Problem mit dem Eibach Pro Kit

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich habe einen Tipo Kombi T-Jet S Design. Ich habe ein Eibach Pro Kit mit den Original-Fiat-Stoßdämpfern verbaut. Jetzt habe ich folgendes Problem, das Auto steht jetzt sowohl vorne als auch hinten auf den Anschlagpuffern. Als ich jetzt mit meiner Frau und meinen 2 Kindern dorthin fahre, springt das Auto über die Straße. Ich habe mich gefragt, ob die Leute das erkennen. Ich bin auch neugierig, ob Leute Eibach mit Bilstein B8-Dämpfern fahren. Ich habe auf Videos gesehen, dass sich die Anschlagpuffer bei B8-Dämpfern im Stoßdämpfer selbst befinden und nicht um die Kolbenstange des Stoßdämpfers selbst. Ist das richtig? Ich würde es gerne hören. Danke

(und sorry für das schlechte Deutsch, ich nutze die Übersetzungs-App von Google. Leider hatte ich in der Schule nur 1 Jahr lang Deutsch...)

Foto’s van de wagen hoogte met eibach pro

Mein Fiat: S-Design Combi - Halflederen uConnect 7" - ACC Cruise Control -18" velgen
  • Habe im Kombi Lounge seit Jahren die Eibach Pro mit den Seriendämpfern und keine Probleme, ist ja nichts anders beim S-Design… :/

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Verfügt Ihr Tipo auch über Cofap-Stoßdämpfer mit Koni FSD-System? Oder ist das nur den S-Design-Modellen zugeordnet?

Mein Fiat: S-Design Combi - Halflederen uConnect 7" - ACC Cruise Control -18" velgen
  • Da müssen die Federwegsbegrenzer gekürzt werden. Geht bei Schaumstoff mit Messer und bei Gummi geht eine kleine Säge oder ähnliches. Im eingebauten Zustand wahrscheinlich schwierig. Hätte man machen müssen wo die Federn raus waren zumindest vorne. Hinten könnte sein das die Dämpfer raus müssen und Staubmanschette weg muss.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Danke, ich habe tatsächlich schon nach kürzeren Anschlagpuffern gesucht. Ich dachte mir, die von einem Alfa Mito einzubauen, die kompletten vorderen und hinteren Stoßdämpfer sind denen eines Mito sehr ähnlich. Wenn sie alle +/- 2,5 cm kürzer werden, sollte doch doch alles in Ordnung sein, oder? Vielen dank 🙏🏻

• Normalerweise muss bei den eibachfedern überhaupt nichts gemacht werden,sicher das alles richtig montiert ist?In der montageanleitung von Eibach steht sowas auch nicht drin :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • alles ist korrekt installiert. Ich denke, vielleicht sind die Stoßdämpfer nach 78.000 km verschlissen. Ich denke über einen Satz Bilstein B6 nach.

• Die B6 habe ich seit vielen Jahren. Haben mir allerdings die Tieferlegungsfedern von Vogtland etwas "hochgedrückt ".

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km
  • 78000 Kilos ist ja gar nichts für heutige Dämpfer! Das sind Koni Dämpfer die halten ewig und sind robust! 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Mein TIPO hat keine Koni-Stoßdämpfer. Die kommen von einem anderen Hersteller. Mit "Koni-FSD-System" steht da drauf.

Zur Funktion von Stoßdämpfern: Der fängt keine Stöße ab, sondern reduziert Schwingungen. Wenn's Auto "hart" federt heißt das also nicht, dass der Stößdämpfer defekt ist.

Zu den Bilder des Themenstarters: Der TIPO steht nicht auf den Anschlagpuffern! Dafür ist noch zuviel Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante.

Der Federweg mit den Eibachfedern ist aber gut 25mm kürzer. Kurzer Federweg und 40er Reifenquerschnitt machen jedes Auto unkomfortabel.

Die serienmäßigen Anschlagpuffer dürfen laut Gutachten nicht verändert werden. Ist man in den Niederlanden großzügiger?

• Nochmals,da muss nichts geändert werden,das Auto ist so als wäre er vollgeladen ;) ,Niemals müssen die Anschlagpuffer geändert werden :thumbup: Ich würde ihm raten mal eine Werkstatt anzufahren.

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Schönes KW Gewinde rein aus Edelstahl. Höhe und Tiefe einstellen fertig. Gibt es auch als Street Comfort dann sind die auch nicht so hart für den Alltag! 😁👍

• Schönes KW Gewinde rein aus Edelstahl. Höhe und Tiefe einstellen fertig. Gibt es auch als Street Comfort dann sind die auch nicht so hart für den Alltag! 😁👍

musst dir halt nur ein passendes Fahrzeug kaufen um ein KW nutzen zu können... det wird nix mitn Tibo 8o

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Für wenige tausend Euro machen sie dir eine Einzelanfertigung. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • es gibt bisher (normales bezahlbares ) nur Federn H&R, Eibach und Vogtland plus Bilstein B6/B8

dat wars.

Ich schätze mal das von allen D/A/CH Tipo Fahrern nur maximal 2-3 bereit wären mehr als 1000 Euro für nen gescheites TÜViges tieferes Fahrwerk auszugeben. Also wirklich ausgeben und nicht nur "bla bla".

Davon tummeln sich hier 2 im Forum rum.

Und genau deswegen gibt es nicht mehr als das oben genannte.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich habe die Anschlagpuffer an der Vorderachse gekürzt und das Auto fährt sich deutlich komfortabler! Ich werde in Zukunft die Hinterachse machen und ich denke, dass ich das von einem der Mitos dort einbauen werde. und ich denke immer noch über deutsche Qualitätsstoßdämpfer von Bilstein nach. vielleicht hilft das noch.

aber ich weiß nicht, ob ich mich für den B6 oder B8 entscheiden soll. Auf Fiatsportiva.de kann man nachlesen, dass dem B6 eine Tieferlegung von bis zu 30mm gut gelingen würde

Die Originaldämpfer stammen nicht von Koni. Ich habe Koni eine Nachricht geschickt und sie haben bestätigt, dass es sich nur um ihre patentierte FSD-Technologie handelt, die von einem anderen Stoßdämpferhersteller verwendet wird, der die Dämpfer für den Tipo herstellt.

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!