Wie viel Tipo Kilometer habt Ihr schon geschafft?

Partner:
Feiertag?
  • Geht erst nach 17:00 Uhr. Muss meine Zeit in der Spätschicht noch bis dahin absitzen.

Also zieht euch nen Kaffee. ^^

Ok, erstmal Mittagessen. :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Lässt du Tipolein immer mit eingelegtem Gang stehen?

Kann mir jemand passend zu dem Thema glaubhaft erklären ob und wenn ja wie schädlich sowas sein kann wenn man das öfter macht.

Mir wurde mal seitens eines Mechanikers erklärt, das dass wohl blöd wäre weil dann die kupplungsscheibe permanent auf druck steht. Ist da was dran?

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Die Kupplungsscheibe ist nur dann nicht unter Druck, wenn das Kupplungspedal gedrückt ist. Bei getretender Kupplung muss das Ausdrücklager den Anpresskraft der Andruckplatte aufnehmen. Das ist nicht gut, daher sollte man an der Ampel den Leerlauf einlegen und nicht auf dem Kupplungspedal stehen.

Daraus ergibt sich, dass im Normalzustand die Kupplungsscheibe kraftschlüssig an die Schwungscheibe gedrückt wird.

Also kurz, eingelegter Gang mit entlastetendem Kupplungspedal schadet nicht der Kupplungsscheibe.

Der Mechaniker hat da etwas durcheinander gebracht. Das Ausrücklager darf nicht dauerhaft unter Druck durch das getretende Kupplungspedal belastet werden.

Oder aus der Praxis: Mein Tipo steht nur mit eingelegtem Gang und da ist alles in Ordnung. Keine kaputte Kupplung nach ca. 4900km in zwei Jahren und somit fast zwei Jahren mit eingelegtem Gang beim Rumstehen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • warum ist die 0 bei 190, 210 und 230 abgeschnitten. Sieht mir nach einem KI-Fehler aus. :huh:

Das ist die Heizung Stephan, da fehlt nur das ° für Grad (Celsius), stimmt. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Deshalb nehme ich an der roten Ampel immer den Gang raus. Auch wenn der hinter mir meckert oder meine Frau immer meint, dass man doch schonmal die Gang einlegen könnte. Aber dann gehts halt mal nicht wie in der Formel 1. Dafür hält die Kupplung :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Nachträglich KM-Stand zum 1.12. 2023: 52.374

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Hi

Nachtrag zum 01.12

79996 Km

Hatte im November keine Meldung geschafft 🙄

Macht ein Plus von 3580 km die letzten 2 Monate. Der Tipo hatte zwischenzeitlich paar Tage mal etwas Pause.

Weiterhin soweit problemfrei :S

Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 114tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 149tkm, Opel Meriva A 1,6 EZ 08/03 184tkm Shitbox
  • ... hab mal kurz die Linksabbiegerspur zur Autobahn blockiert um das Foto zu machen. So viel Zeit muss sein. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Tacho bis 230 - Respekt!!

Happy Birthday!!!!! :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Tacho bis 230 - Respekt!!

Happy Birthday!!!!! :)

Die 230 hab ich noch nicht ausgereizt ;) :D

Vielen Dank für die Glückwünsche. :thumbup:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ja, geht er. Bei meinem 75 PS Clio übrigens auch. Mehr als 170 geht aber nicht.... X( :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!