Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Müsste ich mich jetzt und heute für ein neues Kfz entscheiden, würde es vermutlich (Achtung, Blasphemie ^^) ein Dacia Jogger werden.

Nicht-Fiat-Autos funktionieren auch, man kann es kaum glauben, meine persönlichen Erfahrungen betätigen das aber. ;)

So schwer es mir fällt, mir das einzugestehen, das habe ich neulich auch gedacht😄 ich dachte aber auch, dass es den mit Türen statt Heckklappe gibt. Da habe ich mich wohl getäuscht

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Beruhigt tatsächlich gewaltig. 👍

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das Problem bei Dacia ist, wieder die 1500kg Anhängelast zu bekommen. Wie bei den neueren Tipos ist bei den meisten Dacia bei 1200kg Ende der Fahnenstange...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Ob in den Jungen Jahren oder auch heute noch, höre ich mir immer noch die gleichen Witze über Fiat an, ob wohl ich nie was von Spitzen Wagen oder Fehlerfrei erzählt hatte.

Aber die, die mir immer erzählen wollten, dass das was Sie fahren so viel besser seil, egal was welche Marke.

Mein Argument war dann nur, für was braucht es dann ein Termine in der Werkstatt, wenn da alles so viel besser ist (Langeweile usw.)? Die Buden habe, wenn ich vorbei fahre auch auch immer den Hof voll, weil die Autos alle nur zum Luftprüfen, TÜV und Wischerblätter wechseln kommen?

Der Fiat rosten bei denen heute noch im Prospekt, das der C-Klassen Benz, der D-Kadett, so manche Golf Serie, Vectra A, Ascona c, z.T. bevor die 10 Jahre alt waren einem Nudelsieb glichen, das war egal.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Hab hier auch so Kunden bei Mercedes. Die haben mal einen Punto gefahren und der war ja nur kaputt. Ob ich mit meinem Auto auch wieder aus dem Urlaub nach hause kommen würde usw.

Hab ihm gesagt:

" Ganz dünnes Eis. Nach 22 Jahren bei Fiat weis ich was die Autos können und was nicht. Aus der Erfahrung heraus sitzt das Problem meistens hinter dem Lenkrad 8) und mein Tipo hat auf fast 200000 km noch nicht halb soviele Probleme gemacht wie dein 85000 Euro GLE mit 24000 km."

Seit dem hab ich, zumindest bei dem, meine Ruhe.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • es gab früher schon Gründe, warum Fiat einen gewissen Ruf hatte.

Bei meinem Brötchengeber Suzuki Austria gibts einen Kollegen, kurz vor der Pension. In jungen Jahren war er Verkäufer in einem Fiat-Alfa-Lancia-Authaus.

Seine Erinnerungen sind für mich sehr interessant.

Als die erste Tipo-Generation kam. Kunden umsteigen wollten und ihre gebrauchten Ritmo und Regatta brachten, die mit 7-8 Jahren kein Pickerl (TÜV) mehr bekamen wegen Durchrostung. Er bot oft 5.000 - 10.000 Schilling für den Alten und die Kunden empfanden es als Hohn, weil sie für den neuen Ritmo oder Regatta damals zwischen 100.000 und 120.000 Schilling gezahlt haben vor 7-8 Jahren.

Auch bei der ersten Tipo-Generation in den 80er Jahren gab es Probleme erzählte er.

Bei den ersten angelieferten Tipos fielen reihenweise die Hecktürverkleidungen beim Schließen der Tür runter.

Die Plastikhecklappen trennten sich gerne von der Innenplastikverkleidung.

Die Teppiche, egal ob vorne oder hinten, waren bei den Tipos der ersten Produktionsmonate voller Ölflecken.

Bei einem angelieferten Tipo fehlte der Schaltknauf. Der Händler reklamierte das bei Fiat und bekam als Antwort "da sind Sie nicht der Einzige mit dieser Reklamation". Endkontrolle dürfte damals im Werk nicht so streng genommen worden sein.

Ein neu angelieferter Alfa 155 stank erbärmlich. Bis man ein verdorbenes Gebäck im Kofferraum fand. Es wurde vermutet, dass der Fließbandarbeiter am Ende der Pause noch schnell aufs WC ging, das Brötchen einfach ablegte und als er zurückkam war das Fließband schon weitergerückt zur nächsten Station.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich schaue seit ein paar Wochen ernsthaft nach einem W124 CE, da bin ich durch Stellas Fahrzeugliste irgendwie wieder angefixt worden, hatte schon 3 die für mich in Frage kamen, aber bei jedem hat der W124 Spezi hier am Hof nach einem Telefonat mit dem Verkäufer abgeraten.

Jetzt guckt er für mich und gibt mir Bescheid wenn er etwas adäquates gefunden hat, dann fahren wir besichtigen. =)

Weiß nur ehrlich noch nicht was ich mit dem Tipo mache wenn das was wird.

Bleibt der dann als Winter- und Schlechtwetterfahrzeug….für einen Zweitwagen ist er in Steuer, Versicherung und Unterhalt eigentlich viel zu teuer.

Oder tausche ich ihn gegen einen Panda ein oder gar, ganz böse, gegen was kleines elektrisches für die alltäglichen Fahrten…

Vielleicht läuft auch noch während der Suche die Midlifecrisis aus und ich werde wieder klar im Kopf. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Tja Devid, der von meinem Dad ist für 700 Euro zu wir kaufen dein auto.de gegangen....hättst mal eher was gesagt. 8)

Obwohl....nix da, Du bleibst hier! =O   ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Klar würde ich bleiben, beim Tipotreffen würde ich dann halt ein bisschen gemobbt werden, aber keine Kluft ist so groß das man sie mit ein paar Grün nicht überwinden könnte. ^^

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich glaube, die alten Benz waren hochgradig haltbar, alles aus den jüngeren Jahren freut nur noch die Leute, die Daimler-Aktien haben, aber nicht mehr die Besitzer(in).

Und genau dieses Kostenoptimierungsverhalten ist das, was der Stellantis-Riesenladen auch gut beherrscht... Hauptsache der Aktienkurs steigt - Qualitätsmängel soll die Werkstatt ausbügeln...

Toll. ?(

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Klar würde ich bleiben, beim Tipotreffen würde ich dann halt ein bisschen gemobbt werden, aber keine Kluft ist so groß das man sie mit ein paar Grün nicht überwinden könnte. ^^

Ich würde nur zum Treffen kommen um mit Dir ein bischen zu chillen, Brudi :saint:

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Die W124 E-Klasse und W126 S-Klasse gelten als die letzten ihrer Art auf welche sich mit Beginn des /8er die weltweit gerühmte Mercedes Benz Qualität begründete..

Motoren unkaputtbar, nur setzt den Fahrzeugen aus dieser Zeit der Rost gerne noch zu.

• Ich finde es fahren auch noch relativ viele 190er rum. Man muss bedenken, dass diese Modellreihe 1994 eingestellt wurde. So geht nachhaltig. :thumbup:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • MB W124 muss man sehr genau nach Rost gucken , Wagenheber aufnahmen , unter der Plastik Verkleidung an den Seiten Kotflügel vorne und hinten sowie unter den Fensterrahmen vorne und hinten .

Da sind die W124 alle gleich egal ob Coupé oder Kombi oder Limo.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ja, alles bekannt, auch Schweller/Unterboden und Hinterachse/Aufnahme sind kritisch, gerade dort ist es für einen Laien oft schwer zu erkennen da sich viel unterm Unterbodenschutz verstecken kann, daher bin ich froh hier den Spezi zu haben, wie gesagt, 3x dachte ich schon das ist er, währen 3 Fehlgriffe gewesen.

• Hallo Zusammen,

mein Tipo (BJ 2018, Kombi, 1,4 T-Jet) war letzte Woche bei der Inspektion inkl. Ölwechsel, Zahnriemen, Wasserpumpe, HU, AU.

Die Kühlflüssigkeit wurde ebenfalls gewechselt.

Seit Tag 1 war es so, dass in der digitalen Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige bei komplett abgekühltem Motor kein Balken eingeblendet wurde.

Seit dem Kühlflüssigkeitswechsel wird in der digitalen Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige bei kaltem Motor bereits ein Balken eingeblendet. Der Wagen stand bei aktuellen Minustemperaturen die ganze Nacht unter freiem Himmel, der Motor war also definitiv abgekühlt.

Warum ist das so? Muss das ggf. nochmals von der Werkstatt überprüft werden?

Mein Fiat: Tipo Kombi, S-Design, 1.4 T-Jet, weiß
  • Ja genau Devid ich hatte ja mal ein w124 drum weiß ich ein wenig von dem Auto

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ist das nicht immer so ?

Meine das macht meiner auch, für mich ist aber die Öl Anzeige wichtig, wann treten und wann nicht 🙈

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Nein.

Mein Tipo ist jetzt sieben Jahre alt.

Bis letzte Woche war beim kalten Motor kein Balken zu sehen.

Seit letzter Woche erscheint beim kalten Motor ein Balken.

Mein Fiat: Tipo Kombi, S-Design, 1.4 T-Jet, weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!