Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • Als lifetime Citroen Fan muß ich da mal reingrätschen. ;)
    Citroen steht für eine gewisse "Extravaganz", hatte oft ungewöhnliche Designlösungen/Ideen, hier wurde/wird oftmals die Ergonomie dem Design untergeordnet.
    Wer schon einmal die Ladefläche in einem C4 Grand Picasso hergerichtet hat weiß wovon ich rede. ;)
    Wenn es auch mittlerweile mehr Richtung Mainstream geht stechen Citroens noch immer aus der Masse heraus.

Peugeot ist da eher pragmatisch ausgerichtet in Verbindung mit einem gefälligen, Eleganten, zeitlosem...Eierlegendemwollmichsaudesign.
    Beide, Citroen und Peugeot, kooperieren ja bereits seit Jahrzehnten und haben beide ihre eigene Käuferklientel.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich sag nur Citroen C6 :love:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Fiat: praktisch, günstig.
    Alfa: sportlich, preislich unter Maserati
    Lancia: luxuriöse E-Autos
    DS: ebenso wie Lancia, aber anders designed
    Citroen: wie jetzt, etwas eigenwilliges Design
    Peugeot: aggressiveres Design
    Opel: praktisch, aber eine Spur teurer als Fiat
    Jeep: rustikaler Amerikaner

so würd ich das sehen. Dem Konzern ist im Grunde nur wichtig, dass von der Plattform bis zu den Motoren möglichst viele Gleichteile verwendet werden um Kosten zu sparen. In welche Formen die Karosseriebleche geformt werden ist für die Herstellungskosten relativ egal.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • So weil hier immer gesagt wird das Fiat auf den Tipo momentan keine Prozente gibt. Ein Arbeitskollege von mir hat gerade einen neuen Seat Ibiza bestellt, Lieferzeit geben sie mit 8-10 Monate an und Rabatt bekommt er 23 Euro vom Listenpreis. Wenn er einen Unterbodenschutz mitmachen lässt bekommt 123 Euro Rabatt. Die Hersteller und Händler verdienen sicher momentan im Endeffekt nicht weniger als könnten sie normal liefern.

Mein Fiat: Tipo Cross 1,0 Firefly
  • Indirekt und über die Monate verdient der Händler aber vielleicht doch weniger. Es sind viel weniger Autos, die an den Mann und an die Frau gebracht werden, bei gleichbleibenden, oder gar steigenden Kosten für den Betrieb des Autohauses.
    Bei einer großen Anzahl verkaufter Autos hätte man wohl vom Hersteller Prämien bekommen - das fällt wohl weg. Dazu müssen wartende Kunden mit allen möglichen Mitteln mobil gehalten werden, was auch Geld kostet. Nein, ich möchte derzeit wirklich kein Autohändler sein. :(

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Citroen und Peugeot kooperieren nicht...Citroen gehört zu 100% zu Peugeot. Auch jetzt unter Stellantis ist Citroen kein eigenständiger Partner!

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Aktuell Rabatte? :D :D ,gibts nicht "Marktwirtschaft " live, im Gegenteil die gebrauchtwagenpreise steigen sogar gewaltig , wer jetzt seinen gebrauchten verkauft bekommt richtig geld ^^

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Es gab ja jetzt schon die ersten Ideen für eine elektrische Lancia Aurelia:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Aktuell Rabatte? :D :D ,gibts nicht "Marktwirtschaft " live, im Gegenteil die gebrauchtwagenpreise steigen sogar gewaltig , wer jetzt seinen gebrauchten verkauft bekommt richtig geld ^^

Wie ich hier schon irgendwo geschrieben habe:
    Mein Händler hat mir für meinen Lounge-Kombi ohne Navi aus 2017 mit 42.000km 11.000€ geboten...und der steht in der Schwacke als Händlereinkaufspreis mit knapp über 9.000€.
    Und er hätte gleich einen Käufer für einen guten gepflegten TIpo Kombi...

Neue VFL gibt es mit höchstens 15-20% Rabatt, die stehen sich bei den Händlern die Reifen platt.
    FL-Modelle nur mit maximal 10% Rabatt - wenn überhaupt welche verfügbar sind.

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ganz ansprechend, etwas temperamentlos vielleicht, aber durchaus ansehnlich. =)
    Hab jetzt gar nicht drauf geachtet, was für ein Auto hat die getestet? :D

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ganz ansprechend, etwas temperamentlos vielleicht, aber durchaus ansehnlich. =)

Na dann ran an den Speck ;)

https://www.facebook.com/NinaMariaWZ/

https://www.ninacarmaria.de/?f…qJ9TMipMInKodJt6pkfdpYp8I

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • nene...lass mal, man ist ja keine 50 mehr, da muß man(n) mal was kürzer treten, und wenn die Hormone noch so jedem Rock hinterher lechzen und der kleine Mann einen langen Hals macht.
    ;)

• Kombi-Test mit Coladose:

Die Dame macht das nicht so übel mit dem Tipo.
    Ich habe schon sehr viele männliche Kollegen gesehen welche wesentlich mehr Mist erzählen in solchen Videos.
    Daher gab es von mir auf YouTube einen Daumen hoch für Sie. :thumbup:
    Dieser Kombi in blau mit der Lederausstattung und den 18" Felgen gefällt mir persönlich sehr gut.
    Würde ich glatt so kaufen .

• Gestern war ich zur Abwechslung mal wieder den ganzen Tag mit der Cola-Dose unterwegs.
    Ich denke auch bei meiner Bekannten ( Abarth 124 Fahrerin) hat der Wagen wohl Eindruck hinterlassen. :D
    Als ich letzte Nacht bei Schmuddelwetter irgendwann nach Hause gefahren bin dabei mir von der Sitzheizung den Hintern wärmen ließ und die LED Fernlichtautomatik mir die Nacht zum Tag machte dachte ich mir das der kleine Tipo in diesem Preissegment schon ein nahezu perfektes Auto ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!