Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • ABS sorgt dafür dass kein Rad blockiert und das Fahrzeug lenkbar bleibt. Weder ABS noch ESP können die Physik überwinden und Vollbremsungen in einer Kurve, bei Maximalgeschwindigkeit sind eine ziemliche Herausforderung für die Asistenzsysteme. Das Auto will ja weiter geradeaus, soll aber in die Kurve und das noch mit maximal möglicher Verzögerung.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei dem Tempo ist alles andere als normal geradeaus zu fahren im absoluten Grenzbereich, aber ich habe nicht versucht auszuweichen, dann wäre Schotten wohl meine letzte Erinnerung im Leben gewesen, von daher hat mich die heftige Reaktion des Tipos im Nachhinein schon nochmal „verwundert“.

Oder ich habe unbewußt doch ein wenig am Lenkrad gedreht, war so erschrocken als der rüber zog, so 100% kann ich das gar nicht sagen.

Werde aber auf geeigneter Strecke mal die ein oder andere Testvollbremsung aus rund Tempo 100 machen um zu sehen wie er sich da gibt, das läßt mir sonst eh keine Ruhe.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Achso, habe es jetzt erst verstanden. Meine Notfallbremsungen waren so gesehen immer auf gerader Autobahn. :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Bei dem Tempo ist alles andere als normal geradeaus zu fahren im absoluten Grenzbereich, aber ich habe nicht versucht auszuweichen, dann wäre Schotten wohl meine letzte Erinnerung im Leben gewesen, von daher hat mich die heftige Reaktion des Tipos im Nachhinein schon nochmal „verwundert“.

Oder ich habe unbewußt doch ein wenig am Lenkrad gedreht, war so erschrocken als der rüber zog, so 100% kann ich das gar nicht sagen.

Werde aber auf geeigneter Strecke mal die ein oder andere Testvollbremsung aus rund Tempo 100 machen um zu sehen wie er sich da gibt, das läßt mir sonst eh keine Ruhe.

Ich würde das mal auf eine Mischung von Problemen schieben, erstens dürften Deine Bremsen nicht mehr gleichmäßig pro Achse ansprechen und zweitens sie Ganzjahresreifen nicht gerade die Dinger mit denen ich bei sommerlichen Temperaturen solche Sachen machen würde. Hier ist ein reiner Sommerreifen deutlich im Vorteil!

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Mal was Neues: beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Motoraufhängung nicht mehr so gerade steht. Das Metall kommt fast fast an den Gummipflock. Kann das sein dass die freie Werkstatt / die Autodoktoren da beim Wechsel des Zahnriemens/der Wasserpumpe etc. evtl. nicht ganz korrekt gearbeitet haben.

Das sah mal gerader aus:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • definitiv gepfuscht!

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Dann werde ich da wohl mal vorstellig werden.... Leichter Versatz kann ja dann auch auf die gewechselten Ersatzteile (Zahnriemen) unterstellt werden.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • "Leichter Versatz" beim Zahnriemen entsteht nur bei falscher Riemenspannung. Wird schwer die Riemenspannung zu überprüfen, da kein Sichtfenster am Spannrad vorhanden ist.

Der Versatz in der Motoraufhängung ist nicht korrekt und "gepfuscht", weil sich keiner die Zeit nimmt den Motorblock spannungsfrei zu lagern.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Na, was kann passieren wenn man so weiterfährt.... :/

Gruß, Jörg

• Der Motor könnte sich setzen und sich in die korrekte Lage vibrieren, da solltest dich beeilen mit der Reklamation. ^^

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ne, der Versatz bleibt. Der Motor überträgt mehr Vibrationen. Das Lager wird dauerhaft schief belastet. Letztendlich nicht wirklich ganz schlimm, aber eben auch nicht richtig so.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Der Luftansaugschnorchel geht nur mit ordentlich Kraft gerade nach oben.....man denkt er bricht, tat er bei mir aber nicht.

Gruß, Jörg

• Ich musste heute bei 200km/h auf der Bahn auch plötzlich sehr stark Abbremsen.

Alter was hat der Tipo scheiß Bremsen!!!

Ich habe gedacht der wird garnicht langsamer. Und er lag auch extrem unruhig bei der ganzen Sache.

Ich habs ehrlich mit der Angst bekommen. Und ich bin schon viel gewohnt von den Zeiten als ich noch regelmäßig auf dem Ring unterwegs war.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Habe heute auch mal 2 Testbremsungen machen können, aus ca. Tempo 100, er zog jeweils etwas nach rechts, schreibe das aber mal eher der abschüssigen Fahrbahn zu als den Bremsen.

Meine sind ja auch erst vor gut 6.000 km neu gekommen, zumindest vorne.

Was aber wieder war, sobald ich die Bremse etwas gelöst habe kam der "Schlenker".

Fühlt sich ein wenig an wie ohne ABS, wenn die Räder blockieren und über die Vorderräder schieben und sobald man die Bremse was löst folgen die Räder schlagartig wieder dem Lenkeinschlag.

ABS hat aber geregelt, deutlich hör- und spürbar.

So kontrolliert aus Tempo 100 war das aber alles noch im gut kontrollierbaren Rahmen.

• Sag mal jörg,das ist murks :( so ein schiffes motorlager geht gar nicht,hoffentlich ist der zahnriemen ordentlich gemacht <X unglaublich manche mechaniker!

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wenn die Straße halbwegs eben ist sollte er nicht nach einer Seite weg ziehen. Fahr mal in die Werkstatt und lass das einfach auf dem Rollenprüfstand kontrollieren. Da kann man sehen ob eine Seite heftiger bremst als die andere, und danach sieht es aus.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Und das bei den Autodoktoren 8|

Sorry, aber ich schau deren Videos regelmäßig, da ist so mancher Pfusch dabei der mir die Hände vors Gesicht treibt. Wenn man mal ordentliche KFZ Arbeit sehen will schaut man Red Head oder Motoren Zimmer, da wird sauber gearbeitet!

Autos

• Herrn Zimmer schaue ich auch immer wieder gerne….müßte eigentlich Motorenwohnzimmer heißen so geleckt wie das bei denen aussieht und so sauber wie die arbeiten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!