Spurstangenköpfe ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Domlager wurde ja letztes Jahr erst gewechselt. Da müsste Euromaster schon schwer geschlampt haben.
Und durch Lenkbewegungen im Stand bewegt sich doch eigentlich nichts am Domlager, oder!?
Muss den Sohn mal am Lenkrad drehen lassen und dann die Ohren spitzen und die Stelle suchen wo es knackt.
Klassisches Domlagerproblem. Die Laget bewegen sich im Stand genau so wie unter Fahrt. Ist ja der obere Drehteller des Federbeins. Dort kommt sehr gern Schmutz und Dreck in die Kugellager des Tellers. Das knackt dann. Die Lager vom Tipo/Doblo sind bekannt für ihre schlechte Haltbarkeit. Die schmeißen wir teilweise schon nach nem halben Jahr wieder raus.
-
Die Koppelstangen machen sich mit Klopfgeräusche bemerkbar, je nach Verschleiß auch schon beim leichten überfahren kleiner Unebenheiten bei langsamen Tempo.
Knacken, ist eher was anderes, aber nur nach Beschreibung einschätzen, wird schon hypothetisch.
Wie schon die Vorredner das Domlager oder der Spurstangenkopf im Verdacht haben, bleibt noch das Traggelenk am Querlenker oder das Axialgelenk. Aber die 3 Teile lassen mit etwas Geschick im aufgebockten (VA) Zustand mit einem beherzten Handwackeltest am jeweiligen Rad linke und rechts mal prüfen. Der TÜV machts auch nicht anders in den Werkstätten. Mit viel Feingefühl, wenn der Schaden schon fortgeschrittener ist, auch bei leichten rechts/links lenken oder nur beim Einlenken, da ist dann etwas Spiel dabei. Sobald es dann halt eins von den drei Teilen wäre, muss nach dem Wechsel die Vorderachse neu vermessen werden, und das kosten dann schon was, weil mit selber machen ist da dann fertig.
-
Ich hatte mittlerweile 3 Vermessungen, habe da eben mal die Rechnungen zu rausgesucht, 2 x habe ich um die 50,- Euro bezahlt, beim 3. mal 107,- Euro...warum auch immer...jeweils netto.
-
Oh ja das kenne ich, bis Anfang 2023 hatte ich €68 und im Oktober dann €105.
Die Preise waren Inkl.
Da galoppiert auch die Inflation!
-
Apropos Koppelstangen. Kann es sein, dass ich erneut welche brauche. Fahre gestern die 14 Kilometer von der Arbeit heim und höre ab und an ein Knacken. Radio ausgemacht, dachte es kommt vom Kofferraum. Nein, eher vorderer Bereich, aber irgendwie nicht reproduzierbar durch Bremsen oder kurzes Beschleunigen. Mmmhhhh.
Dann, langsam an eine Ampel zufahrend und im letzten Moment die Spur wechselnd merke ich wie es knackt beim Bewegen des Lenkrades. Jetzt auch reproduzierbar: das Lenkrad muss ich nur 3-4 cm nach links oder nach rechts bewegen (auch im Stand!) und es knackt leicht. Kurz bei der Werkstatt gestoppt, aber er hatte wenig Zeit. Tippt auf Koppelstangen - aber beide Seiten gleichzeitig, glaube ich nicht; bei Schlaglöchern kommt nix - oder "Lenkstangengelenk" da unten am Fussraum. Er meinte noch das hätte fast jeder ältere Ford. Tja, da muss dann wohl ein Mechaniker mal ran....
Hatten wir das Thema "Lenkstangengelenk" hier schon!?
...Älterer Ford

-
Alles anzeigen
Kann man mit dem C-Tek eigentlich auch ne Motorrollerbatterie laden ?
Also einen Blei-Gel-Akku ?

Könnte man dann ja mal anschaffen sowas, trotz neuer Batterie ist der Roller wg. der langen Kälte nicht mehr zum starten zu bewegen und die Tipobatterie ist auch schon 5 Jahre alt jetzt.
Wo genau sitzt eigentlich dieser famose Sensor von dem ihr immer schreibt ?

Mein Rollerbatterie (12 V) lade ich damit schon länger und jetzt bei den höheren Minustemp. auf Erhsltungsladung. Funktioniert problemlos, auch mit dem Start/Stop CTEK.
-
Vermessen, ist erst mal nur überprüfen. Muss auch was eingestellt werden, fällt Mehrarbeit an und die kostet dann auch mehr.
Mal so als Möglichkeit.
-
Zu meinem Lenkungs-/Knackproblem. Wollte gestern beim TÜV um die Ecke mal einen Check machen lassen - die sind flexibel und für 10€ für die Kaffeekasse machen die so etwas - und fahre los. Nix zu hören. Stehe an der Ampel, bewege das Lenkrad hin und her - nichts. Na toll. Wegen Zeitdrucks und angespannter Verkehrssituation bin ich wieder zurück nach Hause; die Tage höre ich nochmal in Ruhe in den Tipo "hinein". Ich halte Euch auf dem Laufenden.
-
Zeitdruck...
Bist Du vielleicht mit dem Renault Clio losgefahren?Selbstreparierende Radaufhängungen sind ja bisher nicht erfunden worden...
-
-
Für alles gibt es ein 1. Mal.

-
Apropos Koppelstangen. Kann es sein, dass ich erneut welche brauche. Fahre gestern die 14 Kilometer von der Arbeit heim und höre ab und an ein Knacken. Radio ausgemacht, dachte es kommt vom Kofferraum. Nein, eher vorderer Bereich, aber irgendwie nicht reproduzierbar durch Bremsen oder kurzes Beschleunigen. Mmmhhhh.
Dann, langsam an eine Ampel zufahrend und im letzten Moment die Spur wechselnd merke ich wie es knackt beim Bewegen des Lenkrades. Jetzt auch reproduzierbar: das Lenkrad muss ich nur 3-4 cm nach links oder nach rechts bewegen (auch im Stand!) und es knackt leicht. Kurz bei der Werkstatt gestoppt, aber er hatte wenig Zeit. Tippt auf Koppelstangen - aber beide Seiten gleichzeitig, glaube ich nicht; bei Schlaglöchern kommt nix - oder "Lenkstangengelenk" da unten am Fussraum. Er meinte noch das hätte fast jeder ältere Ford. Tja, da muss dann wohl ein Mechaniker mal ran....
Hatten wir das Thema "Lenkstangengelenk" hier schon!?
Das ist das gleiche Phänomen, das bei mir vor knapp 2,5 Jahren auftrat. Wurde selbst bei einer großen Inspektion und vor bzw. während der HU nicht gefunden!
Nur ich und mein Gehör hörten es...kein Mechaniker oder HU-Prüfer konnte was feststellen.
Elke hört auch nix - also sind es Phantomproblemr, die nur ich höre.
LG
Andi
PS: von aussen, wenn Elke lenkte, hörte ich nix!
-
Das habe ich mittlerweile morgens oft, da knacken beim Rangieren die Knochen.

-
Das habe ich mittlerweile morgens oft, da knacken beim Rangieren die Knochen.

-
Knackende Knochen
normal ab 50 
-
Und bei unserem Hardrocker knacken sie sicher noch ein bisschen lauter....

-
Hard-knock

-
Lenkungs-/Knackproblem
Federbruch?
Solange das Bruchstück im Federteller liegt macht's Geräusche. Wenn's rausgefallen ist sind sie weg.
-
Eben im Radio gehört, in Italien gibt es mehr als doppelt soviel fest installierte Blitzer wie bei uns…vielleicht sollte man sich das mit der Toscana noch mal überlegen…
-
Eben im Radio gehört, in Italien gibt es mehr als doppelt soviel fest installierte Blitzer wie bei uns…vielleicht sollte man sich das mit der Toscana noch mal überlegen…
Echt ?
Hab ich noch gar nicht gemerkt....
...sind bestimmt alle kaputt. 
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!