Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Dumme Frage: sind die Vorderreifen grundsätzlich nicht stärker abgefahren/abgenutzt bei Frontantrieb und wegen der Lenkung und so... ?

Wenn man vorne und hinten betrachtet, ja. Wenn man innen und außen betrachtet nicht unbedingt.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Mein Tipo BJ 2018 war bei der Inspektion.

Kosten: 1157,87 Euro

Gemacht wurde:

• HU
    • AU
    • Service
    • Zahnriemen + Wasserpumpe
    • Motoröl + Ölfilter + Verschlussschraube
    • Keilrippenriemen
    • Kühlerfrostschutz
    • Bremsflüssigkeit
    • Kühlflüssigkeit

Einmal Rundumsorglospaket. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich fang schon mal an zu sparen, wenn der Zahnriemen dann fällig wird...

Innen beidseitig stärker abgefahren vorn, hab ich auch gehabt, bei Continental.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Zahnriemen & Wasserpumpe bei mir 450€ bei den VOX Autodoktoren. Passt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Innen beidseitig stärker abgefahren vorn, hab ich auch gehabt, bei Continental.

Die Contis sehen bei mir ähnlich aus, noch ein Sommer dann wird das gewesen sein. Sind noch die ersten, und machen immer den Wechsel mit den Winterreifen durch.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Die (Holz)Contis habe ich nach nicht mal 15k runter gemacht, der Gute beim Reifenservice wollte mir die in den Kofferaum tuen, ich sag nix, die können weg.

Da hat der mich total verdutzt angesehen, was ist denn mit denen? Die sind doch noch gut!

Ich sagte nur „taugen nichts“, ich schätze der hat mich für so einen neureichen Proleten gehalten und die Reifen haben bei ihm irgendwo noch ihren Dienst getan. ^^

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die (Holz)Contis habe ich nach nicht mal 15k runter gemacht, der Gute beim Reifenservice wollte mir die in den Kofferaum tuen, ich sag nix, die können weg.

Da hat der mich total verdutzt angesehen, was ist denn mit denen? Die sind doch noch gut!

Ich sagte nur „taugen nichts“, ich schätze der hat mich für so einen neureichen Proleten gehalten und die Reifen haben bei ihm irgendwo noch ihren Dienst getan. ^^

Unterschreib ich dir. Genau so. Conti ist schon lange nicht mehr das was es war. Die auf dem Punto waren quasi Kutschenräder, so hart waren die. Die auf dem Bravo waren nach nichtmal 12tsd. Glatze. Und bei den letzten auf dem Tipo is mir einer bei 140 auf der Bahn weg geflogen. Von Conti bin ich geheilt. Und ja, die waren immer werksseitig drauf (leider). Alles andere was ich bisher drauf hatte hielt entscheidend länger. Darunter Toyo, Michelin, Fulda, Semperit und Bridgestone.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Dumme Frage: sind die Vorderreifen grundsätzlich nicht stärker abgefahren/abgenutzt bei Frontantrieb und wegen der Lenkung und so... ?

Es gibt keine dummen Fragen! Ja die Reifen vorne sind stärker beansprucht als die hinteren Reifen. Beim Tipo als Fronttriebler muss das Gewicht vom Motor getragen werden. Dazu kommt die Lenkung was zu mehr Reibung und Abnutzung beiträgt! Am besten die Räder regelmäßig von vorne nach hinten tauschen dann ist die Abnutzung gleichmäßiger.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Auf dem momentan ausgelieferten Tipo urban scheint Goodyear efficient performance zu sein, kann ich nicht so einschätzen, aber ist jetzt kein kompletter Müll. Kein Michelin leider.

Mein Fiat: LImousine, 130 PS Diesel
  • Werksseitig waren bei mir Nexen n Blue HD plus verbaut.

Auf trockener Straße Ok, ab leichtem Nieselregen die größte Katastrophe die man sich vorstellen kann.

Diese Killerpellen wurden durch Yokohama´s ersetzt, die liefern wenigstens ab.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Nexen stammt aus Südkorea, außer das es der selbe Kontinent ist, gibt es zwischen diesen beiden Staaten gravierende Unterschiede.

Das allerdings jemanden zu erklären, der sein Fieberträumchen im Märchenwald träumt ist völlige Zeitverschwendung.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Wir sind mit nem Familiensatz Falken unterwegs, und haben nix zu meckern. :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Ich war bis dato immer zufrieden mit meinen Schlappen - Fulda / Michelin / Firestone / Bridgestone / Pirelli

Über die Laufleistung lässt sich bekanntlich streiten. Es kommt viel auf die Fahrweise und Strecke an... (die letzten 10 Jahre Arbeitsweg von 120 Km Autobahn)

Seit einiger Zeit auf Pirelli umgestiegen - Sommer wie Winter.

Da ich nun nur noch einen Arbeitsweg von 10 Km habe, dürften die Reifen wesentlich länger halten. ;)

• Bin zur Zeit auch jeweils auf Pirelli unterwegs, Performance gut, Laufleistung eher ungenügend um mal bei Schulnoten zu bleiben.…zumindest wenn man sie auch nutzt.

• Von den Pirelli bin ich auch nicht so überzeug. Wir und im Freundeskreis haben die mehrfach in 205/40-17 P-Zero gefahren, wenn dann ca. die 40-50% runter waren, wurden die Abrollgeräusche so erbärmlich laut, dass man die gern mit über 4mm tauschten (Fahrweise und und Pflege immer top, inkl. mit vorn/hinten wechseln wurde immer von mir selbst erledigt, vergeben Liebesmühe) :(

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Hab mir vor einiger Zeit den Pirelli P Zero Race in 28 mm Breite draufgemacht. Bisher einen Platten, aber selbst schuld, wenn man über scharfkantigen Stein fährt....mit dem Rennrad !! ;)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Ich fand sowohl Continental (Sommer) und Falken (Winter) schlecht beim Tipo, extrem schnell abgefahren und bei Nässe grausam gewesen. Die Kleber Allwetterreifen waren die besten! Da es die aber für Mambo nicht gibt in der passenden Größe gab es Syron Allwetterreifen und bin bisher top zufrieden. Mega Nasshaftung und selbst bei Schnee keine Probleme - kann ich empfehlen.✌🏽

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • So, wollte jetzt doch mal den Ölwechsel angehen. Letzter war vor ca. 12.000 Kilometern im August 2023. :S

Da alle bisherigen Werkstätten auf Wochen und Monate ausgebucht sind bin ich gerade zum Euromaster um die Ecke. Termin nun am 5.3.25. Das Seleniaöl mit der richtigen Fiatspezifikation darf ich ausnahmsweise mitbringen - gerade bei Amazon 5 Liter bestellt; max. 3,2 l benötige ich für den Ölwechsel - da Euromaster das Öl nicht bekommt, weder über TGH Coler noch über Nora. Shell und Castrol haben es aktuell nicht. Sogar Fiathändler haben Schwierigkeiten Selenia Öl zu bekommen. Die Chefin vom Euromaster fluchte ordentlich über Stellantis. Mit den neuen Marken sei alles schlimmer geworden.

Lasse noch die Handbremse neu einstellen (langer Hebelweg) und dann sind 180€ brutto fällig und der Weg zum TÜV steht im März bevor.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!