Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Heute nach 6J 3Monaten mal Zahnriemen machen lassen und gleich noch komplette linke Antriebswelle (also incl Achsstumpf innen).

Hatte beim Anfahren immer so ein dämliches Knacken/Knarren...

Hatte erst angenommen das es das Domlager sein könnte, was es aber nicht war (Fahrwerkstausch mit Domlagern).

Bisher ist das Knacken weg... hoffe das es auch weg bleibt und nicht das Getriebe evtl eine Macke hat. ?(

(haben aktuell ein paar 500er Abarth mit Getriebe Knacken/Klackern)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Oh, das könnte bei mir auch das Knacken vorne sein. Domlagerwechsel war sowieso nötig, hat aber das Geräusch nicht beseitigt.

Obwohl, ich komme gerade vom TÜV. Der hätte doch die Antriebswelle bemerken müssen oder auf der Hebebühne eher nicht!?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Der Tempomat bremst primär über die Hinterachse um die Geschwindigkeit anzupassen, was irgendwie auch Sinn macht, geht ja nur um leichte Korrekturen und das geschieht so deutlich smoother als über die Vorderachse.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ganz ehrlich, den Eindruck habe ich nicht, dass er primär über die Hinterachse bremst. Bei mir hat der Tempomat mehrmals ordentlich in die Bremse gelangt, weil viele zu dicht wieder nach dem Überholen vor mir eingeschert haben.

Wäre imho fahrphysikalisch nicht unproblematisch, z.B. in einer Fahrsituation wie einer Kurve.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Da redest du aber vom adaptiven Tempomat, klar, der bremst auch „richtig“, beim reinen Tempomat bremst der ja nur z.B. wenn du bergab schneller wirst als eingestellt, der reagiert ja nicht auf Hindernisse oder hält den Abstand zum Vordermann.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Oh, das könnte bei mir auch das Knacken vorne sein. Domlagerwechsel war sowieso nötig, hat aber das Geräusch nicht beseitigt.

Obwohl, ich komme gerade vom TÜV. Der hätte doch die Antriebswelle bemerken müssen oder auf der Hebebühne eher nicht!?

das prüft der TÜV/DEKRA nicht.

zumindest nicht das ich wüsste.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Da redest du aber vom adaptiven Tempomat, klar, der bremst auch „richtig“, beim reinen Tempomat bremst der ja nur z.B. wenn du bergab schneller wirst als eingestellt, der reagiert ja nicht auf Hindernisse oder hält den Abstand zum Vordermann.

Berlin hat keine Berge.

^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wir haben den Teufelsberg :thumbup:

Aber ob du da den Tempomat nutzen kannst um die hintere Bremsscheibe blank zu kriegen..... ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • ob der normale Tempomat, also das CC, ins Bremssystem eingreift wäre ich mir nicht so sicher. Imho greift er nur in das Einspritzsystem. Zumindest war das beim Stilo so. :/

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wissen tu ich wenig und davon viel….möchte aber behaupten das er definitiv eingreift, für nur Motorbremse verzögert er bergab zu stark….lasse mich aber gerne beschwurbeln. :1f601:

• Wissen tu ich wenig und davon viel….möchte aber behaupten das er definitiv eingreift, für nur Motorbremse verzögert er bergab zu stark….lasse mich aber gerne beschwurbeln. :1f601:

Dem schließe ich mich an. Gefühlt meine ich auch das einige Gefälle schon zu steil waren für die blanke motorbremse.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • unter elearn E5060 CC und E5061 ACC findet man:

E5060:

E5061:

Demnach greift nur das ACC ins Bremssystem.

• Theorie war noch nie so meins, mir reicht es zu spüren das er bremst. :1f601:

• ob der normale Tempomat, also das CC, ins Bremssystem eingreift wäre ich mir nicht so sicher. Imho greift er nur in das Einspritzsystem. Zumindest war das beim Stilo so. :/

Nö der bremst den Berg runter ganz ordentlich. War bei meiner Limo Bj 2016 mit normalen Tempomat auch schon so.

• Laut meines Fiat Händlers nutzt tatsächlich der reine Tempomat die hinteren Bremsen zum dezenten Ausgleich.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Dann irrt sich elearn. Ist ja nur die offizielle Fiat-Online-Plattform mit den technischen Unterlagen. :D

Schickt dann mal bitte die Korrekturen dorthin, nicht dass dann falsche Diagnosen gestellt werden. :thumbup:

• Dann irrt sich elearn. Ist ja nur die offizielle Fiat-Online-Plattform mit den technischen Unterlagen. :D

Schickt dann mal bitte die Korrekturen dorthin, nicht dass dann falsche Diagnosen gestellt werden. :thumbup:

Du Schwurbler :D

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Aber im Ernst jetzt, frage da gerne noch einmal nach, aber entweder hat er eine Motorbremse alla LKW oder der nutzt die Bremsen.

Abdererseits, der Tempomat beschleunigt ja auch stärker als du es mittels Pedal durchtreten erreichen kannst.....wer weiß was da im Hintergrund läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!