Zahnriemenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hey zusammen,

Ich würde gerne an meinem Fiat Tipo 1.6l Diesel Kombi Erstzulassung August 2016 den Zahnriemen wechseln. Nun bin ich im Netz auf verschiedene Zahnriemen gestoßen mit unterschiedlicher Länge und Zähnezahl. Hat hier jemand Erfahrung und weiß welcher der richtige ist?

Vielen Danke und Grüße

Moritz

Einmal editiert, zuletzt von Moschii ()

• Am besten immer mit Schlüsselnummern arbeiten. Stehen im Fahrzeugschein.

Hersteller und Typ.

Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist einmal zum Teileprofi fahren oder zum Freundlichen Fiat Händler.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Auf alle Fälle. Ebenso alle Rollen und Spanner beider Riemen und auch die Wasserpumpe. Wer da sparen will hat hinterher oft doppelte Arbeit.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Je nach Laufleistung oder Intervall auch tauschen. Muss eh runter beim Zahnriemenwechsel.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Da es hier grad so schön reinpasst..., habe von meiner Werke ein Angebot bekommen für den Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen etc. und Wasserpumpe für 560 Euro netto, ist das ok ?

Beim Citröen von meinem Mann kostet das bei der gleichen Werke gleich 750 Euro =O , da Zahnriemen im Öl.

Dafür gibt´s dann nicht mal die Wasserpumpe dazu, die hängt in dem Fall da wohl gar nicht mit dran und kann separat getauscht werden wenn sie defekt ist.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ist okay würde ich sagen....Bischen günstiger geht immer, aber auch viel teurer...und letztlich spielt die Region auch keine unwesentliche Rolle.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei unserer Dorfwerke herrscht Personalmangel, die haben momentan nicht mal Zeit ein Angebot zu schicken.... :rolleyes:

...werde ich wohl dann zu Fiat fahren, und dafür fand ich es dann tatsächlich auch nicht zu teuer....

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Passt Stella. Bei mir waren es ca. 500 € brutto bei den Autodoktoren. Mit Leihwagen.

Gut geschätzt. Puh, auch schon wieder 3,5 Jahre her ...

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • ...fällt aus, die haben so viel zu tun, dass es vor Mitte Oktober keine Termine gibt und da bin ich im Urlaub.....mit Auto :rolleyes: .

Knapp 69.000km und 6 Jahre, 2 Monate alt.

Da kämen im Oktober dann noch einige km dazu.....kann man das riskieren ?

Eigentlich wollte ich zu Fiat damit.... :/

• So sah das bei mir aus.

Ich nörgel nicht mehr über die kleinen Pauschalen, die immer drinstehen.

Dafür wird hier und da bei denen auch mal was Kleines gemacht, was dann nicht auf der Rechnung steht. Teile, die bei der Reparatur bei Opel verlorengegangen sind ersetzen zum Beispiel... ^^

• Ich habe meinen nach knapp 7 Jahren und 100k gewechselt….gehe mal davon aus das Tjet und Sauger da gleiche Bauteile verwenden.

Letztlich steckst halt nie drin, würde mir aber keine Gedanken machen.

Wo geht’s denn hin im Urlaub?

Könntest ja auch mal schauen ob du da vor Ort einen Termin zu der Zeit machen kannst, wenn es preislich stimmt…warum nicht. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mutlu ist bei mir auch noch im Einsatz. 8)

• Könntest ja auch mal schauen ob du da vor Ort einen Termin zu der Zeit machen kannst, wenn es preislich stimmt…warum nicht. ;)

In ne Werke, die ich nicht kenne, fahre ich garantiert nicht nochmal 8o

• Preis ist in Ordnung. Zahnriemen beim 1.2er PSA ist etwas aufwändiger da noch Ventildeckel und Zwischendeckel raus müssen. Sind eingeklebt und müssen hinterher auch wieder dicht sein. Da ist der oben genannte Preis aber auch ok. Kostet bei uns Opel auch ähnlich.

• sehr guter preis habe ich beim 1,2er auch bezahlt :thumbup: ,beim 1750tbi natürlich einiges mehr :huh:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!