Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Fiat und Kulanz…träum weiter…ist alles nicht mehr das was es einmal war…

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • da würde ich als erstes ansetzen!

Alles nachziehen (lassen) bzw neue Muttern drauf, Motorwäsche und Probefahrt... Wenn dicht, dann dicht und freuen. Wenn nicht dicht, dann sieht man eventuell wo es genau herkommt. Eventuell doch Turbo oder so.

Ich würde auf keinen Fall pro forma den Kopf abnehmen lassen!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• da würde ich als erstes ansetzen!

Alles nachziehen (lassen) bzw neue Muttern drauf, Motorwäsche und Probefahrt... Wenn dicht, dann dicht und freuen. Wenn nicht dicht, dann sieht man eventuell wo es genau herkommt. Eventuell doch Turbo oder so.

Ich würde auf keinen Fall pro forma den Kopf abnehmen lassen!

Ich werde das bei Abgabe des Autos mal so ansprechen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Bei Anwendungen mit Abgasturbolader ist das nicht ein Fiat spezifisches Problem. Die Schraubverbände Krümmer/Lader oder Krümmer Zylinderkopf ist der Mechaniker nicht überrascht, wenn sich das mal was leichter aufdrehen lässt oder gar schon lose ist. Grund sind die enormen Temperaturunterschiede in dem Bereich, und on Top noch verschiede Materialine die unterschiedlich sich ausdehnen.

Das versuchen nachzuziehen ist nur die Möglichkeit der Fehlersuche. Würde sich das bestätigen, würde ich die Bolzen versuchen nach dem Gewinde Fettfrei machen die Einzukleben. Wenn man sich den Beipackzettel von Loctite und Konsorten genau ansieht, wird man Feststellen dass die alles samt nur eine hohe Funktion bis + 80° zusichern. Trotz allem ist das noch die beste Lösung, weil der Kleber ein Stück weit bei Erwärmen auch plastisch wird und die sekundäre Funktion des Dichtens noch recht gut mit geht. Aber auch Vorsicht beim anziehen, das ist Alu Zylinderkopf das kommt nach fest auch ganz schnell wieder lose, und das ist dann wieder mit Arbeit verbunden ;)

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • So, Montag bekommt der Tipo eine neue Frontscheibe. Das wird ein Durchblick!!

Die beim Euromaster guckten nicht schlecht als ich mit den eingekreisten Einschlägen vorfuhr.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Da wartet er auf das was heute passieren wird.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Anruf vom Euromaster. Der Tipo war heute der erste Patient und er hat nun wieder einen klaren Durchblick. Neue Scheibe ist drin!!

Abholung gegen 16:30.....

Gruß, Jörg

• Ich warte noch auf den Anruf von Opel. :rolleyes:  ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Update nach einer Woche, Schwungrad hat wieder angefangen zu rattern... Sobald man die Kupplung drückt, sind die Geräusche fort. 5 Tage lang hatte man keine Geräusche gehört, jetzt sind sie wieder da. Nur noch nicht so laut.

• Kupplung, Geräusche, das habe ich seit 90 tsd. km, erst leise, dann immer lauter, mittlerweile wieder leiser, immer verbunden mit einem Vibrieren im Pedal, auf dem Höhepunkt ein Richtges rattern.

Funktion bis jetzt aber einwandfrei.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kupplung, Geräusche, das habe ich seit 90 tsd. km, erst leise, dann immer lauter, mittlerweile wieder leiser, immer verbunden mit einem Vibrieren im Pedal, auf dem Höhepunkt ein Richtges rattern.

Funktion bis jetzt aber einwandfrei.

Mein Fuhrparkleiter würde an dieser Stelle sagen: "weiter fahren und beobachten". ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Bei meinem Tipo klappert nix. Bald vier Jahre vorüber und alles bestens. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• So, Update zum Ölverlust.

Laut Fiatwerke kommt es aus den oberen Stehbolzen vom Krümmer.

Sie sind nur überrascht, dass da Durchgangslöcher sind. Haben die noch nie gesehen, kennen sie nicht, haben sie noch nie von gehört.

Nach deren Meinung war da schonmal jemand dran und hat die durch gebohrt.

Was für mich aber keinen Sinn ergibt.

Gibt es in E-Learn irgendwas zur Montage vom Krümmer bzw. den Stehbolzen wo das mit den Durchgangslöchern/Einsetzen neuer Stehbolzen irgendwo beschrieben wird?

Könnte da mal jemand nachschauen?

Sie wollen jetzt jedenfalls neue Stehbolzen mit Loctite einsetzen.

Montag bekomme ich den Preis der Reparatur mitgeteilt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Das mit den Stehbolzen und Öl habe ich schon gehabt. Ich meine das war mal bei einem alten MG. Bei Kurbelwellen gibt es das auch weil die ja innen Hohl sind.

An den neuen Stehbolzen einfach Motordichtmasse ans Gewinde und gut ist. Jetzt hast Du ja eine Diagnose und es ist nicht die Kopfdichtung.

Ist ja am Ende alles wieder gut dann. 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!