Noch nie hab ich jemals außerhalb der Wartung Öl in meine Autos füllen müssen. Aber im Handgepäck ist grundsätzlich 1 Liter Öl.
Der Teufel isch n Eichhörnchen wie man bei uns sagt.
Sonnenöl? Lichtschutzfaktor? ![]()
Noch nie hab ich jemals außerhalb der Wartung Öl in meine Autos füllen müssen. Aber im Handgepäck ist grundsätzlich 1 Liter Öl.
Sonnenöl? Lichtschutzfaktor? ![]()
vor der urlaubsfahrt immer auf max füllen,Grundsätzlich auch was bremsflüssigkeit scheibenwaschflüssigkeit angeht ![]()
Natürlich auch das Kühlwasser ![]()
Und den Tank ![]()
Habe immer einen Liter dabei. Alles andere ist unverantwortlich und teuer. ![]()
Kannte ich vorher auch nicht, aber irgendwann ist immer das erste Mal. ![]()
Mit einer 1 l Flasche 5W40 kann man da bestimmt nichts falsch machen. Vor allem wenn man nur etwas einfüllt und nicht die komplette Flasche. Wie gesagt, es ist ja etwas weniger als die Hälfte noch drin.
Gibt's beim Befüllen noch Tipps? Kann ich den gleichen Trichter verwenden, den ich auch fürs Wischwasser nutze, oder sorgt das für Wechselwirkungen? Ansonsten nehme ich noch einen 2. Trichter mit.
Gibt's beim Befüllen noch Tipps? Kann ich den gleichen Trichter verwenden, den ich auch fürs Wischwasser nutze, oder sorgt das für Wechselwirkungen? Ansonsten nehme ich noch einen 2. Trichter mit.
beim Öl solltest du vorsichtig sein, kauf lieber einen 2. Trichter.
Ist eigentlich gut zugänglich. Ich habe dafür beim Tipo noch nie einen Trichter benötigt.
neuer Trichter fürs Öl ![]()
Ist eigentlich gut zugänglich. Ich habe dafür beim Tipo noch nie einen Trichter benötigt.
Gut zugänglich ja, aber mit einer neuen randvollen Ölflasche geht auch gerne Mal etwas daneben. Manche Herstellerflaschen haben Plastiktrichter bereits integriert. Gute Lösung.
Jedenfalls habe ich immer einen Lappen griffbereit.
Mit einer 1 l Flasche 5W40 kann man da bestimmt nichts falsch machen. Vor allem wenn man nur etwas einfüllt und nicht die komplette Flasche. Wie gesagt, es ist ja etwas weniger als die Hälfte noch drin.
nimmt man den Tichter nicht zum befüllen des Tank mit Kanister?
Hat Öl eigentlich ein Verfallsdatum? Ich habe vor fünf Jahren ein Gebinde gekauft; einmal habe ich auch etwas nachgefüllt... seither nicht mehr benötigt. Ist das noch gut, oder muss das weg? ![]()
Kühl, dunkel und trocken gelagert ist das völlig unbedenklich. Ist es dagegen im Kofferaum und auch mal 60 Grad warm würde ich es nicht mehr nehmen.
Danke Dir für Deine Antwort - steht in einem Schrank im Keller; also alles OK ![]()
Aber gibt es nicht sogar extra Taschen dafür, dass man das Öl im Kofferraum mitführen kann?
Ja, gibt es. Hab ich im Kofferraum, mit Klettverschluss an der Rückseite.
Ja, gibt es. Hab ich im Kofferraum, mit Klettverschluss an der Rückseite.
Ich hab sie jetzt hinten links mit reingestellt, bei mir sind die Seiten immer voll.
Und da machen die Temperaturschwankungen nichts? Im Motor schwanken die Temperaturen ja auch. Aber dann heißt es immer, dass man das Öl trocken, dunkel und kühl lagern soll.
Meine Flasche passt perfekt in die Schale in der das Reserverad drin ist, da ist genug Platz, auch für den Trichter und anderes Zeug.
Weil aus jedem Scheiß eine Wissenschaft gemacht werden muss, mußt Du Dein Öl kühl, dunkel und trocken lagern.
Kannst Du Dir vorstellen das in irgendwo in Afrika oder in irgendeinem Dschungel dieser Welt so ein Zirkus wegen eines Motoröls oder irgenwas anderem beim Thema Auto gemacht wird?
Nein?
Ich auch nicht, und trotzdem laufen dort die alten Kisten weiter, die hier wegen voller Aschenbecher oder gesunkenem Kühlwasserstand ausgemustert werden mussten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat