Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Mit dem Vermessungsprotokoll würde ich beim Gutachter aufschlagen und es ihm so lange um die Ohren hauen bis er sich wieder an die Grundlagen seiner Ausbildung erinnern kann. Damit sollte sich,unter Verweis auf Rechtsmittel, ein Tausch der Hinterachse, auch nachträglich bewerkstelligen lassen.

    Seh ich genauso. :thumbup:

    das belegt eindeutig, das dass ding damals schon krumm war...

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Gutachter ist die eine Seite, der Coenen die andere, der kann ja so ein Protokoll auch lesen und wenn der Gutachter sagt das passt schon noch hätte er da doch intervenieren müssen.

    Ich habe davon keine Ahnung, wie soll ich das beurteilen…

    Morgen führe ich den Wagen vor, dann sehen wir weiter.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Gab es denn ein Gutachten oder hast Du nach KV von der Werkstatt repaieren lassen?

    Als Geschädigter nimmt man sich am besten immer einen Anwalt. Dazu braucht es nur dann eine RV wenn die Schuldfrage unklar ist. Die Anwaltskosten sind dann Teil des Schadens und werden von der gegnerischen Versicherung getragen. Kommt ein Anwalt ins Spiel, der die Forderungen vorträgt, versuchen die Versicherungen nämlich nicht dich über den Tisch zu ziehen. Dann werden zb Mietwagenkosten oder Nutzungsasfall plötzlich problemlos bezahlt, was sonst gern ein Problem ist wenn es mal wieder länger dauert bis der Wagen wieder fährt. Bei mir zb zwei Monate. Der dann gezahlte Nutzungsausfall waren 2200 Euro.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Die Rechtsschutz braucht man eigentlich nur wenn man alleine Schuld ist. Sobald die Gegenseite eine Teilschuld hat werden die Anwaltskosten von der Gegenseite übernommen

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Moin,

    Mein Tipo hat Mittlerweile 48k auf dem Tacho und zickt ein wenig.


    Wie ist das bei euch mit den Motor und Getriebe Lager,

    gibt es da irgendwelche Probleme wie ausgeschlagene,

    durch nicht so doll verbaute Materialien bzw das Gummi schnell porös und somit Spiel beim kuppeln.


    Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen,

    denn muss welchseln da der Motor sich schon wie nen Taxi anhört klackern was mit Erhöhung der Drehzahl schneller wird.


    Habe hier gelesen NGK sollen gut sein,

    nur welche von denen ?


    Bosch kommen mir keine rein.

  • Klackern kommt nicht von den Zündkerzen. Du hast entweder zu wenig, falsches oder zu altes Öl im Motor. Klackern tun nämlich die Hydrostößel wenn da irgendwas nicht stimmt. Wobei auch Hydrostößel mal kaputt gehen oder verkleben können. Den nächsten Ölwechsel würde ich vorziehen und eine Motorspülung empfehlen.

    Die Zündkerzen-Wechselintervalle sind eher Werkstattfreundlich als realistisch geplant. Die doppelte Laufleistung stellt da eher kein Problem dar.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Danke,

    mit Hydrostößel habe ich jetzt nicht mit gerechnet.


    Im Leerlauf läuft der Tipo normal,

    nur eben beim Gas geben.


    Dachte fang mal bei Zündkerzen an,

    müssen eh bald neu.


    Öl ca 10 tkm drinnen, selenia k pure Multi air 5w 40.


    Komme wohl um Besuch der Werkstatt nicht rum. Hmmm


    Lg

  • Habe das Gutachten mal raus gekramt, da wird explizit darauf hingewiesen das das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen zu vermessen sei.

    Somit dürfte der Coenen den schwarzen Peter haben, er ist für die Vermessung verantwortlich und es war wohl seine Einschätzung das die Werte okay sind.

    So entnehme ich das zumindest mal den Unterlagen....naja....noch knapp 3 Stunden, dann rolle ich bei dem auf de Hof....

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hydrostößel wäre ja echt übelst,

    Motorspuelung oder so nen https://produkte.liqui-moly.de/hydrostoessel-additiv-1.html Zusatz.


    Wollt September nach Schweden mit dem Tipo ,dat wären 2600 km hin und zurück da sollte man vorher handeln.


    Jeze am überlegen ob zügig Ölwechsel mit Spülung oder additiv oder werkstatt wo se mit Sicherheit sagen neue hydrostößel müssen rein.


    Zwickmuehle :/

  • Es gibt verschiedene Spülungen, die einen kommen 5 min vor dem Wechsel rein, die anderen 200km vor dem Ölwechsel. Ich hab zweiteres neulich erst bei einem Bora mit 320000km gemacht, da kamen schöne Klumpen mit raus.

    Wie das mit dem Additiv für die Stößel selber ist weiß ich nicht.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • ich habe bei den vorigen Autos immer einen Systemreiniger verwendet vom Automobilklub ARBÖ. 200-300 km vor dem Ölwechsel rein und möglichst "heiß" fahren. Beim Ölwechsel kamen dann schon kleinere Ablagerungen mit raus.

    Aber diese Autos hatten zwischen 250.000 und 440.000 km drauf.

    Schaden kann es bei niedrigeren km-Ständen aber sicher auch nicht.


    Einen anderen Zusatz habe ich nur beim Opel Zafira Diesel (der mit über 400.000 km) verwendet. Der hat die Abgaswerte bei der jährlichen Überprüfung nie geschafft. Zusatz rein auf höchstens eine halbe Tankfüllung (statt wie empfohlen auf eine ganze), 100-200 km flott bewegen und dann zur Überprüfung. Der hatte (vermutlich nur kurzfristig) Abgaswerte wie ein Jungwagen.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Es gibt verschiedene Spülungen, die einen kommen 5 min vor dem Wechsel rein, die anderen 200km vor dem Ölwechsel. Ich hab zweiteres neulich erst bei einem Bora mit 320000km gemacht, da kamen schöne Klumpen mit raus.

    Wie das mit dem Additiv für die Stößel selber ist weiß ich nicht.

    Mit der Spülung bin ich Skeptisch,

    nicht das nacher die Dichtungen drunter leiden und der Motor Sifft .

  • mit den Ölsystemreinigern wäre ich vorsichtig bei Motoren jenseits der 100000km Marke.

    Das Ganze kann (und wird auch bei etlichen) nach hinten los gehen!
    Selber schon 2 Fälle erlebt.

    Problem ist, das die Motoren sich über die 100,200 oder 300000km eingefahren haben. Auch mit den Ablagerungen rund um den Brennraum.


    Wenn man die Ablagerungen jetzt durch den Reiniger wegnimmt, kann es passieren das die Motoren "hinüber" sind weil zum Beispiel keine Kompression mehr. Die Ablagerungen haben den Verschleiß praktisch ausgeglichen und wenn die Weg sind... ist der Verschleiß auf einmal extrem.


    Selber schon 2x erlebt das nach solch einer Ölsystemspülung Kompressionen flöten gegangen sind.

    Aber habs auch schon oft positiv erlebt. Selber an einem alten XR2i.

    Auf einem Zylinder haben rund 3,5-4bar gefehlt...

    nach der Spülung (mit TEC2000) waren alle angeglichen und sogar etwas höher als vorher.


    Also es kann gut und schlecht laufen.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Stand der Dinge, kommenden Dienstag wird noch einmal vermessen, sollten die Werte analog der Vermessung nach dem Unfall sein wäre damit belegt das der Schaden noch vom Unfall herrührt.

    Wie die Versicherung nach 14 Monaten reagiert kann er auch nicht abschätzen, hatte er noch nicht.

    Wie es weiter geht sollte sich die Versicherung (wie zu erwarten sein dürfte) quer stellt wurde erst einmal offen gelassen.

    Das das Rad schief steht sehe ich jetzt sogar mit bloßem Auge, wenn man von hinten guckt steht der linke Reifen oben viel tiefer im Radkasten, rechts ist er fast bündig.

    Was mir leider erst auf der Heimfahrt kam, in dem Protokoll sind oben ja 2 Werte blau markiert, warum?

    Nicht das die Vordere/Hinterachse verwechselt haben.

    Das die nur da oben die Werte geprüft und untern (Hinterachse) gar nicht beachtet haben.

    Hinterreifen rechts sieht übrigens gut aus, innen leicht erhöhter Abrieb vielleicht, aber in ganz geringem Maße.

    to be continue next week

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Patient mit dem Klackern hat jetzt 48 TKM runter, da ist eine Spülung kein Wagnis. Hab das bei meinem auch bei 145 TKM gemacht, alles gut.

    Die 10 TKM die das Öl jetzt drin ist sind in welcher Zeit zusammen gekommen?

    Dichtungen werden auch nicht angegriffen.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ich befürchte auch, dass die Vorder- mit Hinterachse verwechselt wurde. Deshalb haben die auch vorne die Einstellungen durchgeführt und grün markiert.

    Der Tipo versucht die Hinterachse nach links rauszudrücken, daher ist auch rechts innen ein höherer Verschleiß.


    Weiterhin viel Erfolg!

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Braindead

    Mein Beileid -

    Der Sturz ist nicht das Problem obwohl der für die meisten anschaulicher ist. Bis zu 96 Winkelminuten sind erlaubt und du hast 154.

    Der Spurwinkel geht fürchterlich daneben. Das linke Hinterrad "schielt" nach außen. Maximal +14 Winkelminuten sind erlaubt und du hast +83. Da wird der Reifen zum Radiergummi und rubbelt die Innenkante weg.


    Die heute üblichen Meßcomputer zeigen dabei die Werte rot unterlegt an, was für den Mechaniker bedeutet so kann er den Kunden nicht vom Hof lassen. Wenn es keine Einstellschrauben gibt um in den grünen Bereich zu kommen, dann müssen die betroffenen Radführungen getauscht werden.


    Mich hat man vor Jahren auch mal so in Richtung Osten fahren lassen. (+34 links und +52 rechts, erlaubt max. +16, Auto mit Vierlenker-Hinterachse). Nach 1000 km (Krakau) war Schluß. Beide Hinterreifen waren blank. Die polnischen Mechaniker haben sich an den Kopf gefasst als sie das gesehen haben.

    Bisher dachte ich immer ich wäre ein bedauerlicher Einzelfall gewesen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!