Fiat und Kulanz…träum weiter…ist alles nicht mehr das was es einmal war…
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Alles anzeigen
Ähm Mutter am Stehbolzen/Krümmer ganz rechts ist definitiv lose gewesen. Die sieht man ohne irgendwas abzubauen und hab ich entdeckt als ich auf der Autobahn an der Raststätte nach der Ursache für den Gestank und Qualm gesucht habe.
Wenn die lose war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen auch lose sind denke ich vorhanden. Warum und wie die sich lösen konnte ist mir aber ein Rätsel.
Werde das so wenn ich den bei Fiat abgebe erwähnen.
Danke.
Vielleicht ist es ja genau das die Ursache für den Ölverlust.
da würde ich als erstes ansetzen!
Alles nachziehen (lassen) bzw neue Muttern drauf, Motorwäsche und Probefahrt... Wenn dicht, dann dicht und freuen. Wenn nicht dicht, dann sieht man eventuell wo es genau herkommt. Eventuell doch Turbo oder so.
Ich würde auf keinen Fall pro forma den Kopf abnehmen lassen!
-
Mit der Leistungssteigerung ist es eh essig mit Kulanz, da lässt sich keiner drauf ein.
Hoffe es sind wirklich nur die Bolzen lose...
-
da würde ich als erstes ansetzen!
Alles nachziehen (lassen) bzw neue Muttern drauf, Motorwäsche und Probefahrt... Wenn dicht, dann dicht und freuen. Wenn nicht dicht, dann sieht man eventuell wo es genau herkommt. Eventuell doch Turbo oder so.
Ich würde auf keinen Fall pro forma den Kopf abnehmen lassen!
Ich werde das bei Abgabe des Autos mal so ansprechen.
-
Bei Anwendungen mit Abgasturbolader ist das nicht ein Fiat spezifisches Problem. Die Schraubverbände Krümmer/Lader oder Krümmer Zylinderkopf ist der Mechaniker nicht überrascht, wenn sich das mal was leichter aufdrehen lässt oder gar schon lose ist. Grund sind die enormen Temperaturunterschiede in dem Bereich, und on Top noch verschiede Materialine die unterschiedlich sich ausdehnen.
Das versuchen nachzuziehen ist nur die Möglichkeit der Fehlersuche. Würde sich das bestätigen, würde ich die Bolzen versuchen nach dem Gewinde Fettfrei machen die Einzukleben. Wenn man sich den Beipackzettel von Loctite und Konsorten genau ansieht, wird man Feststellen dass die alles samt nur eine hohe Funktion bis + 80° zusichern. Trotz allem ist das noch die beste Lösung, weil der Kleber ein Stück weit bei Erwärmen auch plastisch wird und die sekundäre Funktion des Dichtens noch recht gut mit geht. Aber auch Vorsicht beim anziehen, das ist Alu Zylinderkopf das kommt nach fest auch ganz schnell wieder lose, und das ist dann wieder mit Arbeit verbunden

-
So, Montag bekommt der Tipo eine neue Frontscheibe. Das wird ein Durchblick!!
Die beim Euromaster guckten nicht schlecht als ich mit den eingekreisten Einschlägen vorfuhr.
-
Scheinschlagrabatt, oder?
-
-
Anruf vom Euromaster. Der Tipo war heute der erste Patient und er hat nun wieder einen klaren Durchblick. Neue Scheibe ist drin!!
Abholung gegen 16:30.....
-
Ich warte noch auf den Anruf von Opel.

-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
kurzes Update zum Thema Schwungrad und Kupplung. Wurde gestern beim Fiat Händler getauscht, hat 2137€ inkl. Steuern gekostet.
Habe dabei den Leihwagen kostenfrei aus Kulanz erhalten und noch eine kurze Beratung vom Mechaniker zu dem defekten Schwungrad erhalten. War tatsächlich nach 70.000KM in alle Richtungen ausgeschlagen.Habe bei 2 weiteren freien Werkstätten angefragt, lagen alle bei 2000€.
Trotz dem Preis bin ich wieder Happy, mir war vorher nicht bewusst, was eine neue Kupplung + Schwungrad ausmacht... Unterschied wie Tag und Nacht.
Grüße und euch weiterhin eine gute Fahrt.Update nach einer Woche, Schwungrad hat wieder angefangen zu rattern... Sobald man die Kupplung drückt, sind die Geräusche fort. 5 Tage lang hatte man keine Geräusche gehört, jetzt sind sie wieder da. Nur noch nicht so laut.
-
Dann kommen die Geräusche vielleicht aus dem Getriebe.

-
Kupplung, Geräusche, das habe ich seit 90 tsd. km, erst leise, dann immer lauter, mittlerweile wieder leiser, immer verbunden mit einem Vibrieren im Pedal, auf dem Höhepunkt ein Richtges rattern.
Funktion bis jetzt aber einwandfrei.
-
Kupplung, Geräusche, das habe ich seit 90 tsd. km, erst leise, dann immer lauter, mittlerweile wieder leiser, immer verbunden mit einem Vibrieren im Pedal, auf dem Höhepunkt ein Richtges rattern.
Funktion bis jetzt aber einwandfrei.
Mein Fuhrparkleiter würde an dieser Stelle sagen: "weiter fahren und beobachten".

-
Bei meinem Tipo klappert nix. Bald vier Jahre vorüber und alles bestens.

-
Bei meinem Tipo klappert nix. Bald vier Jahre vorüber und alles bestens.

Du bist auch nicht der Maßstab
bei der Laufleistung 
-
So, Update zum Ölverlust.
Laut Fiatwerke kommt es aus den oberen Stehbolzen vom Krümmer.
Sie sind nur überrascht, dass da Durchgangslöcher sind. Haben die noch nie gesehen, kennen sie nicht, haben sie noch nie von gehört.
Nach deren Meinung war da schonmal jemand dran und hat die durch gebohrt.
Was für mich aber keinen Sinn ergibt.
Gibt es in E-Learn irgendwas zur Montage vom Krümmer bzw. den Stehbolzen wo das mit den Durchgangslöchern/Einsetzen neuer Stehbolzen irgendwo beschrieben wird?
Könnte da mal jemand nachschauen?
Sie wollen jetzt jedenfalls neue Stehbolzen mit Loctite einsetzen.
Montag bekomme ich den Preis der Reparatur mitgeteilt.
-
Das mit den Stehbolzen und Öl habe ich schon gehabt. Ich meine das war mal bei einem alten MG. Bei Kurbelwellen gibt es das auch weil die ja innen Hohl sind.
An den neuen Stehbolzen einfach Motordichtmasse ans Gewinde und gut ist. Jetzt hast Du ja eine Diagnose und es ist nicht die Kopfdichtung.
Ist ja am Ende alles wieder gut dann. 😁
-
Habe aktuell kein Zugriff aus eLearn, aber das klingt ja erstmal wesentlich "günstiger" als ZKD.

-
Habe aktuell kein Zugriff aus eLearn, aber das klingt ja erstmal wesentlich "günstiger" als ZKD.

Auf jeden Fall!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!