Seit froh das wir alle noch einen Stab
haben, die Giulia und Stelvio Fahrer beneiden uns, da geht's nur elektronisch
mehr schlecht als recht ![]()
Öldruckkontrollleuchte/Ölverlust
-
-
Das erste Auto mit elektronischer Ölstandsanzeige war mein Fahrschulauto, ne A-Klasse 170 CDI der ersten Generation...
-
Meins der Fiat Regata, der hatte im Peilstab selber einen Sensor, man musste zum Peilstab ziehen extra einen Stecker lösen. Wobei der Motor damals keinen Tropfen verbraucht hat, daher war das nur Anfangs von Interesse....
-
na mal schauen … werde berichten.
danke aber nochmal für alle Hinweise und so
Hey,
würde mich mal über eine kleine Rückmeldung freuen.
Habe gestern auch mit Entsetzen festgestellt, dass der Ölmessstab trocken ist.
Komische Geräusche etc. gab es nicht.
Heute direkt einen Ölwechsel gemacht, wenn man das noch so nennen kann.
War dein Öl-Verbrauch dauerhaft erhöht danach oder war das nur ein Einzelfall mit dem niedrigen Ölstand ?
Hat der Motor danach Probleme gemacht ?
Dankeschön

-
Trockenen Ölstab hatte ich ein einziges Mal, ganz am Anfang,
nach 3.000km oder so.
Weil, wie so viele andere hier, war ich es auch nicht gewohnt zu peilen von den Unos und Puntos davor, die gefühlt nie Öl verbraucht haben.
Rein rechnerisch waren damals noch maximal 0,5L drin, nach eineinhalb Litern nachkippen war dann endlich auch wieder was am Ölstab zu sehen, nach 2 Litern war er irgendwo zwischen max und min.
Ich wurde hier im Forum dann kurz gesteinigt und kontrolliere das seitdem ehrfurchtsvoll öfters mal.

Dabei hat sich herausgestellt, dass meiner so ca. 1 Liter auf 3.000-3.500km verbraucht, was vollkommen im Rahmen ist.
Folgeschäden gab es keine und wir sind jetzt bei problemlosen 55tsd irgendwas.

-
Alter Hut
der Sauger 1,4er braucht nun mal etwas Öl ist halt so und nicht zu beanstanden 
-
-
Alles anzeigen
🙈 meiner nicht ❤️
Inspektion jedes Jahr 😉, bis heute nie irgend welche betriebstoffe nach füllen müssen.
So viel ? Alter Falter 🤔
Dachte immer einige VW Modelle haben solche außergewöhnlichen Verluste ?
🍿
Hallo?Hier geht's um den Höher verdichteten 1,4er Sauger nicht um den turbo

-
Ist doch egal welcher Typ, finde das schon extrem.
-
1l auf 1000km ist erst hoch.
-
-
Und lt. Betriebsanleitung ist das nicht mal sooooo viel.

-
1l auf 1000km ist erst hoch.
Wenn es hinten nach Zweitaktgemisch riecht würde ich das auch mal genauer kontrollieren lassen.

-
Dieses 1l auf 1.000 km stammt aber auch noch aus anderen Zeiten.
Ich weiß, dass das noch so als Standart angesehen wird, aber ich finde das nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Meine letzten Sauger hatten allessamt keinen nennenswerten Ölverbrauch, mein letzter Wagen bei dem ich tatsächlich noch regelmäßig kontrolliert und auch mal Öl nachgekippt habe war ein Citroen BX Diesel mit 3-stelliger Laufleistung.
-
-
Na bei VW gab es zeiten,das Kunden bei Übergabe ihres Schätzchen 1liter öl mitbekommen haben
manch ein TFSI brauchte oder braucht gut und gerne 1,5liter 
-
-
ca. 0,5liter auf tsd,

-
Da wäre der Sauger nach knapp 6.000 km quasi trocken….wie gesagt, mag als „ normal“ angesehen werden, ich finde es einen Witz.
Mag aber auch daran liegen, dass das mein erster Fiat ist und ich das daher so nicht kenne.

-
Ich frage mich was die mit Ölablassdichtung meinen könnten.
-
Ölablassdichtung oder Kolbenfedern - immer wieder lustig wenn Leute technische Fachbegriffe aus einer anderen Sprache übersetzen.
Erinnere mich immer wieder gerne an die Bestellung von Rundsofas...
da wusste erst auch niemand was gemeint war.
@ alle anderen
Beim 1.4-95PS ist der Ölstab schon trocken wenn mehr als 0,75 l Öl fehlen.
Kein Grund zur Panik.-
Nur wenn mehr als 3 liter Öl nachgefüllt werden mache ich mir Gedanken.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!