Die Statistik kann nicht stimmen... und Fachkräftemangel allerorten

Partner:
Feiertag?
  • Eigentlich keine große Sache, was ich hier mal loswerden möchte....

Wie war das doch gleich - statistisch hat jeder nur einen Reifenschaden im Leben? Dann wäre ich jetzt schon 3x "tot".

Beim Panda und beim Punto hatte ich je einen Platten und seit heute auch beim Tipo. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit meldete sich das Druckverlust-Warnsystem und ich ging fest davon aus, dass es mal wieder ein Fehlalarm sein wird, fuhr noch die paar Kilometer nach Hause und - Bockmist - vorn rechts steckt eine Schraube im Profil :( .

Also den Lieblingsreifenmensch an- und SOS gerufen. Der sagt - Fachkräftemangel - das wird diese Woche nix mehr. Nächste Woche ist auch schon alles voll, um den Reifen zwischendurch mal zu reparieren. Ich wollte aber eigentlich sowieso lieber 2 neue Schlappen, statt der Flickerei - das wird im Oktober nix mehr - sagt er :(.

Nächsten Pneu-Dealer angeklingelt - nächster freier Termin 6.11., in 3 Wochen.

Weiter Online gesucht bei ATU das gefunden:

Also hab ich kurzerhand zwei Schlappen bestellt, die in meiner Filiale ums Eck vorrätig lagern. Die Bestätigung der Bestellung kam sofort und danach die Ernüchterung meinerseits, als ich dort angerufen hatte. Nützt mir gar nichts, dass die Reifen in der Filiale auf Lager sind - es wird länger dauern mit dem Abhol- und Montagetermin, sagte die Dame von ATU - Reifenwechselhochsaison, alles voll in den kommenden Tagen...

Es war kurz vor Feierabend - morgen wollen wir nochmal telefonieren - möglicherweise geht es am übernächsten Freitag.

Ich hab aber immerhin das Glück ein richtiges Ersatzrad für den Tipo zu haben. Das hab ich vorhin montiert. Gut, dass ich das damals beim Neukauf mit rausgehandelt habe - kann ich allen hier nur empfehlen.

• Ärgerlich, kann ich gut nachempfinden.

Hatte 30 Jahre keine Reifenpanne, dann in den letzten 2 Jahren 2x eine Schraube drin und immer schön an der Flanke das nix mit Reparieren war…shit happens.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ersatzrad war bei mir damals auch Bedingung für den Kauf. :thumbup:

Und Nebelscheinwerfer.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Heute war nun endlich der Tag, an dem ich von der Fahrt mit dem Ersatzrad befreit werden sollte und wo ich sehen würde, ob sich der vorhandene Bridgestone mit dem neuen Michelin Ganzjahresreifen auf je einer Achse vertragen würde.

Und wenn mal wieder jemand Witze über ATU macht - ja - leider stimmt davon so einiges. In der verlängerten Mittagspause eilig beim örtlichen ATU gewesen - freu, dass alles geklappt hatte - und die neuen Reifen sehen gut aus und Michelin stand auch drauf - komme 16 Uhr nach Hause und meine mittlere Maus liest mir neugierig vor, was auf den Reifen draufsteht: "Michelin Alpin 6", sagt sie und ich denke - nee kann nicht stimmen, lies nochmal...

Aber es stimmte:

Auf der Rechnung steht der von mir gewünschte Cross-Climate.

Also kurzzeitig überlegt, ob ich das so lassen möchte - nein - also nix mit Füße hoch und Feierabend - wieder hin zum ATU und dort höre ich "das wird sofort geändert" ruckzuck war ich meinen Schlüssel los und da saß ich zum zweiten Mal eine halbe Stunde vor den alten Zeitungen ?( :

So sah es dann beim zweiten Anlauf endlich aus:

Ja, die Profile sehen unterschiedlich aus - aber so etwas ist mir bisher noch nie passiert - nächstes Mal gucke ich alles ganz genau nach. Wenn ich denn nochmal Lust auf ATU habe :/

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS

Einmal editiert, zuletzt von Achtundsechziger ()

• naja kann passieren, sollte aber nicht...

Hattes du vorher den CrossClimate "1" und jetzt den 2er?

Weil die Profile sehen auch anders aus.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich fahre den Alpin 6 ❤️

Bin ich mit zufrieden 👍

Kann auch nichts schlechtes über ATU sagen, jedenfalls was Reifen betrifft 😉

Der Zeitpunkt bei Dir war halt gerade ungünstig, aber nun ist ja alles wieder OK m.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ja klar, Menschen machen auch mal Fehler. O.g. Kette scheint dafür aber besonders anfällig, wenn man Kollegen und Freunde befragt, insbesonders in

Phasen wo ATU wieder mal einer Insolvenz droht...

Ja, jetzt ist der CrossClimate 2 drauf und das ist der erste Michelinreifen seit langem für mich. ATU macht da auch einen guten Preis - das muss ich durchaus lobend erwähnen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Ja klar, Menschen machen auch mal Fehler. O.g. Kette scheint dafür aber besonders anfällig, wenn man Kollegen und Freunde befragt, insbesonders in

Phasen wo ATU wieder mal einer Insolvenz droht...

Ja, jetzt ist der CrossClimate 2 drauf und das ist der erste Michelinreifen seit langem für mich. ATU macht da auch einen guten Preis - das muss ich durchaus lobend erwähnen.

Nun ja, seit sie den Tipo für 2 Tage zum Batterieanlernen dabehalten wollten sind sie bei mir endgültig durch.

Aber wie bei allen Ketten ist es wahrscheinlich sehr stark von der Filiale abhängig…

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich kann über ATU auch nichts schlechtes sagen.

War ja schon seit Jahren nicht mehr da drin. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!