Der "Mutlu" ist für den TIPO was
Hadschi Halef Omar für Kara Ben Nemsi war:
Ein treuer zuverlässiger Freund aus dem Orient.
Der "Mutlu" ist für den TIPO was
Hadschi Halef Omar für Kara Ben Nemsi war:
Ein treuer zuverlässiger Freund aus dem Orient.
Darum habe ich nach knapp 6 Jahren die Batterie prophylaktisch gewechselt.
danke das beruhigt mich - dann hab ich ja noch eins ![]()
Ypsilon 2012 noch die erste,Giulietta 2018 auch
![]()
bestimmt Magneti Marelli aka Exide ![]()
bestimmt Magneti Marelli aka Exide
Beide ja ![]()
update zum Turbo. JLM Turbo cleaner in den Tank geschüttet, scheint zu funktionieren. Abwarten.
update zum Turbo. JLM Turbo cleaner in den Tank geschüttet, scheint zu funktionieren. Abwarten.
Bei Amazon sind über 400 Bewertungen 🙈, scheint gut zu sein.
Allerdings ergibt das doch überhaupt kein Sinn 🤔
Kann den Russ in der VTG reduzieren. Wenn es stimmt. Ansonsten kann ich mir auch keine Wirkung vorstellen.
Wegen der Abgasrückführung setzt sich bei modernen Dieselmotoren der Ansaugkrümmer mit Ruß zu. Dann kriegt der Motor keine Luft mehr was sich als Leistungsverlust bemerkar macht. Den Ruß kriegt man mit keinem Kraftstoffzusatz der Welt weg. Den muss man mechanisch entfernen - wie ein Schornsteinfeger mit der Bürste.
Beim CROMA (1,9-16V jtd) musste ich den Ansaugkrümmer erneuern, weil auch die Drallklappen undicht wurden und sich sogar außen auf der Ansaugbrücke Rußablagerungen bildeten. Da habe ich den Schmodder aus Ruß, Wasserdampf und Motoröl gesehen. War mit ein Grund warum ich wieder zum Benzinmotor zurückgekehrt bin.
Gibt im Netz genügend Bildmaterial zu dem Thema. Ist bei allen Marken ein Problem. Der Volkswagenkonzern hatte eine zeitlang durch AGR-Abschaltung während des Fahrbetriebs eine simple Lösung für das Problem.
Klar ergibt das Sinn.
Die Dose verstellt die Leitschaufeln. Wenn die aber, vor lauter Ruß aus der Abgasrückführung klemmen, kann die Dose nix verstellen. Verschwindet der Ruß, oder wird weniger, kann auch die Dose die Leitschaufeln wieder verstellen.
Beitrag korrigiert, da fehlerhaft!
Die Leitschaufeln kriegen kaum Ruß ab.
Die Reihenfolge in der Luftzufuhr ist: Luftfilter, Verdichter , Abgaseinleitung, Ansaugkrümmer, Einlassventile, Zylinder.
Wenn Ansaugkrümmer und Einlassventile verstopft sind meldet der T-MAP-Sensor ausreichend Turbodruck und regelt die Leitschaufeln zurück, aber es kommt zuwenig Luft im Zylinder an.
Die beweglichen Leitschaufeln oder auch die Klappe vom Wast Gate befinden sich auf der Abgasseite des Turboladers. Deshalb wird sich da sehr wohl Ruß absetzen. Über die Klappe oder die Leitschaufeln wird die Drehzahl des Laders gesteuert und damit auch die Luftmenge.
Hast recht - Irrtum meinerseits -
Leitschaufeln sitzen im Abgasstrom - aber der Ruß im Abgasstrom bereitet keine Probleme, so wären schon Ende des 20. Jahrhunderts Lancia Prisma und Fiat Regata ausgefallen.
Das Problem ist der Ruß in der Luftzufuhr.
Hast mich aber erst mal richtig zum grübeln gebracht
.
Ich verstehe nicht wirklich wie diese Zusätze funktionieren, aber zu helfen scheinen sie schon, wenn man nicht das billigste No-Name-Zeug nimmt.
Hab das an meinem Auto ungläubig zur Kenntnis nehmen müssen.
Ich kenn das Problem noch von den Verkokten ARGs. Da hat der Motor dann auch mehr Abgas als Frischluft bekommen, und zog keine Wurst mehr vom Teller. Die noch größere Scheiße war dann noch am Ende, dem Mist wieder zu reinigen.
Das fing bei meinem auch an. Deshalb hab ich mir gesagt, ich probier die Zusätze einfach mal, "kaputt" ist es ja schon. Geht halt jetzt wieder.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass innen alles wie neu aussieht. Reicht wenn er wieder ordentlich läuft und volle Leistung hat.
Tanke zusätzlich jetzt alle paar Tankfüllungen den teuren Diesel, bevorzugt vor langen Urlaubsfahrten. In zwei Wochen geht's wieder mit Hänger und Motorrädern nach Frankreich, da ist es wieder soweit.
An meinem CADDY mit 2,0er TDI adblu merke ich noch nichts,hat jetzt 190tsd km runter,bekommt alle 30tsd einen ölwechsel und service und gut ist.Fährt immer noch wie am ersten tag,vielleicht auch der langstrecke geschuldet.
Da hatten die Autodocs mal was getetestet, allerdings bei einem Motor der schon total dicht war, Reinigung war erkennbar, aber gering, also frei bekommst du da nix mehr, als vorbeugende Maßnahme konnten sie es sich aber vorstellen das es was bringt.
Richtig, man muss reagieren sobald irgendetwas auffällig ist. Und da bekannt ist dass sich da was zusetzt, ist vorbeugendes Handeln nicht verkehrt.
Voll mein Humor.
Auto stand 2 Wochen.
Gestartet, läuft auf 3 Zylinder, ruckelt und MKL ist an.
5 Minuten laufen lassen, Motor beruhigt sich, Lampe erlischt
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beobachten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

