Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Deshalb traue ich mich nicht jedes Jahr zwei mal selber Felgen umzustecken 🙈.

Beim Punto hatte ich mir damals mehrmals den Unterboden hochgedrückt, hinter den Sitzen hinten, Fuß Mulde, da hatte ich nach 17 Jahren eine Beule im Teppich 🙈.

Beim Sport ist es noch schlimmer, wüsste überhaupt nicht ob ich mit meinen Wagenheber darunter komme wegen der schweller Verkleidung.

Im April hatte ich wieder umstecken lassen, diesmal nicht ATU und die Arme der Bühne drückten schon unten gegen die schwarze Leiste !

Ich war echt auf 🤬 wo ich das gesehen hatte.

Teller waren schon ganz oben, mit Gummi Blöcken.

Das nächste mal wieder ATU, die haben bessere Bühnen.

Oder ich versuche es mal wieder selbst, sind ja im Jahr gut 100,- die Mann sich so spart.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ich ziehe so einen Mist ja auch gerade an …..

Kann das vom Wagenheber kommen? Mir fällt nichts anderes ein…

Um das einzugrenzen bleibt Dir nur der Weg auf eine Hebebühne.

Freie Werkstatt anfahren, einmal hoch, dann siehst du ja von unten was passiert ist.

Ich vermute mittig Bordstein.

Allerdings müsste er dann von auch wund sein.

Wenn keine Beschädigungen sichtbar, kann es ja nur der Wagenheber gewesen sein 🙈.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Es gibt für die Rangierwagenheber Gummiauflagen mit Schlitz für den Falz unten am Schweller, damit kann eigentlich nix passieren.

Früher hab ich mir sowas aus Eishockey-Pucks selber hergestellt, war immer ne mordsmäßige Arbeit.

Einfach mal bei Amazon Gummiauflage für Rangierwagenheber eingeben...

Mir ist damit noch nie was passiert und ich wechsle die Räder von Anfang an selber, seit 2001.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ich hab ne Gummiauflage auf dem Wagenheber. Je öfter ich mir das angucke, desto weniger finde ich, dass es nach Wagenheber aussieht. Werd ihn wirklich nächste Woche mal auf die Bühne nehmen und gucken ob man von unten was sieht…

Und dann wohl mal beim Lackierer vorführen, der macht auch Karrosseriearbeite

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Habe vor zwei Jahren einen Kunzer F 5211 für 84€ bekommen, benutze auch einen Gummiteller - aber der Händler hat bei der Inspektion trotzdem so eine schwarze Schmiere (keine Ahnung, was das war) an den entsprechenden Stellen aufgesprüht... Hoffe, die Stellen bleiben rostfrei :1f64f:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ich habe nun auch tatsächlich mal ein Problemchen, wo nun eher die Herangehensweise das Problem ist. Ich habe nämlich festgestellt, dass wenn man das Lenkrad voll einschlägt (sowohl links als auch rechts) man ein loses Teilchen innerhalb des Lenkrads auf Wanderschaft geht. Ob es nun aus Plastik ist oder einfach so ein scheiß Samenteil von unserer Birke (die findet man echt überall im Auto) kann man nicht heraushören. Das Teilchen scheint sich aber manchmal irgendwo wieder festzusetzen und dann ist wieder Ruhe. Bei normaler Lenkung ist alles ok, erst wenn das Lenkrad über Kopf steht, kann es wieder auf Wanderschaft gehen.

Nun ist meine Frage, ob so ein Teil da drinnen gefährlich sein könnte. Hab schon beim Händler angerufen. Aber die können mir nicht sagen, was es kosten würde, wenn man einfach mal das Lenkrad öffnen würde. Den Airbag müsste man nicht mal abtrennen.

Ich habe mir auch schon Bilder von demontierten Lenkrädern angeschaut, aber da ist nirgends ein Plastikteil was abgehen könnte und warum auch? Das ist ja alles innerlich und wird eigentlich keiner Bewegung ausgesetzt. Deshalb tippe ich echt auf so ein Birkensamending.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Einmal editiert, zuletzt von Fiatfan90 ()

• Ich habe nun auch tatsächlich mal ein Problemchen, wo nun eher die Herangehensweise das Problem ist. Ich habe nämlich festgestellt, dass wenn man das Lenkrad voll einschlägt (sowohl links als auch rechts) man ein loses Teilchen innerhalb des Lenkrads auf Wanderschaft geht. Ob es nun aus Plastik ist oder einfach so ein scheiß Samenteil von unserer Birke (die findet man echt überall im Auto) kann man nicht heraushören. Das Teilchen scheint sich aber manchmal irgendwo wieder festzusetzen und dann ist wieder Ruhe. Bei normaler Lenkung ist alles ok, erst wenn das Lenkrad über Kopf steht, kann es wieder auf Wanderschaft gehen.

Nun ist meine Frage, ob so ein Teil da drinnen gefährlich sein könnte. Hab schon beim Händler angerufen. Aber die können mir nicht sagen, was es kosten würde, wenn man einfach mal das Lenkrad öffnen würde. Den Airbag müsste man nicht mal abtrennen.

zum Aufmachen muss der Airbag aber ausgebaut werden. Denke mal ob der Stecker abgezogen wird oder nicht, macht für die Werkstatt kaum einen Unterschied

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • zum Aufmachen muss der Airbag aber ausgebaut werden. Denke mal ob der Stecker abgezogen wird oder nicht, macht für die Werkstatt kaum einen Unterschied

Danke für die Info. Was würden denn da für Kosten anfallen?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Weiß es nicht mehr genau. Aber ich habe damals beim Händler für Aus- und Einbau keine 50€ bezahlt. Wechsel auf neu bezogenes/gestaltetes Lenkrad. Also mit Ausbau aller Tasten beim alten Lenkrad und Einbau ins neue Lenkrad.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Danke für die Info. Was würden denn da für Kosten anfallen?

Das kann ich dir nicht sagen. Die reine Arbeitszeit sind keine 10 Minuten. Ich lass das Auto dann immer noch eine halbe Stunde mit abgeklemmter Batterie stehen, damit alle Cs entladen sind. Ob die Werkstatt das mitberechnet und ob der Stundensatz mit Airbag der selbe wie sonst ist… keine Ahnung.

Kommt aber denke ich auch sehr auf die Werkstatt an

• Ok, danke für die Infos. Ich möchte nämlich keine 100 Euro zahlen nur damit die ein kleines wahrscheinlich harmloses Teilchen da rausholen. Es wäre ja nur die Öffnung das Hauptkörpers, das lose Teilchen entfernen und wieder verschließen.

• Den kannst du auch selber ausbauen, vorher Batterie abklemmen und eine Weile warten (ich habe sicherheitshalber 30 min. gewartet) unten rechts und links am Lenkradtopf in den Löchern mit etwas Gefühl popeln (langer, dünner Imbuß z. B.) und die Federklemmen lösen, ähnlich wie früher bei den Radios, das war es schon.

Ich frage mich nur wie da ein Teil rein kommen soll welches so groß ist das man es da drin klimpern hört.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Falls der Airbag auslöst, wie faltet man den wieder zusammen? Ist es wie bei den Verpackungen, da bekommt man ja auch nicht wieder alles reingestopft? :/ :/ :/ fragt mein Freund :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Du mußt nur ein großes Loch rein schneiden das die Luft entweichen kann, dann bekommst du den da problemlos wieder rein. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kleines Update zum dubiosen Teilchen. Es ist nicht im Hauptteil des Lenkrads, sondern in der rechten Speiche (wo die Tasten für den Tempomat wären, wenn einen hätte). Ich nutze seit einiger Zeit oft den Knopf auf der Rückseite vom Lenkrad. Ich denke mal, dass da irgendwas drinnen mal geklemmt hat und ist dann abgebrochen. War schon in der Werkstatt. Der Meister hat es bestätigt, dass da was drin ist. Aber er muss sich noch dazu belesen, wie man das Ding abmachen kann.

Falls jemand Erfahrungen hat, es ist das Ding hier:

• Kleines Update zum dubiosen Teilchen. Es ist nicht im Hauptteil des Lenkrads, sondern in der rechten Speiche (wo die Tasten für den Tempomat wären, wenn einen hätte). Ich nutze seit einiger Zeit oft den Knopf auf der Rückseite vom Lenkrad. Ich denke mal, dass da irgendwas drinnen mal geklemmt hat und ist dann abgebrochen. War schon in der Werkstatt. Der Meister hat es bestätigt, dass da was drin ist. Aber er muss sich noch dazu belesen, wie man das Ding abmachen kann.

Falls jemand Erfahrungen hat, es ist das Ding hier:

Kappe aufmachen, Schraube rausdrehen, Deckel abnehmen, andere Schraube rausdrehen. Dann lässt sich die Schalteinheit rausnehmen

• Danke für den Hinweis 8) :thumbup:

• mein armer Tipo hat gestern während der Fahrt gepiepst, dass er im Sterben liegt.

"Motor kontrollieren lassen".

Mamamia catastrofe.

Besorgt wie ich immer bin wurde er heute sofort als Notfall ins Fiat-Klinikum eingeliefert (Foto unscharf weil nur schnell mitn Handy gemacht, die wollen dort keine Bildzeugen).

Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: "er ist ein Italiener, die verlangen ab und zu nach Aufmerksamkeit".

Ein Sensor war ein wenig verwirrt, aber gesundheitlich ist die Coladose fit wie ein neuer Turnschuh.

Alles andere wäre auch erschreckend nach 29.000 km.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Du hast nicht wirklich erwartet dass schon was kaputt ist oder ? 8)  :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!