Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Korrekt. Kühlmittel beinhaltet neben anderen zutaten eben auch Glukose/glykol. Also zuckerähnliche stoffe die im ungelösten zustand halt kristallin erscheint wie würfelzucker eben auch.

kam früher in den Wein. :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei Devid sind ja die Kosten überschaubar. Entweder neue Schelle oder der Behälter hat einen weg. Ölverbrauch würde ich stark auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippen, auch nicht die Welt. Zumal zzt. das noch mit Auffüllen kompensiert werden kann.

Kühlflüssigkeit ist da schon kritischer, die geht mitunter recht schnell flöten.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Sehe ich genau so, mal abwarten was die Werke sagt und dann sehen wir weiter.

Und um das mal klar zu formulieren, Gefahr kaputt gepflegt zu werden läuft der Tipo bei mir sicher nicht, aber er bekommt seine Zuwendung und sieht auch regelmäßig mal einen Lappen.

Ich fahre auch gerne und oft flott, was aber nicht bedeutet das der Motor ständig ausgepresst wird, ich bevorzuge die Runde Linie. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Devid fährt im Flow. 8) :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • naja, maßlos übertreiben müssen wir jetzt ja nun auch nicht. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die kristalline Substanz sind die Rückstände vom Kühlerfrostschutz. Das bleibt übrig wenn man Kühlwasser verdampfen läst.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Einmal editiert, zuletzt von vrider73 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Am Ausgleichsbehälter ist am Schlauchanschluß etwas kristallisiertes zu erkennen, da scheint es eine Unrichtigkeit zu geben, einfach Verschleiß oder hat es eine "Ursache"?

Überdruck auf dem Kühlsystem.

Anschluß unten am Kühler auch mal kontollieren - da kam's bei mir raus als das

Überdruckventil im Verschlußstopfen verdreckt war.

Abhilfe: Kühlerverschluß mit viel Wasser reinigen.

Wird doch wohl keine defekte Kopfdichtung sein ...

• Ich gucke ja derzeit auch schon immer mal nach nem neuen gebrauchten für frauchen da der gp langsam wirklich in die jahre gekommen ist. (14 jahre).

Aber ganz ehrlich auf mobile.de etc. Wird einem nur übel. Hab heute nen hb in easy von 2017 mit 95ps benzin bei 70000km gesehen der noch 9 riesen kosten soll. Im Verhältnis betrachtet ist da jede Reparatur am alten gebrauchten einfach nur läpisch. Mein Kombi in lounge von 2017 mit 120ps benzin mit 0km hat da nichtmal 6tsd. Mehr gekostet. Die aktuellen preise sind einfach nur absurd.

Jo, das Problem kommt mir bekannt vor… unter 10 haben wir nichts vernünftiges gefunden. Da war der Benzin Corsa genau so teuer wie mein Diesel Kombi…

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • 300Nm geil, bei 3200 U/min nicht ganz so geil aber bei 2500 U/min 240 Nm, damit lässt es sich bestimmt gut fahren. Hätt ich auch gern :)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Also das mit der Kühlmittelanzeige ist nicht mehr wie früher wo man jeden Temperaturanstieg sofort gesehen hat, mittlerweile stehen die bei vielen Fahrzeugen immer auf Mittelstellung solange die Temperatur im Normalbereich bleibt.

Haben wohl früher zuviele Leute Angst gehabt wenn die Temperaturanzeige im Stau oder bei Steigungen hoch ging...

Einige Fahrzeuge haben gar keine Anzeige mehr, nur ne blaue und rote Leuchte 🤔

Ja, da habe ich mich schon gewundert, weil ich das noch so in der Fahrschule gelernt habe. Aber beim Tipo ist die Kühlflüssigkeit immer genau in der Mitte.

Unser Tipo verbraucht in der Regel 1 Liter auf 10.000 km, mal etwas mehr/weniger.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Einmal editiert, zuletzt von Fiatfan90 ()

• Jo, das Problem kommt mir bekannt vor… unter 10 haben wir nichts vernünftiges gefunden. Da war der Benzin Corsa genau so teuer wie mein Diesel Kombi…

Neu kostet der Tipo in Deutschland UVP 31.000 Euro. In Italien dagegen aber fast 5000 weniger :/

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Neu kostet der Tipo in Deutschland UVP 31.000 Euro. In Italien dagegen aber fast 5000 weniger :/

Leider nicht mehr mit dem ursprungstipo von 16/17 vergleichbar. Der kombi lounge mit 120ps benzin hatte damals ne uvp von 26000.

Und unter uns: wen interressiert die uvp. Die soll einem ja nur zeigen ach wie toll viel geld du angeblich gespart hast. Künstlich aufgerundete herstellerpreise ignoriere ich eh. Weil kontrollieren müsstest du die dann ja auch noch. Einige händler schreiben sogar noch höhere uvps auf die preisschilder als der hersteller selbst angibt. Alles nur gemauschel.

Meist sagt einem das gefühl schon ganz gut wo der preis hin muss. Ich hätte damals tatsächlich gut und gerne 17/18000 für den kombi hingelegt.

das es am ende 15tsd. Geworden sind freut mich natürlich.

Ändert aber an den völlig übertrieben preisen nix. Hier gabs glaube auch jemanden der seinen tipo teurer wieder verkauft hat als er ihn gekauft hat.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Bei König gibt's den neuen Tipo auch für 18.000 Euro neu und im Internet stehen die meist für 25.000 Euro drin.

Trotzdem schreckt die UVP ziemlich ab.

• Ich muss immer an die Aktion beim König denken als sie die weiße Pop Limousine mit 95 PS für 9.990 Euro verkauft haben...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ich muss immer an die Aktion beim König denken als sie die weiße Pop Limousine mit 95 PS für 9.990 Euro verkauft haben...

Gab's die nicht überall? zumindest bin ich so damals auf den Tipo aufmerksam geworden. Wollte aber dann auf den Kombi warten

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Glaube nicht.

Ich bin im März 2016 darauf aufmerksam geworden weil die Limousine für 11.900 Euro als Einführungspreis angeboten wurde.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!