mal den Batterie -tester anschließen ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Mal schauen ob nicht ein Kollege/Freund/Verwandter eine passende Batterie im eigenen Fahrzeug verbaut hat, dann einfach mal für 1-2 Tage die Batterien tauschen....wäre eine günstige Möglichkeit die Batterie auszuschließen oder halt als Fehlerursache zu identifizieren.
Keiner aus dem Forum in der Nähe wohnhaft der einem temporären Tauch aufgeschlossen gegenüber stünde?

-
Oldenburg ( Oldb ) weit weg…….
-
Ich dachte die Batterie wäre schon neu. Aber sie wurde nur angelernt, was auch immer das sein soll.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung sollte ein Batterietausch das Problem lösen. Jede Batterie die älter als 5 Jahre ist kann potentiell schon tot sein.
Das ist auf alle Fälle realistischer als eine defekte Lima.
Hol Die eine passende Batterie im Baumarkt und dann einbauen und einmal durchladen. Fertig.
-
Heute ging dann die Rote Batterielampe an. Kann es sein das die Batterie durch die defekt LiMa nen Treffer bekommen hat. Ich würde heute eine neue einbauen und schauen was passiert.
-
Es stellt sich die Frage ob auch alle Verbindungen ordentlich angezogen sind.
-
Masse?

-
...Das hat er letztens vor der Inspektion schonmal gemacht, paar Tage danach kamen dann wieder kuriose Werte....z.B. mit dreiviertelvollem Tank noch 245km Restreichweite und so`n Quatsch....
Ist bei unserem i10 seit Neuestem auch so. Der Bordcomputer zeigt mehr mögliche km an, als dafür noch Sprit im Tank ist- warum auch immer. Orientiere mich jetzt mehr an der Tankanzeige als am Bordcomputer und hoffe, dass es bei der Inspektion im Mai behoben wird. Wenn nicht - auch egal

-
Ist bei unserem i10 seit Neuestem auch so. Der Bordcomputer zeigt mehr mögliche km an, als dafür noch Sprit im Tank ist- warum auch immer. Orientiere mich jetzt mehr an der Tankanzeige als am Bordcomputer und hoffe, dass es bei der Inspektion im Mai behoben wird. Wenn nicht - auch egal

Macht unser Corsa auch neuerdings. Einer von acht Balken aber er faselt was von 200km Restreichweite und vollgetankt ist er dann wieder bei 700.
-
Heute ging dann die Rote Batterielampe an. Kann es sein das die Batterie durch die defekt LiMa nen Treffer bekommen hat. Ich würde heute eine neue einbauen und schauen was passiert.
Es stellt sich die Frage ob auch alle Verbindungen ordentlich angezogen sind.
Masse?

Mein Vectra C hatte damals eine ähnliche Vorgeschichte.
Reparierter Heckschaden und danach ist die Elektronik Amok gelaufen. Das Ende vom Lied war ein loses Massekabel in einem Hohlraum im Bereich der Reparatur.
Das was hier geschildert wurde ähnelt sich doch stark. Wenn ich mich richtig erinnere muss doch auch ein kleines Massekabel vom Motorblock entfernt werden wenn man an die Zündkerzen will oder täusche ich mich da?
Edit: wenn das Getriebe draußen war zwecks ZMS ist dort vielleicht noch ein loses Massekabel? Sind die Polklemmen an der Batterie überhaut fest?
-
-

So, frisch zurück, Auto durfte auch wieder mit nach Hause, Problem wurde auf dem Parkplatz behoben (hätte man dem Meister meine Email gezeigt, hätte ich gar nicht kommen brauchen
).Man kennt das Problem eigentlich nur von Alfa Romeo, dass sich gelegentlich nach einem Zahnriemenwechsel Motorsteuerung (glaube ich) und BC nicht mehr vernünftig "miteinander unterhalten" können.
Einfache Lösung ohne alles nochmal zu rekalibrieren:
Nur Zündung an, Trip A und Trip B resetten.
Und siehe da.... ich komme nun plötzlich doch keine 700km mehr weit mit der halben Tankfüllung .. hatte mich schon gefreut.

Ich soll das beobachten, wenn es wieder anfängt rumzuspinnen wird das irgendwo intern nochmal auf null gesetzt bei der nächsten Inspektion.
Auf den Verbrauch hat das Ganze real keine Auswirkungen.
-
Batterie ist tot.
darf ich mich kurz zitieren?

btw: hast du den Batteriesensor abgezogen?
-
Batterie ist jetzt Getauscht die andere hatte leider nen Treffer bekommen. War dann heute in einer freien Werkstatt und siehe da, der Kollege konnte mehr Auskunft geben als bei FIAT selber. er hat den Fehler gelöscht, Neue Batterie Angelernt und hat mir mitgeteilt dass das Kombiinstrument ein Update braucht.
Das ganze hatte er für 25,00€ erledigt.
-
Ich glaube allerdings nicht das die Batterie irgend einen Schaden bekommen hat, die war einfach normal gestorben.
Wahrscheinlich war der Tausch der Lima für die Katz. Aber das Geld ist ja nicht weg, hat jetzt jemand anderes.
-
Batterie im Tipo angelernt…. Ich liebe diesen Satz.
-
Und das ganze nur weil zündkerzen und Spulen als erstes Getauscht wurde?Diese Werkstatt würde mich nicht mehr sehen

-
Irre oder ?
Erst mal für tausende Euros 💶 alles neu machen und dann lag es einfach nur an der Batterie?
Hatten wir das nicht schon öfter hier 🤔 ?
Wenn jede Werkstatt so arbeiten würde wie die Auto docs aus Köln ❤️, würde viel Geld und Ärger den Kunden sparen .
-
Hätte ich eine Rechtsschutz würde ich da mal anfragen ob das alles sich rechtens ist/war, ohne....da kostet wahrscheinlich ein erstes Beratungsgespräch schon Geld, kenne mich da nicht aus.
-
In aller Regel ist eine Ernstberatung, etwa per Telefon, kostenlos.
-
Alles anzeigen
Irre oder ?
Erst mal für tausende Euros 💶 alles neu machen und dann lag es einfach nur an der Batterie?
Hatten wir das nicht schon öfter hier 🤔 ?
Wenn jede Werkstatt so arbeiten würde wie die Auto docs aus Köln ❤️, würde viel Geld und Ärger den Kunden sparen .
Glaubst du eigtl wirklich an den Mist der bei VOX kommt? 🤣
Klar ist es, wenn es wirklich die Batterie war, mehr als bescheiden gelaufen. Aber die Auto Docs sind nun wirklich keine realistische Referenz.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!