Neue Bremsen werden fällig- nur welche?

Partner:
Feiertag?
  • Laufleistung der Scheiben lag bei ca. 43Tkm. Auch regelmäßiges nachhelfen mittels Handbremse brachte offenbar nichts.

Die neuen Bremsen sind jetzt etwa 2 Tankfüllungen lang montiert.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Fast so sahen meine Scheiben hinten nach knapp 45.000km auch aus.

Bremsleistung sehr gut und gleichmässig - aber der HU-Prüfer meinte die wären Schrott und müssten neu...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hallo und guten Abend,

Ich steige auch nicht mehr durch.

Mein Tipo Kombi TJet 120 PS mit der Schlüsselnummer

1727 AHT

Braucht neue Bremsen. Nur welche?

Vorn 281 oder 284 mm?

Hinten 264 oder 251mm?

Muss ich echt nachmessen?

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge, 1.4 T-Jet, 120 PS

Einmal editiert, zuletzt von Petermunster ()

• Vorne sind es die 281er mit den Bremsbelägen die irgendwas um die 150mm breit sind.

Hinten waren es die 264er mit den Bremsbelägen die 96mm breit sind.

Kann mir die Zuordnung der Bremssysteme nicht merken, deswegen die Angabe der Bremsbelagsbreite.

Auf meinen 1727-AHT passen diese Zahlen, keine Garantie das es auf andere Fahrzeuge mit dieser HSN-TSN passt.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Beim T-Jet vorne Bosch und hinten Mando.

Vorne 281er hinten 251er Scheiben.

Soweit mir bekannt haben nur die LPG (GAS) Versionen hinten 264 er 🤷

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• LPG ab Werk gibts aber nur in Italien meine ich.

Aber interessant das es da ein Unterschied geben würde, warum ?

Der Sport ist ja auch LPG fähig, bzw. hat schon tankstutzen vorrüstung, so wie bei mir und bei deinen Tobi.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Körperlich passen tun die 281x26 sowie die 284x24 weil alle Sättel vorne gleich sind.

warum fiat da unterschiede (bei den Motoren + Bremsen) macht ist mir nicht bekannt.

(ich fahre die 284x24 obwohl ich auch die 281x26 Scheiben hätte fahren müssen)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• auch bei mir sind neue Bremsscheiben vorne und hinten von nöten laut tuev. Vorne sehen super aus von aussen, aber von innen sei das Tragbild auch mangelhaft.

Hinten katastrophal mit rillen in der Bremsscheibe, und nur mittig 1-2cm blankes metall.

Als absoluter Auto Laie hat mir die freie Werkstatt ein Angebot gemacht round about 1000e für ate teile inkl. einbau. Ist das ein guter Preis?

Wenn ich mir die Sachen online selbst beschaffe, was genau brauche ich für Teile? Macht ja Sinn dann auch die Bremsbeläge zu wechseln.

1727 AHR 00017

Danke

Mein Fiat: Kombi 1.6 Multijet Lounge
  • Für die Werke ist das ein guter Preis.

Wenn du die Scheiben und Beläge selber besorgst alles von ATE kommst auf maximal 350€.

Wenn selber wechseln kannst war's das an kosten.

Aus-Einbau in einer freien Werke maximal 300€.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Meines Erachtens deutlich überhöhter Preis, zumindest hier in meiner Region, aber das die Preise und Preisakzeptanz da recht weit auseinander gehen haben wir hier bereits öfter festgestellt.

Einfachste und sinnvollste Möglichkeit die Preise in deiner Region zu erfahren….Vergleichsangebote einholen! ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich hoffe das ist ok hier 🙈

Aber hat einer von euch was das betrifft mal MyHammer.de ausprobiert?

Damals wo ich noch den Punto hatte, hatte ich mal wegen einer komplett Lackierung angefragt, gab auch mehrere Angebote aus meiner Nähe.

Oder dieses hier ?

Kostenlos Werkstätten vergleichen - Autoreparaturen.de

Wäre doch auch mal Interessant ob’s einer genutzt hat von euch ?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Kenne nur Geschichten, selber noch nicht probiert.

Wie so oft bei solchen Portalen:

Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Haha..... ;)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • danke werdei ich mir mal ansehen die vergleichseiten. bisher war die ansage teile selber mitbringen machen wir nicht, oder stundenlohn kommen nochmal 20e on top. und garantie auf "die billig teile aus dem internet" kann man auch nicht geben.

Falls wer ein Tip hat Raum HH, lüneburger heide gerne her.

jetzt gibts nur zwei variationen der bremsscheibe:

Bremsscheiben » Bis -50% gÌnstig online kaufen! | KFZTEILE24

welche muss ich nun für meinen 1727 AHR 00017 wählen?

• Letztlich Googel ich jetzt auch nur und was ich finde:

Hinten 264er auf allen Kombis, Hatch und Limo nur die LPG Motirisierung.

Hinten 251er auf allen Modellen/Motorisierungen.

Vorne 281/284 auf allen Modellen/Motorisierungen.

Sprich vorne freie Wahl, hinten nur mit Kombi freie Wahl ansonsten 251er.

• Letztlich Googel ich jetzt auch nur und was ich finde:

Hinten 264er auf allen Kombis, Hatch und Limo nur die LPG Motirisierung.

Hinten 251er auf allen Modellen/Motorisierungen.

Vorne 281/284 auf allen Modellen/Motorisierungen.

Sprich vorne freie Wahl, hinten nur mit Kombi freie Wahl ansonsten 251er.

hab jetzt auch nochmal gegoogelt und diese tabelle hier im thread gefunden:

https://www.tipo-forum.de/attachment/24129-screenshot-2021-06-11-060956-jpg/

wobei die nur ab BJ 2019 gilt.

man kann ja nur falsch bestellen, wenn selbst im offiziellen mopar store 4 unterschiedlich dimensionierte Bremmscheiben zur Verfügung stehen. ohne fahrgestellnummer kann man ja nur falsch bestellen. auch bei den grossen Onlineshops zur schluesselnummer unterschiedlich dimensionierte.

Hab nun fuer vorne 284er mit den obigen Angaben 284mm bestellt gehabt. laut OE Nummer die ich braeuchte waeren es aber 281. Wird das ein Problem werden bei der Montage?

Telefonisch wurden mir die OE Nr. durchgegeben, dort wo bereits bestellt hatte. die passende teile nummer von ATE dir mir durchgegeben wurde liefert eine Scheibe mit durchmesser vonn 290mm. :/

52067394 vorderachse52067392 hinterachse

• Einfach mal die 5min. Zeit nehmen und nachmessen🤷

Dann weiß man sicher was verbaut ist.

• Sind zwei Typen Bremsen TRW/Bosch und Mando

Vorne: TRW 281mm, 26mm stark, Platten 58mm x 151mm

Mando 284mm, 22mm stark, Platten 59x 133mm

Hinten: TRW 264mm, Platten 48x96mm

Mando 251mm, Platten 42x100mm

Gilt fúr Tipo kombi T-Jet 88kW

Der schönste Blick auf Prag ist im Rückspiegel.
    Bitte entschuldigt mein deutsch.

Mein Fiat: Kombi 1,4 T-Jet Colosseograu 09/2017 889832, Stilo 1,4/95PS/2004
  • Ich habe heute ein Angebot von meiner Werkstatt bekommen (Vertragshändler). Vorne und hinten komplett mit Scheiben und Belägen soll 1100,- kosten ;(

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ich habe heute ein Angebot von meiner Werkstatt bekommen (Vertragshändler). Vorne und hinten komplett mit Scheiben und Belägen soll 1100,- kosten ;(

Guter Witz :1f602:

Die hätte ich mal gefragt warum die vergoldete Bremsscheiben und Beläge einbauen wollen.

Völlig überzogen!!!

Scheiben und Beläge komplett für Vorne und Hinten, alles von Brembo mit 25% Rabattaktion.

Ohne Rabattaktion wären es immernoch nur 305,70€.

Einbau bei meinem Fiathändler wenn es soweit ist, maximal 300€.

In einer freien Werke maximal 250€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!