Partner:
Feiertag?
  • Noch nie hab ich jemals außerhalb der Wartung Öl in meine Autos füllen müssen. Aber im Handgepäck ist grundsätzlich 1 Liter Öl.

Der Teufel isch n Eichhörnchen wie man bei uns sagt.

Sonnenöl? Lichtschutzfaktor? :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • vor der urlaubsfahrt immer auf max füllen,Grundsätzlich auch was bremsflüssigkeit scheibenwaschflüssigkeit angeht 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Habe immer einen Liter dabei. Alles andere ist unverantwortlich und teuer. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Noch nie hab ich jemals außerhalb der Wartung Öl in meine Autos füllen müssen. Aber im Handgepäck ist grundsätzlich 1 Liter Öl.

Der Teufel isch n Eichhörnchen wie man bei uns sagt.

Kannte ich vorher auch nicht, aber irgendwann ist immer das erste Mal. ;)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mit einer 1 l Flasche 5W40 kann man da bestimmt nichts falsch machen. Vor allem wenn man nur etwas einfüllt und nicht die komplette Flasche. Wie gesagt, es ist ja etwas weniger als die Hälfte noch drin.

Gibt's beim Befüllen noch Tipps? Kann ich den gleichen Trichter verwenden, den ich auch fürs Wischwasser nutze, oder sorgt das für Wechselwirkungen? Ansonsten nehme ich noch einen 2. Trichter mit.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ist eigentlich gut zugänglich. Ich habe dafür beim Tipo noch nie einen Trichter benötigt.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ist eigentlich gut zugänglich. Ich habe dafür beim Tipo noch nie einen Trichter benötigt.

Gut zugänglich ja, aber mit einer neuen randvollen Ölflasche geht auch gerne Mal etwas daneben. Manche Herstellerflaschen haben Plastiktrichter bereits integriert. Gute Lösung.

Jedenfalls habe ich immer einen Lappen griffbereit.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Mit einer 1 l Flasche 5W40 kann man da bestimmt nichts falsch machen. Vor allem wenn man nur etwas einfüllt und nicht die komplette Flasche. Wie gesagt, es ist ja etwas weniger als die Hälfte noch drin.

Gibt's beim Befüllen noch Tipps? Kann ich den gleichen Trichter verwenden, den ich auch fürs Wischwasser nutze, oder sorgt das für Wechselwirkungen? Ansonsten nehme ich noch einen 2. Trichter mit.

:/ nimmt man den Tichter nicht zum befüllen des Tank mit Kanister?

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Hat Öl eigentlich ein Verfallsdatum? Ich habe vor fünf Jahren ein Gebinde gekauft; einmal habe ich auch etwas nachgefüllt... seither nicht mehr benötigt. Ist das noch gut, oder muss das weg? :/

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Kühl, dunkel und trocken gelagert ist das völlig unbedenklich. Ist es dagegen im Kofferaum und auch mal 60 Grad warm würde ich es nicht mehr nehmen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Danke Dir für Deine Antwort - steht in einem Schrank im Keller; also alles OK :)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Aber gibt es nicht sogar extra Taschen dafür, dass man das Öl im Kofferraum mitführen kann?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ja, gibt es. Hab ich im Kofferraum, mit Klettverschluss an der Rückseite.

Gruß, Jörg

• Ja, gibt es. Hab ich im Kofferraum, mit Klettverschluss an der Rückseite.

Ich hab sie jetzt hinten links mit reingestellt, bei mir sind die Seiten immer voll.

Und da machen die Temperaturschwankungen nichts? Im Motor schwanken die Temperaturen ja auch. Aber dann heißt es immer, dass man das Öl trocken, dunkel und kühl lagern soll.

• Meine Flasche passt perfekt in die Schale in der das Reserverad drin ist, da ist genug Platz, auch für den Trichter und anderes Zeug.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Weil aus jedem Scheiß eine Wissenschaft gemacht werden muss, mußt Du Dein Öl kühl, dunkel und trocken lagern.

Kannst Du Dir vorstellen das in irgendwo in Afrika oder in irgendeinem Dschungel dieser Welt so ein Zirkus wegen eines Motoröls oder irgenwas anderem beim Thema Auto gemacht wird?

Nein?

Ich auch nicht, und trotzdem laufen dort die alten Kisten weiter, die hier wegen voller Aschenbecher oder gesunkenem Kühlwasserstand ausgemustert werden mussten.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!