Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ein Steigen der Drehzahl ohne nennenswerten Geschwwindigkeitszuwachs ist ein Kupplungsproblem.

Beim Tipo tritt das hauptsächlich auf wenn man schön, von unten heraus, das Drehmoment nutzen will. Zb. mit dem 5.Gang am Berg, bei ca 60-65 kmh und dann Gas geben. Das saust die Drehzahlnadel kurz hoch bis Motor und Getriebe wieder vernünftig zueinander finden.

Ja genau so wars. Komisch war nur das ich kein Aufheulen des Motors hörte. Kann mich aber auch täuschen. Dachte zuerst die Drehzahlnadel spinnt.

Es war auch kein Leistungsverlust oder ähnliches Spürbar. Wenn ich nicht zufällig auf den Drehzahlmesser gesehen hätte, hätte ichs nicht bemerkt.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Wenn ich das richtig verstanden habe rutscht die Kupplung nicht weil sie verschlissen ist, sondern weil sie das Drehmoment des Diesels überfordert, da macht der Händler auch nix….bei Audi würden sie sagen: „Stand der Technik“.

Genau so fühlt es sich auch an. Fahre ja normal auch nicht so aber da wo ich es getan habe ist es mir halt aufgefallen. Es schrenkt mich nicht ein und wenn es nur da vorkommt und normal ist kann ich damit leben. Werde es trotzdem bei der nächsten Gelegenheit anmerken.

Danke für eure Infos!

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Beschwere Dich, und zwar so dass es aktenkundig ist, also ein Werkstattauftrag eröffnet wird. Es gibt keine Garantie dass es ewig hält. Mit dem Verweiss auf die Reklamation ist die Chance höher später auch Geld für eine Reparatur zu bekommen, falls es nötig sein sollte.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Süß wie ihr denkt Stellantis interessiert morgen das Geschwätz von gestern. ^^

Option A: Kupplung jetzt auf Garantie tauschen, weil sie "Geräusche" macht. (Geht bis max. 50.000km)

Option B: Eine selbstgekaufte verstärkte Kupplung einbauen lassen und die Arbeitszeit auf Garantie laufen lassen. (Ölverlust Kurbelwelle hinten)

Option C: Fahren und so lange damit leben, bis was passiert.

Bei Option A und B muss natürlich deine Werkstatt mitmachen. Ein gutes Maß an Vertrauen ist da vorrausgesetzt.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Kann natürlich auch Ölverlust sein der dann auf den Reibflächen zum Rutschen animieren,also Kontrollieren lassen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wie lange hält eigentlich im schnitt die Kupplung bei den Model?

Ich würde solange warten bis sie fällig ist und dann auf die verstärkte zurückgreifen mit Aufpreis natürlich.

Interessent wäre ja auch zu wissen, ob sie länger hält und in jeden Tipo passt ?

🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf dein Fahrprofil und auch deine Fahrweise an, da kann die bei dem einen Extrem doppelt so lange halten wie beim anderen Extrem.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Warum, wenn Du keine Probleme hast? Es ist ein Problem vom Diesel.

Du nimmst doch auch keine Blutdrucksenker, nur weil Dein Nachbar damit Probleme hat?

Aber, jeder wie er will.

• Guten Morgen,

mir ist gestern bei einer längeren Fahrt etwas aufgefallen:

Wenn ich so aus 1500 u/min in einem höheren Gang (4,5,6) Vollgas gebe ist es am Anfang etwas zäh (normal) aber dann so ab 1900 u/min kommt plötzlich ein Schub (Turbo?) und die Beschleunigung nimmt stärker zu was ja normal klingt. Aber der Drehzahlmesser selbst springt plötzlich auf zirka 2500 u/min und fällt dann (ganz schnell) wieder auf die 2000 u/min und dreht dann wieder normal weiter. Mir kommt auch nicht vor als würde der Motor derartig stark hochdrehen aber der Zeiger schnellt kurz nach oben bevor er sich schnell wieder einfängt.

Hi,

hatte heute nachmittag (bzw. gestern) Gelegenheit zu testen und kann das bestätigen.

Habe es auch als kurzes Video gespeichert und bei Youtube hochgeladen, hier der Link, wenn es jemand interessiert. Scheint also "Schlupf" da zu sein, obwohl man es nicht direkt spürt, sondern nur beim Betrachten der Drehzahl auffällt.

Drehzahlschwankung

Grüße

Frank

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • ja genau so sah es bei mir auch aus. Aber du sagst du bist im 5tem Gang? Oben wird kurzzeitlich 4 angezeigt?

• ja genau so sah es bei mir auch aus. Aber du sagst du bist im 5tem Gang? Oben wird kurzzeitlich 4 angezeigt?

Die Anzeige wunderte mich auch, aber ich habe nicht geschaltet, war durchgehend im 5. Gang. Zeigt er bei Dir durchgehend den richtigen Gang an? Bei der Rückrufaktion gab es ja auch ein die Aktion F50H Kombiinstrument, vielleicht haben die dabei die Software verschlimmbessert :/

Vielleicht hat er ja ne versteckte Automatik :D ist schon seltsam. Habe zu meiner Frau schon gesagt, dass wir den vorzeitig verkaufen, falls er rumspinnt und wir einfach nur den Fiat 500 weiterfahren, mehr braucht man eigentlich nicht. Erst die Rückrufaktion, die ewig gedauert hat, direkt danach ist mir einer an die geparkte Karre gefahren, das muss ich auch noch machen lassen und kostet mich 300 Euro SB in der VK, zum Glück habe ich Rabattschutz. Dabei steht er jetzt mit der Tieferlegung richtig schön da. Mal schauen, im Moment ist das ein Reizthema.

Grüße

Frank

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Mir läuft das Tauwasser an der Fonttür Fahrerseite ins Auto.

Ist mir ja beim abkärchern schon häufiger aufgefallen, anscheinend kann das Wasser vom unteren Türablauf nicht weg und läuft dann in den Innenraum.

Kann da aber nichts feststellen das etwas dicht wäre....werde mal ein V in die Dichtung direkt unter dem Ablauf schneiden....

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Soweit ich weiß gibt es keine richtige Gangerkennung. Das Steuergerät errechnet sich aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang in dem er sich befinden muss. Passt auch von der Logik her. Wenn die Kupplung rutscht erhöht sich ja die Drehzahl bei annähernd gleich bleibender Geschwindigkeit. Während also z.b. normalerweise bei 2000/min und 50 kmh der 5. Gang drin sein muss, muss ja bei 50 km/h und höherer Drehzahl (beim durchrutschen) z.b. 2300/min. ein kleinerer Gang (hier der 4.) drin sein.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wollte heut mal den Tipo aktivieren... Auto frei gemacht, bissel laufen lassen (nachdem er anfangs durch die Standzeit erst nur auf 3 Zylinder lief, später kam der 4. mit dazu) 《--- das ist mir schon seltsam.

Aber das beste ist: Trotz nicht angezogener Handbremse, sind hinten beide Trommeln total fest. Schön vereist. Kann ich erstmal warten bis es etwas wärmer wird, oder die Trommeln vorsichtig frei klopfen. ||

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Hm, eigentlich sollte +/- Standzeit, nicht zum temporär fehlenden Zylinder führen? Für ein Paar Sec. sollt es zwar kein Problem sein, aber nicht OK (würde ich mal nachschauen).

Das mit der Trommelbremse, ja, kanns mal geben bei längerer Standzeit und feuchtem Wetter. Wenn ne Stahlfelge drauf ist, einfachmal kräftig mit einem Feustel auf den Felgenwulst neben den Radbolzen draufhauen, oder bei festem Untergrund und 2 Peso. auf der Rückbank mal im G1 und R Gang mal die Kupplung mal unsanft bei Standgas schnappen lassen hilf auch schon in den aller meisten Fällen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Wenn es ein älterer Fire-Motor wäre, würde ich sagen dass die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet. Bei den 1.4 ern ist das zwar möglich aber an sich nicht systematisch.

• Wenn es ein älterer Fire-Motor wäre, würde ich sagen dass die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet. Bei den 1.4 ern ist das zwar möglich aber an sich nicht systematisch.

Hatte ich auch schon gedacht, aber schließe ich aus, da ich Null komma Null Kühlwasserverlust habe. Denke das da ein leichter Satz an Kondenswasser durch die Kurbelwellenentlüftung in den Brennraum kam. Hatte damals genau das gleiche Problem bei meinem Tigra. (Bj.2007).

Der mochte auch keine Standzeit. In Kombination mit dem kalten Wetter würde mich das ne wundern. Das war schon mal so bei 2-3 Wochen Standzeit. Sobald er täglich (oder fast täglich) bewegt wird, springt er sauber und ohne Probleme an.

Ja mit der Trommel nervt mich. Muss ich morgen mal kontrollieren. War mir hwut dezent zu kalt bei -8 Grad später.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Hm, eigentlich sollte +/- Standzeit, nicht zum temporär fehlenden Zylinder führen? Für ein Paar Sec. sollt es zwar kein Problem sein, aber nicht OK (würde ich mal nachschauen).

Das mit der Trommelbremse, ja, kanns mal geben bei längerer Standzeit und feuchtem Wetter. Wenn ne Stahlfelge drauf ist, einfachmal kräftig mit einem Feustel auf den Felgenwulst neben den Radbolzen draufhauen, oder bei festem Untergrund und 2 Peso. auf der Rückbank mal im G1 und R Gang mal die Kupplung mal unsanft bei Standgas schnappen lassen hilf auch schon in den aller meisten Fällen.

Leider hatte ich kein weiteren da gehabt. Sonst hätte ich es gemacht. Ich habs si probiert mit ruckig anfahren. Weder rückwärts noch vorwärts. Rückwärts hat er sich nur aufgebäumt :D

Mit freundlichen Grüßen

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!