Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Aber im Ernst jetzt, frage da gerne noch einmal nach, aber entweder hat er eine Motorbremse alla LKW oder der nutzt die Bremsen.

    Abdererseits, der Tempomat beschleunigt ja auch stärker als du es mittels Pedal durchtreten erreichen kannst.....wer weiß was da im Hintergrund läuft.

    Der Tempomat nutzt den V6 Motor der Giulia, welcher versteckt im Heck des Tipos verbaut ist 8) :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Moin Leute, habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

    Mir fällt seit neuestem auf das wenn ich längere Strecken fahre im Landstraßentempo also um die 100 Kmh das Lenkrad auf der Mittig Stellung minimal hakelt. Auch nicht immer, aber wenn man paar Sekunden nicht korrigieren muss und dann wieder minimal korrigiert. Also in etwa so als ob für 1cm die Servounterstützung ausfällt und sie dann wieder da ist. Hatte das hier jemand schonmal? Lg

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Moin Leute, habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

    Mir fällt seit neuestem auf das wenn ich längere Strecken fahre im Landstraßentempo also um die 100 Kmh das Lenkrad auf der Mittig Stellung minimal hakelt. Auch nicht immer, aber wenn man paar Sekunden nicht korrigieren muss und dann wieder minimal korrigiert. Also in etwa so als ob für 1cm die Servounterstützung ausfällt und sie dann wieder da ist. Hatte das hier jemand schonmal? Lg

    Sowas ähnliches hatte ich im bravo mal.

    ursächlich war bei mir damals ein im sterben liegender lenkwinkelsensor.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Meine sowas hatten wir hier schon, das das Lenkrad um die Mittelposition regelrecht einrastet...will ja keine Panik schüren, aber ich meine da kam die Lenkung neu...


    Edit:

    Finde da jetzt auch nichts konkret passendes, vielleicht werfe ich auch was durcheinander, kann auch das mit der knackenden Lenkung gewesen sein was ich in Erinnerung habe. ;)


    Habe nur den Beitrag gefunden: RE: Probleme beim Tipo, wer hat was

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz

    3 Mal editiert, zuletzt von Braindead ()

  • Motorradtreiber kennen diese gefährliche Rastung, wenn das Lenkkopflager hin ist. Beim Auto habe ich bisher noch nie soetwas erlebt.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Domlager, Kardangelenk der Lenksäule oder eben die elektrische Lenkung selber.

    Mal in den City-Modus schalten und schauen ob sich was ändert und hören ob ggf ein Knacken da ist.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Domlager, Kardangelenk der Lenksäule oder eben die elektrische Lenkung selber.

    Mal in den City-Modus schalten und schauen ob sich was ändert und hören ob ggf ein Knacken da ist.

    Mit der City Lenkung hatte ich schon probiert, die hab ich meistens an und hatte sie ausgeschalten. Bracht leider keine Veränderung weil es auch nur bei höherer Geschwindigkeit spürbar ist. Und ein Domlager habe ich erst auf Verdacht täuschen lassen, stellte sich dann aber heraus das es das nicht war.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Lenkwinkelsensor!

    Der Tipo hat die von Delphi...und das war im Panda und Punto schon immer ein Problem.

    Früher gab es von Fiat ein Reparaturset, heute wird die komplette Lenkung getauscht.

    Kostenpunkt bei Fiat 2015 ca. 1.400€! In einer freien Werke unter 1.000€.

    War schon für viele Panda und Punto kostenmässig der Todesstoss, da das Problem meist jenseits der 100.000km auftrat!


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Wenn 1000 oder 1400 Euro der Todesstoß sind, dann frage ich mich was bei einem E Auto der fällige Batteriewechsel nach 10 bis 12 Jahren ist....

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Wenn 1000 oder 1400 Euro der Todesstoß sind, dann frage ich mich was bei einem E Auto der fällige Batteriewechsel nach 10 bis 12 Jahren ist....

    Bei eAutos muss das nicht der Todesstoß sein. Und wieso ist dann ein Batteriewechsel fällig?

    Du kannst schon heute Problemlos einzelne Module des Akjus wechseln. Kostet beim 500e mit 42kwh-Akku knapp 800€ - dann ist das Fahrzeug wieder voll einsatzfähig. Du hast, selbst bei den heutigen Strompreisen, bis dahin deutlich mehr als 10.000€ gegenüber einem gleichwertigen Verbrenner gespart!


    Ca. 4.000€ bei den Verbrauchskosten...ca. 3.000€ in 10 Jahren bei den Wartungskosten, in den 10 Jahren kannst du mit etwa 3.000€ THG-Prämie rechnen (letztes Jahr bis 400€, dieses Jahr ca. 380€).

    Die KFZ-Steuer von jährlich etwa 40-100€ bis 2030 sind dann nur noch Peanuts.

    Und die Versicherungen sind auch ca. 20-25% günstiger als beim einem vergleichbaren Verbrenner...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

  • Das mit dem Wechsel der Zellen ist doch auch bloß Augenwischerei.

    Wieviel Zellen gibt es? Die sind doch alle gleich alt. Heute geht die eine kaputt und in zwei Monaten die nächste usw. Wie bei den Glühbirnen....

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Die Akku haben in der Regel 8-24 Zellen, je nach Akkugrösse...


    Bei den ersten eAutos (Renault Zoe) wurde bisher noch keine Zelle auch technischen Gründen gewechselt.

    98% alle Akkus seit 2013 haben heute noch mindestens 92% Kapazität. Und trotzdem hat Renault allen Kunden angeboten für ca. 2.000€ einen neuen Akku einbauen zu lassen mit voller Garantie.

    Die "alten" Akkus werden bei Grossspeichern eingesetzt. 3 davon stehen in Deutschland mit 1 - 1,5Gigabyte Speicherkapazität.


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Warum willst du noch einmal einen Verbrenner kaufen und kein E-Auto?

    Fragt gerade mein Freund.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Warum willst du noch einmal einen Verbrenner kaufen und kein E-Auto?

    Fragt gerade mein Freund.

    eAutos sind im Vergleich beim Einkauf einfach noch zu teuer!

    Das Geld muss man halt einfach noch aufbringen...

    Und ich als kleiner Rentner mit gerade mal 700€ Netto-Rente kann das eben nicht.

    Und da auch Elke auf ihre Rente wartet, läuft das bei uns nicht. Bei uns steht an erster Stelle das Haus - und da ist noch einiges zu machen. Da bleibt wahrscheinlich nicht allzuviel Geld von dem Wohnungsverkauf übrig...


    Wenn ich das Geld für einen Neuwagen hätte, würde ich ja zuschlagen. Gerade der Jeep Avenger gefällt meiner Frau und mir ausnehmend gut - aber rund 40.000€ muss man erst mal haben.

    Der vergleichbar ausgestattete Verbrenner kostet in Italien rund 27.000€ - ist also deutlich günstiger (auch die eAutos sind in Italien rund 15-20% günstiger als hier in Deutschland!)...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Versteht mein Freund trotzdem nicht. Weiter oben schreibst du doch, dass man so viel mit einem EAuto spart. Dazu noch die ganzen Premien. :/

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Versteht mein Freund trotzdem nicht. Weiter oben schreibst du doch, dass man so viel mit einem EAuto spart. Dazu noch die ganzen Premien. :/

    Ja, du hast Recht - aber man muss ja auch Erd mal die Kohle für den Neukauf aufbringen. Wenn man das Geld nicht hat, nutzt dir die schönste Ersparnis nix!


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Die Rechnung ging bei mir ähnlich auf, auf "lange" Sicht hat der E-Karren mächtig Sparpotenzial (solange alles so läuft wie man sich das vorstellt ;)), aber nutzt nichts zu wissen das man in 5 Jahren richtig spart wenn die Anschaffung nicht zu stemmen ist.

    Die Rechnung bezog sich auf mich mit 15k km Jahreslaufleistung und knapp 10 Litern Verbrauch bei Anschaffung eines E-Wagens unter 30.000,- €....ich meine da war der Schnittpunkt sogar noch deutlich früher.

    Aber sparen ist halt auch nicht alles, die Fahrten im 500e haben mich da doch wieder zweifeln lassen, weniger am Konzept, war interessant, es macht halt nur nicht wirklich Spass.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!