ab. 😉

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Die Minen liegen in unbewohnten wüstenähnilichrn Gebieten mit extrem salzhaktigen Böden bzw. Salzseen.

wie damals im Wilden Westen. Auf die indigene Bevölkerung, die seit tausenden Jahren da lebt, wird gepfiffen.

Wer braucht diese Menschen schon wenn Putin und andere Diktatoren dafür reichlich Kohle in die Staatskasse bekommen.

Aber man sieht ja, wenn die E-Mobilität lange genug als umweltfreundlich seitens der Politik eingetrichtert wird, glaubens viele Konsumenten auch irgendwann.

Absolut kein Problem.

Donald mit der Strohfrisur hat ja bewiesen, dass man mit Halbwahrheiten das Volk lenken und sogar US-Präsident werden kann.

Wie Chiles Dörfer für E-Autos austrocknen – DW – 27.01.2020
    Weltweit steigt die Nachfrage nach Lithium, doch der Abbau führt zu Konflikten. In den Dörfern der Atacama-Wüste in Chile wird das Wasser für Menschen und…
    www.dw.com

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

3 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Darauf ein Hoch dem verbrenner :D der Abarth E ist wirklich schön geworden aber 150km reichweite <X sag mal geht's noch 8) und der Preis erst mal <X der wird bestimmt der Renner werden, :D :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wer pusht denn die E-Mobilität, unsere Politiker oder Putin? Wer ist denn dafür verantwortlich, dass

Putin und andere Diktatoren dafür reichlich Kohle in die Staatskasse bekommen.

fragt mein Freund.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wer pusht denn die E-Mobilität, unsere Politiker oder Putin?

im Grunde beide.

Die EU-Politik geht einen eigenen Weg während dem Rest der Welt die ganze Co2 Gschicht ziemlich am Popo vorbeigeht. Und Putin muss neue Einnahmequellen aufmachen falls ihm sein bester Kunde (Europa) mittelfristig tatsächlich beim Gas in größerem Umfang abspringen sollte.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • TOYOTA verspricht 10min laden und bis zu 1200km reichweite,erste prototypen mit neuester und leichterer Batterie 2025-2027 bin gespannt :huh:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Nicht wirklich überraschend, die haben ja gerade mal angefangen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Geht heute schon: Eisenstange in die Batterie bohren und ins Gewitter fahren. :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • 600e, und ein satter Preis.

Neuer Fiat 600: Elektro-Bestseller 500e bekommt einen großen Bruder
    Ab September geht der Fiat 600e an den Start. Das Elektro-SUV beerbt den Fiat 500 X mit Verbrenner. BILD verrät, was der Neue drauf hat!
    m.bild.de

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Nicht meins vom Design…wenn man da von Design sprechen kann…

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Technik komplett analog vom Jeep Avenger - aber nur 510€ günstiger...

LG

Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Mmmh...im Artikel steht, das die ersten Autos im September an Kundenausgrliefert werden...

Aber nirgends kann man den konfigurieren...

Würde mich interessieren welche Ausstattung der 600 im Vergleich zum Avenger hat.

Apropos Avenger:

Der ist jetzt ganz offiziell auch als Benziner hier in Deutschland zu haben!

Komplettpreis 27.000€

Da ist praktisch alles enthalten, was man so benötigt.

Rot ist aufpreisfrei, andere Farben (bis auf GoldGelb) 890€

Was mich bei allen neuen Fiat/Jeep ärgert:

das Radio hat nur DAB+, kein UKW mehr...ist bei uns blöde, da wir hier im Saartal nur 4 französische Sender bekommen, und nur 3 deutsche Sender.

Alle interessanten Sender wie RTL/RadioLuxemburg, Radio Regenbogen, 70er, 80er oder 90er Hits, oder unser Haussender Radio Salue kann ich hier nicht empfangen.

LG

Andi

• Zitat

Was mich bei allen neuen Fiat/Jeep ärgert:

das Radio hat nur DAB+, kein UKW mehr

Mmm, ich hab das aktuelle uConnect drin, das auch im 500e verbaut wird, das hat noch UKW für den Notfall.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Neue Motoren und E-Fuels - EU verbietet Verbrenner, doch Autobauer haben längst einen Plan B
    Das E-Fahrzeug gilt als ultimative Disruption der Autowelt. Doch einige Autobauer und die Mehrheit der Kunden trauen dem Batterie-Braten noch nicht. Mehr oder…
    www.msn.com

So sieht Technologie Offenheit aus,Entwicklung in allen Richtungen und nein der verbrenner ist noch lange nicht out ;)

• Brandrede von VW-Chef Thomas Schäfer: „Das ist der letzte Weckruf“
    VW hadert gewaltig mit der eingebrochenen E-Auto-Nachfrage. Markenchef Thomas Schäfer konfrontiert das Management in einer Brandrede.
    www.auto-motor-und-sport.de

Es war klar: Sobald Förderungen/Subventionen/Vergünstigungen wegfallen, will niemand solche Haufen Elektroschrott haben. Hat man in China schon gesehen, nun hier. Der Markt hat niemals BEV nachgefragt. Und das aus guten Gründen. Millionen Verbraucher sind intelligenter als Planwirtschaftspolitiker. Erzwingen hat schon in der DDR nicht funktioniert.

• Mehrheit will weiter Verbrenner - „Havanna-Effekt" versaut E-Auto-Ziel - eine Sache könnte das ändern
    Herbe Klatsche für die Ampel: Nur eine geringe Anzahl an Fahrerinnen und Fahrern von Benzin- oder Dieselautos wollen laut einer aktuellen Civey-Umfrage auf ein…
    www.msn.com

;)

• War und ist (bei uns) doch immer so, allem Neuen begegnet man mit extremer Skepsis und Ablehnung.

Letztlich hat sich dann doch noch immer der „Fortschritt“ durchgesetzt und sei es mit Zwang und gehören heute zum Alltag.

Ich sag mal nur gefährliche Handystrahlung….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!