Partner:
Feiertag?
  • Weil aus jedem Scheiß eine Wissenschaft gemacht werden muss, mußt Du Dein Öl kühl, dunkel und trocken lagern.

Kannst Du Dir vorstellen das in irgendwo in Afrika oder in irgendeinem Dschungel dieser Welt so ein Zirkus wegen eines Motoröls oder irgenwas anderem beim Thema Auto gemacht wird?

die bekommen dort auch das "altmodische" Mineralöl. Das hat mehr oder weniger kein Ablaufdatum wenns nicht Tag für Tag offen unter Saharasonne steht.

Wirkung verlieren die topmodernen vollsynthetischen Öle mit ihren ganzen supertollen Zusätzen.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Die Frage war ja ob er 5 Jahre altes Öl noch verwenden darf, und darauf hat er von mir eine vernünftige Antwort bekommen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Vielen Dank jedenfalls für die vielen Tipps. Entgegen der Aussage vom Meister und meiner genervten Frau, war heute der Ölstand tatsächlich nach einem wilden Ausflug in den Rügenpark, gefolgt von einem Stopp&go nach Sellin und wieder nach Prora doch ziemlich niedrig. Hab deshalb dann erstmal so viel wieder eingefüllt, dass bis zur Hälfte wieder voll ist :thumbup:

Vorsicht ist halt eben besser als Nachsicht 8)

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Park beim Prüfen einfach auf leichtem Gefälle, dann passt es wieder. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Warum fährt man mit halbvollem Level, wenn auch mehr reinpasst. Ich bin immer Nähe Max.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich bin da immer vorsichtig, da ich befürchte zu viel zu befüllen ^^

Ich werde morgen mich nochmal rantasten. Vorhin wurde ich leider von meiner Frau dann reingeholt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Wenn Du minimal zu viel einfüllst ist das genauso wenig tödlich für den Motor wie minimal zu wenig.

Und genau das meine ich mit "aus jedem Scheiß eine Wissenschaft machen".

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, an dem die einen mehr, die anderen weniger, hängen.

In vielen Ländern der Welt laufen die selben Fahrzeuge, ohne großartige Pflege, genauso lang oder länger als bei uns und werden zusätzlich noch härter gefordert.

Öl fehlt?

Ok mal schauen was da ist und rein damit. Fertig. Jedes Öl ist besser als kein Öl.

Und wenn nach Jahren im Keller die Geschmacksnuance Vanille in matschige Banane gekippt ist, so what. Es ist immer noch Motoröl.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Warum fährt man mit halbvollem Level, wenn auch mehr reinpasst. Ich bin immer Nähe Max.

Jörg, ich glaube er muss zur Inspektion, da wird es dann gleich wieder entsorgt,

daher nur halb voll. Mache ich genauso. ;)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Jörg, ich glaube er muss zur Inspektion, da wird es dann gleich wieder entsorgt,

daher nur halb voll. Mache ich genauso. ;)

Genau, nach dem Urlaub gehts direkt zur Wartung, sonst hätte ich den voll gemacht :thumbup:

• Gerade kurz vor der Wartung kann ein frischer Schluck nicht schaden, denn er ist, im Gegensatz zum alten Oel, noch in der Lage Schwebstoffe aufzunehmen und zu binden und dann beim Wechsel auszuspülen anstatt den alten Branzel da drin zu belassen und damit den Motor langsam zu verschlammen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Gerade kurz vor der Wartung kann ein frischer Schluck nicht schaden, denn er ist, im Gegensatz zum alten Oel, noch in der Lage Schwebstoffe aufzunehmen und zu binden und dann beim Wechsel auszuspülen anstatt den alten Branzel da drin zu belassen und damit den Motor langsam zu verschlammen.

da würde ich eher einen vernünftigen Motorreiniger empfehlen, kostet auch nicht viel mehr.

Der sorgt nicht nur dafür, dass der Mist in Schwebe bleibt sondern löst zuerst einmal auch die Ablagerungen, was Motoröl logischerweise nicht kann.

• Seit wann gibt es "vernünftige" Motorreiniger? :whistling:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Öl fehlt?

Ok mal schauen was da ist und rein damit. Fertig.

RICHTIG! 100% Zustimmung.

Eigene Erfahrung: bei Kilometerstnad 10.000 war die Min-Marke am Ölstab erreicht. Im Regal stand noch ein Liter 5W40 ACEA A3/B3, Qualtätsprodukt von LquiMoly aus vergangenen Zeiten (als Lancia Lybra noch aktuell war?). Viskositätsklasse, Scherstabilität und Verdampfungsverluste stimmen. Also einen Viertelliter davon eingefüllt, obwohl im TIPO 1.4-16V doch ein ACEA C3 verwendet werden soll.

Sollten irgentwann die Lamdba-Sonden oder der Katalysator sich verabschieden oder gar es zu einem Lagerschaden kommen, dann werde ich es hier posten damit ihr alle gewarnt seid und nie wieder solche "Altöle" verwendet.

• da würde ich eher einen vernünftigen Motorreiniger empfehlen, kostet auch nicht viel mehr.

Der sorgt nicht nur dafür, dass der Mist in Schwebe bleibt sondern löst zuerst einmal auch die Ablagerungen, was Motoröl logischerweise nicht kann.

Aber mit dem Reiniger im Öl darfst Du 1. nicht weit fahren( 200km) und 2. möglichst keine Vollgasorgien feiern. Sag das mal einem mit dem lahmen 95 PS Sauger. Und dreimal so viel wie Öl kostet er auch noch. Reiniger ja, aber sicher nicht als Ölersatz!

Autos

• ".....lahmen 95 PS Sauger ...." - da hat noch nie jemand in einer 95 PS Limousine mit einem entsprechend ausgebildeten Fahrer gesessen.

Was man sich hier so gefallen lassen muss. :D

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Lass gut sein, links fährt eh nicht lange auf der Autobahn mit seiner Höchstgeschwindigkeit von sage und schreibe 167km/h in dem Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Aber mit dem Reiniger im Öl darfst Du 1. nicht weit fahren( 200km) und 2. möglichst keine Vollgasorgien feiern. Sag das mal einem mit dem lahmen 95 PS Sauger. Und dreimal so viel wie Öl kostet er auch noch. Reiniger ja, aber sicher nicht als Ölersatz!

ist ja kein Ölersatz sondern eben vor dem Ölwechsel reinzuschütten.

• frisches öl um den max stand zu erreichen schadet nicht,sondern hat reinigende und thermische wirkung :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Habe gerade fast randvoll gemacht. Freitag geht es zurück nach Köln.....

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!