Das ergeht den meisten so. Daher ist das Mantra wie günstig eAutos sind etwas an der Realität vorbei.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Da sich das Neuwagen-Preisniveau von Verbrennern und E-Autos mit Siebenmeilenstiefeln einander annähert dürfte die Entscheidung zwischen den beiden Konzepten zukünftig eher eine emotionale als eine sachliche sein.
Gut möglich das es sich sogar kehrt und die Fahrer von Verbrennern dann die mit dem dicken Portemonnaie sein müssen.
-
Da sich das Neuwagen-Preisniveau von Verbrennern und E-Autos mit Siebenmeilenstiefeln einander annähert dürfte die Entscheidung zwischen den beiden Konzepten zukünftig eher eine emotionale als eine sachliche sein.
entscheidend wird sein, wie lange es noch dauert, bis E-Autos alltagstauglich sind. Lade-Problematik usw...
Sobald die E-Mobilität ausgereift ist, bin ich auch dabei, keine Frage.
Ich habe jetzt 47 Jahre am Buckel, bis es so weit ist bin ich in einem Alter, wo ich geilen Motorensound sowieso ohne Hörgerät nicht mehr wahrnehme.
Dann hat sich die emotionale Gschicht ohnehin erledigt.
-
Oh, mein Vater genießt mit Hörgeräten im Ohr die geballte Kraft des Zweizylinders der Ente.
-
Da kommt es sicher auch aufs Benutzerprofil an, ich könnte 98% meiner Fahrten ganz normal mit dem Stromer bewältigen, selbst mit einem kleinen mit 200km Reichweite, die 2% die übrig bleiben müßte ich dann unterwegs tatsächlich mal laden....also für mich kann ich das als Argument nicht mehr anführen.

Bei Leuten die permanent Strecken von mehreren Hundert km fahren mag das natürlich anders aussehen, aber ich denke die sind eher die Ausnahme.
Möchte hier keine Lanze für den Stromer brechen, fahre ja auch keinen, allerdings aus anderen Gründen, ich rede mir den nicht "verzweifelt" schlecht, ich stehe einfach dazu das ich lieber Verbrenner fahre.
Objektiv ist der Stromer mehr als eine Alternative....wenn der hohe Einstandspreise nicht (noch) wäre.
-
Sag ich von Beginn an: In Städten und für Nahpendler sicher das richtige Vehikel. Dazu brauchts auch die ganzen Assis nicht. Schlanke Fahrzeuge mit einem Leergewicht von 700kg und gut ist.
Fernreisen oder für weite Strecken bedarf es eines systemischen Umdenkens, z.B. modulare über Marken hinweg kompatible Akkus oder was weiß ich. Für Entwicklung von Lösungen von EAutos werde ich nicht bezahlt.
Jetziges Laden bei Verbrenner ist ja leider auch kompatibel über verschiedene Marken. Ich hoffe immer für meinen geliebten Tipo, dass der Tankrussel nicht zuvor in einem VW steckte.

-
Jetzt wo du es schreibst, werde demnächst beim Tanken auch ein Kondom über den Rüssel ziehen.

-
Deswegen fahr ich doch so wenig, damit ich nicht so oft tanken muss. Nicht dass er sich noch infiziert und einen VW-Bug in der Software bekommt.
-
Ihr habt so einen an der Waffel 😂😂😂😂😂😂
-
Wenn 1000 oder 1400 Euro der Todesstoß sind, dann frage ich mich was bei einem E Auto der fällige Batteriewechsel nach 10 bis 12 Jahren ist....
im dem fall wegschmeissen

-
-
Es lebe die viertakte

-
-
Alles anzeigen
eAutos sind im Vergleich beim Einkauf einfach noch zu teuer!
Das Geld muss man halt einfach noch aufbringen...
Und ich als kleiner Rentner mit gerade mal 700€ Netto-Rente kann das eben nicht.
Und da auch Elke auf ihre Rente wartet, läuft das bei uns nicht. Bei uns steht an erster Stelle das Haus - und da ist noch einiges zu machen. Da bleibt wahrscheinlich nicht allzuviel Geld von dem Wohnungsverkauf übrig...
Wenn ich das Geld für einen Neuwagen hätte, würde ich ja zuschlagen. Gerade der Jeep Avenger gefällt meiner Frau und mir ausnehmend gut - aber rund 40.000€ muss man erst mal haben.
Der vergleichbar ausgestattete Verbrenner kostet in Italien rund 27.000€ - ist also deutlich günstiger (auch die eAutos sind in Italien rund 15-20% günstiger als hier in Deutschland!)...
LG
Andi
Dann am besten auf den neuen 600er warten. Der ist auf der Avenger Plattform und wird bestimmt günstiger sein. Zudem wird der immerhin in Italien auch als Verbrenner kommen.

-
Auch kommt 2024 der kleine lancia
bin da mal gespannt 
-
Es lebe die viertakte

-
Also weit über 1000€ für die Lenkung würde ich in mein alten Tipo mit seinen 143000 auch nicht mehr reinstecken, laut Werkstatt ist es wohl nicht der Lenkwinkelsensor wäre das Verhalten anders. Allerdings ist jetzt ein Injektor Undicht, kleckert beim Anlassen und Gas geben, muss ne Dichtung erneuert werden wenn sie endlich mal kommt...
Und zum E Auto bei uns wäre es gar nicht möglich.
Wir haben in der ganzen Stadt keine 5 LAdesäulen und in der gepachteten Garage kann und darf ich nicht laden. Weil die Leitungen zu alt sind und es nur ein Stromzähler für mehrere Garagen gibt. Zumal ich aucg bei den gestiegenen Kosten den Sinn nicht sehe.
-
Also weit über 1000€ für die Lenkung würde ich in mein alten Tipo mit seinen 143000 auch nicht mehr reinstecken, laut Werkstatt ist es wohl nicht der Lenkwinkelsensor wäre das Verhalten anders. Allerdings ist jetzt ein Injektor Undicht, kleckert beim Anlassen und Gas geben, muss ne Dichtung erneuert werden wenn sie endlich mal kommt...
Und zum E Auto bei uns wäre es gar nicht möglich.
Wir haben in der ganzen Stadt keine 5 LAdesäulen und in der gepachteten Garage kann und darf ich nicht laden. Weil die Leitungen zu alt sind und es nur ein Stromzähler für mehrere Garagen gibt. Zumal ich aucg bei den gestiegenen Kosten den Sinn nicht sehe.
Also die besten Voraussetzungen um jetzt auf ein E-Auto umzusteigen

-
Also die besten Voraussetzungen um jetzt auf ein E-Auto umzusteigen

Es gibt nach wie vor für den otto normal bürger nicht einen rationalen grund der für ein eauto spricht. Außer man hat selbst ne PV anlage nebst batterie am Start, braucht es nur für den nahverkehr und hat mal eben 40000 € und mehr im Zwiebelleder.
-
vollste Zustimmung
,selbst ich mit PV und Batterie und! Wallbox geht das E auto am A..... vorbei

-
Es gibt nach wie vor für den otto normal bürger nicht einen rationalen grund der für ein eauto spricht. Außer man hat selbst ne PV anlage nebst batterie am Start, braucht es nur für den nahverkehr und hat mal eben 40000 € und mehr im Zwiebelleder.
Jüngst ist doch den Grünen mal rausgerutscht, dass man sowieso nicht mehr wolle, dass alle ein Auto besitzen. Damit wird das Auto wieder zum Luxusgut wie in den 50ern. Dann müssen die aber auch wieder alles so entschleunigen wie damals. Meine Großeltern haben alle in ihrer Stadt gearbeitet. Alle Firmen hatten ihre eigenen Busse und generell waren die öffentlichen gut ausgebaut.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!