Fiat Tipo Mildhybrid

Partner:
Feiertag?
  • Marco0710

Schickes Auto, Glückwunsch und viel Spaß damit. :thumbup:

Berichte doch bitte ab und zu mal wie er sich macht. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So nach gefahrenen ca. 1000Km hier mal ein erster Zwischenbericht:

Es ist wirklich ein tolles Auto, das echt Spaß macht, allerdings hat er auch seine negativensachen.

Kommen wir zur Automatik. Man merkt zum Teil schon den Wechsel der Gänge, vorallem wenn man bremst und er runterschaltet. Das können andere doch deutlich besser.

Aber für mich ist das voll in Ordnung.

Dann kommen wir zum neuen 10,25 Zoll Radio. Super Auflösung und eine sehr schnelle Reaktion.

Besser geht fast nicht. Das einzige ist, dass wenn mein Handy mit Android Auto verbunden ist, ab und zu die Verbindung unterbrochen wird. Weiß nicht ob es am Handy liegt oder am System.

Aber an sonsten wirklich sehr gut.

Nun zum Herzstück des Autos, der Motor.

Ich kann jetzt noch nicht wirklich was zu Spritzigkeit sagen, da ich ihn erstmal "einfahren" will. Ich weiß nicht ob man das überhaupt noch machen muss, aber schaden tut es denk ich mal nicht.

Man merkt aber definitiv, dass er besser und agiler zieht, als z.B. der T-Jet.

Der Verbrauch hat sich bei mir auf 5,0 - 5,2l eingependelt.

In den Hybridmodus schaltet er sehr oft, vorallem wenn es ein wenig berab geht, dann kann man auch mit 60 Kmh elektrisch fahren. Echt ne super Sache.

Der Verbrauch ist für mich auch mega gut.

Hab ihn vor 700Km mal vollgetankt und habe jetzt noch 3 Striche, also denk ich mal dass er ca. 900Km mit einem Tank packt.

Das war am T-Jet doch deutlich anderst.

Ja das wars dann erstmal. Wenn ihr fragen habt, einfach fragen :D

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Das hört sich doch super an 8) :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Zitat

Das einzige ist, dass wenn mein Handy mit Android Auto verbunden ist, ab und zu die Verbindung unterbrochen wird. Weiß nicht ob es am Handy liegt oder am System.

Ich habe das System jetzt seit einem Jahr mit 2 Handys am Laufen und hatte das noch nie, würde fast aufs Handy tippen.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Ja hört sich gut an :thumbup:

Du musst mal deine Signatur ändern, da steht noch der Tjet drin.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • 8) um die 5liter und das mit 130ps,prima Motor :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich würde schon sagen, dass das deutlich sparsamer klingt als der 1l mit 100 PS, ich brauche eher 6l, aber in der Eifel halt.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Ich muss dazu halt sagen dass ich wie oben schon geschrieben noch nicht wirklich Vollgas gefahren bin.

Aber ich würd sagen dass ich gleich fahre wie mit dem t-jet und da waren es um die 7l laut BC.

Ich liebe die ganzen Assistenzsysteme im Tipo. Funktionieren auch top 👍

Der Motor hat sogar einen extra kühlbehalter für den Turbo. War mir bis jetzt auch neu.

Muss man die heutigen Motoren eigentlich noch einfahren ?

Hab immer ein schlechtes Gewissen wenn er Mal bis 4000 dreht...

• Theoretisch nein, die Elektronik sorgt schon dafür das da nichts passiert, praktisch werde ich das auch in 20 Jahren noch machen, kostet nichts und schaden tut es sicher auch nicht. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Muss man die heutigen Motoren eigentlich noch einfahren ?

laut Hersteller muss man das nicht mehr machen, es gibt auch den Ölwechsel nach 1000 km nicht mehr als Vorschrift weil heutige Motoren angeblich keinen Abrieb mehr in dieser Einlaufphase haben wir Motoren des vorigen Jahrtausends.

Ich hab ihn trotzdem vorsichtig eingefahren und sogar den Ölwechsel nach 1000 km gemacht (was rein optisch komplett unnötig war).

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Voll-Aluminium müssen im eigentlichen Sinne wie Graugussblock-Motoren nicht mehr eingefahren werden. An den Zylinderwänden schleift sich dort nichts mehr ein. Allerdings schadet es nicht, den Motor einzufahren, da sich andere bewegliche Bauteile anpassen können, z.B. bis hin zum Getriebe an den Zahnflanken.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Na ja 4000 Umdrehungen dürfen schon mal sein,nicht das du eine Lahme Ente bekommst,ruhig auf der strecke wenn möglich auch mal etwas schneller wenn es die Bahn ermöglicht ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Und nach 1000km darfst jetzt auch mal ran :thumbup:

• Zitat

Ich liebe die ganzen Assistenzsysteme im Tipo. Funktionieren auch top

Wäre ganz nett, wenn er auch Ortsschilder erkennen würde, aber sonst hätte ich da auch nichts zu meckern. Den ACC, Spurhalteassistenten und Fernlichtassistenten finde ich richtig gut, den Speed Limiter ziemlich ätzend - der funktioniert hervorragend, aber fühlt sich wie in jedem anderen Auto auch beschissen an; ich denke schon mit Grauen daran, dass die Dinger demnächst standardmäßig an sein müssen.

• Voll-Aluminium müssen im eigentlichen Sinne wie Graugussblock-Motoren nicht mehr eingefahren werden. An den Zylinderwänden schleift sich dort nichts mehr ein. Allerdings schadet es nicht, den Motor einzufahren, da sich andere bewegliche Bauteile anpassen können, z.B. bis hin zum Getriebe an den Zahnflanken.

Dann bist du ja noch am einfahren 😂

( Duck und weg )

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Für was brauch man diesen Speed Limiter eigentlich?

Ich fahr grundsätzlich fast immer mit ACC. Da würde ich mir wünschen dass er das ab 0 Kmh macht und nicht erst ab 30 Kmh.

Auch bremst er sehr rabiat ab, wenn vor ihm einer ist, aber das ist okay.

• Speedlimiter ist Namentlich eigentlich selbsterklärend. ;)

Du kannst voll aufs Gas latschen, er wird nicht schneller als die eingestellte Höchstgeschwindigkeit.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!