Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Wenn möglich vorausschauend fahren und die Motorbremse nutzen (geht beim Diesel besser als beim Benziner). Lieber kurz und kräftiger bremsen (je nach Situation!) als zu gefühlvoll lange verzögern. Senkt den Bremsenverschleiß enorm!

Mit der Fahrweise bekommt meiner jetzt im Dezember bei ca. 60.000 vorne neue Bremsen. 8)

Und ja, man hat, wenn man stärker bremsen muss, nicht das Gefühl, dass er zügig langsamer wird, eher so als ob er sich hinsetzen würde. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So, ich brauche mal Hilfe bitte.

Nachdem die Werke bei der Unfallschadenreparatur nun den falschen Kühlergrill mit dem Chrom eingebaut hat, bekomme ich eben die Mitteilung, dass es den schwarzen Grill für die Street-Version nicht mehr gibt. Info soll angeblich von Fiat kommen. :cursing:

Könnte einer unserer Spezis hier mir bitte mal die Teilenummer raussuchen ?

Das wäre klasse, vielen Dank. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • bei 160tkm und einmal 40tkm macht zweimal 60tkm bei drei Bremswartungen. Da sehe ich jetzt keine Auffälligkeit, bzw nur bei den 40tkm. Freie Werkstatt...was wurde verbaut?

"Ja - die Bremsen beim Tipo sind minimal dimensioniert. Dehalb darf man beim T-Jet auch keine 195er Reifen montieren."

Ist ja eine steile These. Dann müssten bei der Ente mit 125er Reifen ziemlich kräftige Bremsen verbaut sein.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei mir werden jetzt auch die Bremsen gemacht komplett. Gehöre aber zu den vorausschauenden wenig-Bremsern bzw viel Motor-Bremse. Bin

bei 60.000km auch schon mehrfach durch die Alpen damit.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Also dieses Bremsenproblem was hier einige haben versteh' ich nicht.

Um aus Tempo 100 zum Stillstand zu kommen ist es doch völlig egal, ob die Antriebseinheit 95PS oder 120 PS leisten kann. Der TIPO braucht sich bei der Bremsleistung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht zu verstecken.

Bremsenverschleiß ist Sache des Fahrprofils und des Fahrertemperaments.

Als Fahranfänger habe ich aber meine Bremsbeläge regelmäßig zum Verglasen gebracht. Die mussten dann teiweise schon nach 20 Tkm getauscht werden. Die TIPO Scheiben und Beläge haben nun 75Tkm hinter sich. Beim schweren CROMA (194) war vorne nach 90Tkm Schluß. Hinten gings bis 135 Tkm gut.

Große Reifenbreite macht sich beim Bremsweg auf trockener Straße positiv bemerkbar, aber bei drohendem Aquaplaning ist sie eher kontraproduktiv. Zielkonflikt nennt das der Fachmann. In Eifel und Ardennen regnet es oft und heftig. Da sind die 195/65R15 unschlagbar auch wenn sie popelig aussehen.

• Bremsenverschleiss ist so ein Thema wie ÖLverbrauch oder was ich für ne Ölsorte nutze ;) ,jeder hat einen anderen Fahrstiel und nutzt das Fahrzeug anders :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ja - die Bremsen beim Tipo sind minimal dimensioniert. Dehalb darf man beim T-Jet auch keine 195er Reifen montieren.

Nur der Kombi darf keine 195/65R15 fahren. Hat nix mit dem Motor zu tun.,

Als ich noch den 1,9TDI fuhr schaffte ich 145 TKm mit 1 Satz Beläge+Scheiben.

Obwohl 2/3 Ortsverkehr.

Wenn möglich vorausschauend fahren und die Motorbremse nutzen (geht beim Diesel besser als beim Benziner). Lieber kurz und kräftiger bremsen (je nach Situation!) als zu gefühlvoll lange verzögern. Senkt den Bremsenverschleiß enorm!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Bin bei 60.000km auch schon mehrfach durch die Alpen damit.

Ich auch. 8)

• Ich zitier mich mal selber....

Könnte es die 0735642866 sein ? :/

• Zum Thema Bremsen: Seit dem ich hinten die Bremsen neu machen musste (zum Glück nur Material + Eigenleistung) weil sie vergammelt sind, steige ich wieder kräftig in die Eisen.

Ist mir egal geworden, das der Verschleiß dadurch höher ist. Dafür ist das Tragbild hinten wie vorne akzeptabel bis gut.

Bei Bremsen halte ich es wie mit Reifen: Lieber verschlissen entsorgen als quasi ungenutzt und deswegen unbrauchbar weghauen.

BTW: 55 Tkm und vorne noch die Werksausrüstung aber mit schon stark abgenommener Materialstärke. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Da fällt mir noch was ein:

Das Vorgängerauto vom Tipo, ein Renault Megane CC von 2006, ca. 1,6 Tonnen schwer, 163 PS stark und mein Geschwindigkeitsrekord lag bei Tacho 245 kmh.

Der Durchmesser der Bremsscheiben vorne lag bei 280mm, hinten 240mm.

Der Tipo mit seinen 1,4 Tonnen hat 281mm Scheiben vorne und 264 mm hinten.

Die Frage lautet: wer ist hier unterbremst? ;)

Es mag bessere Anker geben als die, die unsere Tipos haben. Aber dramatisch schlecht sind sie bei weiten nicht.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • wenn man Angst hat das sich die Scheiben verziehen kann man auch umrüsten.

Es gibt ja 2 Größen beim Tipo

281x26 und 284x22 - passen tun beide!

Wenn man jetzt das Volumen der Scheiben berechnet, ist die 281er klar imVorteil ggü der 284er Scheibe.

D.h. mehr Masse/Stahl kann mehr Hitze aufnehmen und somit weniger leicht verziehen...

(sorry, hatte gerade lange Weile ^^)

Ich fahre meine EBC Turbo Groove Disc (285x22) + EBC Greenstuff mittlerweile 55000km und habe bestimmt nochmal 20k zur Verfügung. 80% Stadt / 20% Überland/Autobahn.

Bremsen tu ich mittelmäßig. Weder kurz&knackig noch lang&soft.

Auch 2 Vollbremsungen (Warnblinker gingen an) auf der AB aus Tempo 160 auf ca 20 hat den Scheiben nichts ausgemacht

Man sollte auch bedenken das nicht jeder billige Schei** den man sich einbauen lässt, auch gleich gut hält... Das wurde von treff2000 nicht erwähnt was eingebaut wurde.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Die 330er bei der giulietta sind Anker :D ,die 120ps giulietta hat aber standardmässig auch ne "normale Bremsanlage" und reicht völlig aus.Beim ypsilon der hat die 500er Anlage drin,sagen wir mal so:Vorausschauend Fahren :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hatte hier nicht mal jemand erzählt man könne auf die Bremsanlage vom Mito umrüsten?

Das fände ich interessant, jemand eine Ahnung ob das TÜV konform ginge und ob das Leistungsplus den Aufwand rechtfertigt?

Also sind die Mito Bremsen erheblich besser?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Beim A4 gab’s immer Gejammer wegen der teuren Bremsen, weil die große Bremsanlage schon zum S-Line Optik Paket gehörte😄 Beim ersten Bremsenwechsel in der Vertragswerkstatt gabs dann gerade beim 1.6er und 1.9TDI die böse Überraschung

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Also wir mussten vorne nach etwa 85.000 km die Bremsen wechseln lassen. Die hinten waren dann bei etwa 115.000 km dran, aber weil der Flugrostrand zu dick geworden ist. Der Meister meinte, dass die Bremsen für den Tipo eigentlich viel zu üppig sind. Es würden hinten auch beim Kombi Trommeln reichen. Da er recht leicht ist und wenn man dann noch vorausschauend fährt und die anderen auch, dann braucht man die hinteren Scheibe fast nie.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!