Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Wenn du mit Trailer die Passstraßen runter fährst nutzt dir vorausschauend gar nichts und wenn du die vermeidlichen Ausläufer der Nordschleife auf deiner Hausstrecke auskostest ebensowenig.

Okay, 2 Extrembeispiele, aber das ist es ja was es ausmacht, „normal“ bremsen kann jede Bremsanlage, eine Vollbremsung kann auch jede, aber nach mehrmaligem starken Runterbremsen oder langanhaltenem Intervallbremsen läßt die Tipo Anlage spürbar nach.

Ist halt kein Sportwagen lasse ich da durchaus gelten, der Tipo ist eben eine günstige Familienkutsche für kleines Geld und das merkt man eben auch an der Bremsanlage.

Das diese bereits überdimensioniert wäre halte ich hingegen für eine lächerliche Aussage.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wir haben die hinteren Bremsen wegen schlechten Tragbildes bei 65 tkm erneuern lassen. Die vorderen Bremsen waren dann bei ca. 80 tkm dran, obwohl da wohl noch knappe 10 tkm Luft gewesen wäre, sagte der freie Mechaniker. Wir haben es dann machen lassen, weil wir dem Tipo ohnehin einen neuen Zahnrimmen verpassen mussten und er dann nur ein Mal auf die Bühne musste.

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge Multijet 1.6, Colosseo Grau Metallic, Style+Tech+Komfort Pakete, 02/2017
  • Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Eine größere Bremse für den Tipo, der müsste wahrscheinlich mal Richtung Alfa 147 schielen, da gabs die 305mm Bremse mit Vierkolben Festsattel, da würde auch die auch die 5-Loch Bremsscheibe mit der Zentrierung zur Tipo Nabe passen.

Die Mito Bremse (vom QV) würde wahrscheinlich nur die Hydraulik passen, weil der Mito die Achsen vom 199er Punto drin hat (Opel) und die Bremsscheibe hat dann nur 4 Löcher. Aber im mix mit einer 147er (305mm) könnte es dann wieder passen.

Wenn dann noch ein TÜV damit einverstanden ist, dass es sich um Serien Alfa Teile handelt, vielleicht würde das dann einer eintragen. Allerdings sind die 4.Kolbem Sättel auch gebraucht recht teuer, das alles nur zum Spass (zu bedenken ist noch ob dann noch Stahlfelgen für den Winter gehen?).

2. Option (wäre dann zumindest ein Gutachten mit dabei) wäre die 330mm Bremse von V- Max für den 147 Alfa, alles neu und mit Gutachten zumindest für Alfa, das dann eingetragen zu bekommen, wäre sicher noch ein Stück realistischer. Das Winterreifen Problem bleibt das gleiche,

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • die 330 von der giulietta müssten auch passen :/ oder die 305 vom Stilo abarth :/

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ....wie man sieht es gibt Auswahl für jeden Geldbeutel :D

Ich hätte gerne die Giulia für meinen Geldbeutel😄

Da mir hier ständig eine begegnet habe ich auch schonmal mobile gecheckt… aber ein drittes Auto ist leider nicht drin😄

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Man sollte auch bedenken das nicht jeder billige Schei** den man sich einbauen lässt, auch gleich gut hält... Das wurde von treff2000 nicht erwähnt was eingebaut wurde.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen:

Eingebaut vorne sowie hinten "ATE" - was anderes verbaut meine freie Werkstatt auch gar nicht.

Preislich lieg ich da vorne komplette bei ca. €400 sowie hinten komplett bei ca. € 300....

• scrolle runter der für 74euro :thumbup:

Werkstatt hat jetzt anhand der Originalteilenummer bei Fiat bestellt.

Lt. VIN soll das allerdings der falsche sein, na ich bin gespannt. :rolleyes:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Sonst sollen sie den alten wieder anbauen, ich glaub der hat nur paar Kratzer, kann man wegkriegen, oder matt überlacken.

Der Meister war irritiert, weil es das Kühlergitter nirgends mit der Tricolore gab. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Don't care, einfach mal ein Sommer durchfahren und schön aufs Waschen verzichten, wenn dann ne ordentliche Fliegen Panade sich über die Kratzer gelegt hat sieht die kein Mensch mehr :)

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Bei mir werden jetzt auch die Bremsen gemacht komplett. Gehöre aber zu den vorausschauenden wenig-Bremsern bzw viel Motor-Bremse. Bin

bei 60.000km auch schon mehrfach durch die Alpen damit.

Mir viel grad noch ein, ich bin mal (ganz am Anfang) ca 10km mit angezogener Handbremse gefahren... ja Sachen gibt`s ;P

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Wo sind eigentlich die sympathischen Holländer geblieben, die maximale Ruhe ausstrahlen und positive Energie versprühen, so wie Rudi oder...

Die gibt's immer noch. Sehen aber jetzt so aus und haben eine andere Art von Humor:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Hallo zusammen,

erste außerplanmäßige Reparatur nach 168000 fehlerfreien Kilometern.

Der Kühlmittelausgleichsbehälter hatte am Stutzen für den Schlauch einen Haarriss und es traten immer einige Tropfen Kühlmittel aus.

Austausch inklusive neuem Behälter mit Deckel 123,00 Euro.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Defekte Kühlwasserbehälter sind bei Opel Standart. Da ist eigentlich Alles betroffen wo Wasser durchgeht. Bei 168000 Kilometern hat ein Mokka oder Meriva schon den dritten Behälter neu bekommen.🤣🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • mein Problem seit heute Nachmittag. Der rote Audi wollte ausparken obwohl ich dort stande bzw langsam fuhr. ;(

Beide Türen, Seitenwand und Rad/Felge.

Januar 2019 war die komplette linke Seite dran... Beide Türen, Seitenwand und Rad/Felge.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!