Der 1.2 PureTech hat mittlerweile ne Steuerkette.
Tipo für den Junior
-
-
Wir hatten mal nen Modus vor paar Jahren.
Ein Jahr gings gut, dann in den folgenden 14 Monaten 4.000 Euronen reingesteckt und dann war der Turbo hin.

Haben ihn dann entnervt für nen Seat in Zahlung gegeben....

-
Der 1.2 PureTech hat mittlerweile ne Steuerkette.
Der Ölbad Zahnriemen wurde eingeführt um die Reibung an der Spannrolle (wo er mit seiner Rücksete aufliegt) zu verringern und so Treibstoff zu sparen. Die erzielbare Einsparung wurde mit bestenfalls 1% angegeben.
Das war im Jahr 2014 ... die Steuerkette gibt es nun seit 2024 ... 10 Jahre Entwicklungszeit um einen Schwachpunkt (es gab auch noch andere Schwächen) abzustellen sind zu lang. Da ist das Vertrauen des Kunden dahin.
Den Namen Pure-Tech will man zukünftig nicht mehr verwenden.
Ob und wie lange die Kette und die Führungsschienen halten weiß keiner - eine solide Duplex-Rollenkette scheint es nicht zu sein und die Kunststoffschienen sind auch nicht für die Ewigkeit.
Die südamerikanischen Peugoet/Citroen Kunden bleiben von diesem Fortschritt verschont. Die bekommen FIAT Firefly Maschinen.
-
Ich verstehe auch nicht, wieso die unbedingt den französischen Motor nehmen müssen.
Zitat
Das war im Jahr 2014 ...Da haben das ja fast alle probiert. Ford hatte das, bei Honda gab es so einen Motor, den Antrieb der Ölpumpe nass laufen zu lassen, gab es bei VW etc.
Hat sich halt nicht bewährt, aber die hätten auch drauf kommen können, dass das Öl den Riemen angreift. Angeblich gibt es von Continental mittlerweile resistentere Riemen für diese Motoren, aber haben wollte ich sowas trotzdem nicht. Allein, dass da alle Nase lang die Ölwanne runter muss, um zu gucken, ob irgendwelche Bröckchen den Filter zusetzen, nee.
Zitat
Ob und wie lange die Kette und die Führungsschienen halten weiß keiner - eine solide Duplex-Rollenkette scheint es nicht zu sein und die Kunststoffschienen sind auch nicht für die Ewigkeit.Bin mal gespannt, wie das bei meinem 1.0 Tipo aussieht, der hat ja auch Kette.
-
Zumindest ist der Motor bei damals noch FCA schon einige Jahre am Start, und scheint bis publizierte Steuerkettenprobleme um die Runden zu kommen.
Bei VAG ist das längen der Kette schon lange in teures Ärgernis für Kunden und das geht weit über die 4Zyl. Sparte raus. Bei den VAG Insider hat sich eine einfach Lösung bewährt, und das ist die Abkehr von den empfohlen niederviskosen Longlife Öle, weil speziell die wohl Einfluss auf die ketten haben. Dazu kommt dann auch eine verkürzte Ölwechselfrequenz.
Bei Fiat, ist das z.B. nicht bei Motoren mit Multiair Technik (die gibt es aber auch z.T. mit Zahnriemen) nicht anwendbar, weil sehr empfindlich, ich für mein Teil, würde da keine Experimente machen.
-
Junior hat heute die Theorieprüfung bestanden !
-
Glückwunsch
-
Schließe ich mich an.

-
Im ersten Anlauf, Respekt, nur 3 Fehlerpunkte, Mama hatte 8.
-
Und da war es auch noch deutlich leichter.

Da gibt es heute Fragen, da steh ich wie der Ochs vorm Berg.

-
-
Und da war es auch noch deutlich leichter.

Da gibt es heute Fragen, da steh ich wie der Ochs vorm Berg.

...natürlich muss er da noch einen draufsetzen....

Man darf heute dafür 3x beim Einparken korrigieren in der Praxisprüfung und nicht nur 1x wie bei uns früher.
-
Früher durftest du zum Einparken auch nicht driften, weiß gar nicht wie das heute ist.

-
Lassen die Autos nicht mehr zu.
-
Alle Helferlein bei der Prüfung zugelassen,also einparken tut das Auto und Schildererkennung also wer da durchfällt kanns dann wirklich nicht

-
Man darf heute dafür 3x beim Einparken korrigieren in der Praxisprüfung und nicht nur 1x wie bei uns früher.
Wir mussten einparken?

-
Glückwunsch an Junior.
Mama hat ihn bestimmt auch janz schön unter Druck gesetzt.
... Auf die nette italienische Art. 
-
Mit dem Nudelholz?

-
Glückwunsch an Junior.
Mama hat ihn bestimmt auch janz schön unter Druck gesetzt.
... Auf die nette italienische Art. 
Warum sollte ich ihn unter Druck setzen ?
Hier steht sein schicker Tipo vor der Tür, so viel Druck kann ich selber gar nicht machen.

-
Bei Meiner Prüfung seinerzeit hat der Prüfer noch was vom Bauhaus gebraucht,ihm reichte es das ich in eine Parklücke vorwärts!!! eingeparkt habe
,danach zurück zur Fahrschule und Herzlichen Glückwunsch
ach ja Golf 2 als TDI ohne schnickschnack 
-
Prüfung war ratz fatz erledigt, bin immer viel schwarz gefahren mit 16-17 🙈
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!