Der Mecker-Thread
-
-
Ich habe gerade einen Lauf, gestern Plotter verreckt, ist Nachts nach dem cleaning nicht richtig wieder über seine Cabs gefahren und da der mit Lösemitteltinten arbeitet ist der Druckkopf unwiederbringlich eingetrocknet.
Kostenpunkt mehrere tsd. euro.
Eben ist der Laptop auf dem die ganze Software und Daten für den CO2-Laser drauf sind hops gegangen, ein lautes Click, Bildschirm schwarz und macht keinen Mucks mehr.
Zudem mit dem Torso an einer Maschine hängen geblieben, habe ja nicht bereits genug Wehwehchen gerade....
Eben noch so auf die schnelle zur Überraschung meiner Tochter den Benz mit ihrem Logo foliert, Kofferraumdeckel voll verkackt, konnte wieder runter, Neudruck aufgrund defektem Plotter nicht möglich, habe ich ein bisschen mit alten Sachen improvisiert.....kurz und knapp, ich habe gerade echt einen Lauf.

Mal ne Laienhafte Frage. Du sagst Lösemittelfarben. D.h. doch mit Lösemittel müsste man es reinigen können? Schonmal mit Isopropanol oder anderen ähnlichen Alkoholen probiert. Zumind. bei Isopropanol ist der Rückstand nach dem Verdampfen minimalst.
-
Die Düsen sind so fein, da machst du nichts, den Kopf kannst du einen Monat einlegen, bringt leider nichts.
Bei „normalen“ Tinten trocknet es erstmal oberflächlich an, da kann das was bringen, wenn sich die Lösemittel verflüchtigen ist der durch und durch zu.
Ist die häufigste Todesursache für entsprechende Maschinen, da wurde wirklich schon alles probiert, frei nach dem Motto: kaputter kann er ja nicht mehr gehen.
-
Brennersperre
Respekt vor dem Bürgermeister von Gries am Brenner, der die Sperrung per Gericht durchgesetzt und zur Kundgebung aufgerufen hat.

-
Alfa Romeo entwickelt einen Chinesen. Und ist auch noch froh darüber, weil durch die Auftragsarbeit die Arbeitsplätze gesichert werden.
Vor 10-20 Jahren hätte man so eine Meldung als dummen Scherz ignoriert.
Leapmotor B05 Ultra: Die europäische Sportversion wird von Alfa Romeo in Balocco entwickelt – ItalPassionLeapmotor B05 Ultra. Illustration: Italpassion Als Leapmotor im Frühjahr 2026 seinen neuen B05 in Europa vorstellte, hat die chinesische Markewww.italpassion.fr -
Fiat Tipo, addio col botto: è appena uscita di produzione ma nelle concessionarie è già quasi sparitaLa Fiat Tipo ha appena concluso la produzione, ma trovare gli ultimi esemplari nuovi con forti sconti è già difficile. La disponibilità in concessionaria sta…www.clubalfa.it
Die letzten Neuwagen sind schon vergriffen

-
Alfa Romeo entwickelt einen Chinesen. Und ist auch noch froh darüber, weil durch die Auftragsarbeit die Arbeitsplätze gesichert werden.
Vor 10-20 Jahren hätte man so eine Meldung als dummen Scherz ignoriert.
👆
Fake News 😉
-
Aber mal was anderes. Mir fällt auf, dass zunehmend neue Namen bei den Zubehörparts auftauchen. Hier die Federteller von Magnum, da die Koppelstangen von Maxgear - nicht mal in einem Karton verpackt. Von beiden hätte ich sogar Stossdämpfer kriegen können oder ein Komplett-Set mit Dämpfern vorn & hinten, Faltenbälgen, Anschlagpuffern, Domlagern, Koppelstangen ... sehr günstig.
Ergänzung, für die Tiposi, die wie ich, auch Geld zum Fenster rauswerfen wollen: die Maxgear Koppelstangen 2 Stück zu 14,30 Euro wandern bei mir nun in den Müll. Die Verpackung nur in dünner Folie führte zu diversen Schäden an den Gewinden. Auf dem Foto sieht man das leider nicht gut. Im noch nicht eingebauten Zustand drehte ein 5mm-Inbus auf der Gewindestange beim Mutteraufschrauben bereits durch. Was wäre dann erst gewesen, wenn ich es geschafft hätte, diese Teile ein und nach ein paar Jahren im rostigen Zustand wieder auszubauen (mit dem Winkelschleifer)...
-
Das sind normalerweise selbstsichernde Muttern, auch Stopmuttern genannt, und die gehen immer stramm auf das Gewinde.
Werkstätten würden das ganze einfach mit einem Schlagschrauber anballern und fertig, mach ich auch so.
Zum lösen dann einfach eine Crimpzange auf den Bund und wieder mit Schlagschrauber lösen, vorher schon mal Rostlöser wäre eine gute Idee.
Geht das so nicht mehr, hebele ich einfach die Stange mit der Pfanne von der Kugel und mach den Rest mit der Flex.
-
Das klingt ja furchtbar, diese Feinmechanik ist gar nix für mich, bin da eher Grobmotoriker.

-
-
Werkstätten würden das ganze einfach mit einem Schlagschrauber anballern und fertig, mach ich auch so.
Okay, überredet - ich heb die Dinger erstmal noch auf...
-
Ich weiß.
Gestern ging noch einer zum König nach Oranienburg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!