Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Sehe ich auch so. Mein Tipo hat bereits mehrmals eine Spur-/Sturzeinstellung erhalten, etwas als die Domlager gewechselt wurden (beim Euromaster).

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

• Sturz kannst beim Tipo nicht mal einstellen, is nur die Spur.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • und das macht jede ATU, Euromaster, Bosch, Pitstop oder sonstige Werkstatt.

Verstehe auch nicht, wenn das Auto bei der Inspektion war, warum Mann dann beim TÜV durchfällt?

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • ....wenn die Werkstatt z.b. sagt, dass das Schweinwerferglas eventuell etwas zu milchig ist und der TÜV meckern könnte. Man fährt trotzdem hin und der TÜV sagt dass das Glas zu milchig ist. Durchgefallen!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • ...und dann kann man nur den ganzen Scheinwerfer tauschen, der was bei 450,-€ netto liegt.... damit der TüV dann bei der nächsten Runde die andere Seite reklamiert. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Es waren die Bremsen vorne wenn ich es richtig gelesen habe.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Heute hatte mein Exemplar einen kurzen Aussetzer der Elektronik.

Nach dem Motorstart kam die Meldung "Park Assist nicht verfügbar" und ein wenig später ist mir aufgefallen, das das Radiodisplay aus war. Die Musik lief aber und die Bedienung funktionierte auch.

Die Parkpiepser- Meldung war nach wenigen Sekunden wieder weg und das Radio hat sich nach wenigen Minuten selber neugestartet und lief problemlos weiter.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Also einfacher gehts nicht,hinten starachse und somit normalerweise schon im werk eingestellt also nur vorne und das müsste ein meckatroniker im zweiten Lehrjahr hinbekommen 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Defekte Kühlwasserbehälter sind bei Opel Standart. Da ist eigentlich Alles betroffen wo Wasser durchgeht. Bei 168000 Kilometern hat ein Mokka oder Meriva schon den dritten Behälter neu bekommen.🤣🤣

Hab‘ den Thread als Neuling jetzt erst entdeckt. Als ex-Opelschrauber und seit nahezu 30 Jahren Opelfahren muss ich diese Geschichte ins Reich der Legenden verbannen. Natürlich würdest du mir theoretisch Einzelfälle als Beispiele nennen können, doch objektiv betrachtet „Standart“, äh, Standard, ich meine ein Massenphänomen war das bei Opel ganz sicher nicht.

• Okay! Deine persönliche Meinung ist gefragt: vorher machen lassen, oder abwarten und schauen, was der Prüfer entscheidet?

Ja, ich weiß: Ist Jahre her, dennoch meine Meinung nachträglich: Hinterachse im Bremsenprüfstand ein paar mal anständig mit der Handbremse einbremsen, dann sollte sich das bessern. Hab ich gelegentlich beim Bergabfahren in Tunneln zum Beibehalten des Tempos so gemacht.

Haben ein Freund und ich auch mal bei einem Gebrauchtwagenkauf erlebt, wo man dachte, einen echten Ansatz für Preisverhandlungen gefunden zu haben, da die Bremse nicht in den ABS-Regelbereich zu bekommen war: Ab mit beiden Achsen nacheinander in den Bremsenprüfstand und nach 5 Minuten hatte die Bremse wieder den nötigen Biss!

• Der Scheibendurchmesser alleine ist aber kaum aussagekräftig, außer, dass es sich bei offenen Felgen optisch gut macht. Man muss auch die Größe der Reibflächen der Bremsbeläge vergleichen bzw. ins Verhältnis setzen. Was bringt ein großer Scheibendurchmesser, wenn die Klötze relativ klein dimensioniert sind? Dann muss für die gleiche Verzögerungsleistung ein viel höherer Druck aufgebaut werden, was die thermische Belastung und den Materialverschleiß deutlich erhöht.

Allerdings sind mir die Maße der hier besprochenen Bremsen/Klötze nicht bekannt; es war eher als allgemeiner Einwurf gemeint, sich in der Diskussion „großer Scheibendurchmesser = gute Bremse“ nicht vorschnell täuschen zu lassen.

• Hab‘ den Thread als Neuling jetzt erst entdeckt. Als ex-Opelschrauber und seit nahezu 30 Jahren Opelfahren muss ich diese Geschichte ins Reich der Legenden verbannen. Natürlich würdest du mir theoretisch Einzelfälle als Beispiele nennen können, doch objektiv betrachtet „Standart“, äh, Standard, ich meine ein Massenphänomen war das bei Opel ganz sicher nicht.

Ja gut als Ex Opelschrauber ist die Frage wie lange Du das nicht mehr machst. Dein aktueller Opel ist bestimmt jetzt PSA Technik oder? Ich bin jetzt 6 Jahre bei Opel und die Wassergehäuse und Behälter haben wir mehrfach auf Lager. Werden dann bei Inspektion direkt erneuert. 🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Hab‘ den Thread als Neuling jetzt erst entdeckt. Als ex-Opelschrauber und seit nahezu 30 Jahren Opelfahren muss ich diese Geschichte ins Reich der Legenden verbannen. Natürlich würdest du mir theoretisch Einzelfälle als Beispiele nennen können, doch objektiv betrachtet „Standart“, äh, Standard, ich meine ein Massenphänomen war das bei Opel ganz sicher nicht.

Guten Morgen.... Ich hatte einen OPEL ASTRA J 1,4 Turbo. Ich hatte ihn 6 Jahre. In der Zeit wurde 4 mal der Ausgleichsbehälter getauscht.

Mein Fiat: Tipo Schrägheck, 1.4 T-Jet Lounge...

• Nur mal so am Rande, ich habe den bei mir am Tipo auch bereits einmal getauscht. :whistling:

• Ich sage ja nicht, dass es nie vorkommen kann. Aber falls ein Behältertyp einen Konstruktionsfehler hat, sodass er wiederholt getauscht werden muss, lässt sich daraus keine Pauschalaussage über Opel allgemein ableiten.

Ich bin zig verschiedene Opel gefahren, zuletzt einen Vectra-C, den ich 12 Jahre lang über 350 tkm gehalten habe - an keinem wurde je der Ausgleichsbehälter undicht. Auch in meiner Zeit als Mechaniker und Moderator in einem Opel-Forum habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet.

• Also Fiat würde ich nicht als Billigmarke bezeichnen 8)

Fiat ist eine Volksmarke, die einst für alle Vorlieben etwas im Programm hatte.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Hallo, ich habe vorhin entdeckt, dass das Heckscheibenwischerwischblatt langsam spröde wird. Kann man das gut wechseln und wenn ja, hat da jemand eine gute Anleitung?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ja, das ging irgendwie ab so wie man eine Flasche Flensburger öffnet ^^

... ich muss mal meinen Beitrag suchen....

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Fiatfan90 So, bitteschön 8) :

3 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!