Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir besitzen aktuell einen Tipp 1,0 3 Zylinder, Baujahr 2022.

Während der Fahrt im fängt er plötzlich an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.

Nach Anruf in der " Fachwerkstatt" , folgende Auskunft erhalten:

Fahrzeug kurz parken und ausmachen.

Dann wieder starten und dann läuft er wieder.

Funktioniert,ja.

Zielführend,NEIN!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich vermute eine defekte Zündspule aufgrund der Vibrationen des Dreizylinders.

Welche Möglichkeiten könnten noch in Betracht gezogen werden können.

Grazie mille a tutti!

Tanti saluti

Carlos

• Ab und an geht die Warnleuchte "Motor kontrollieren lassen".

Die aber beim nächsten Start wieder weg ist.

Nach Anruf in der Werkstatt, siehe Prozedere wie beschrieben.

Kenne ich aber vom Vorgänger Alfa 159, ohne dass ein Fehler vorlag.

Tipo hat 27.000 km ca.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, von der Werkstatt und den Auskünften hierzu.

Tanti saluti

Carlo

• Was soll dir die Fachwerkstatt am Telefon sagen? Denkst du die ham ne Glaskugel da und können dir am Telefon sagen was kaputt ist?

Sowas kann ich leiden. 🤦

Fahr dahin, lass ihn auslesen und dann gehts weiter, vorher kann man sich auch den Eintrag hier sparen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Meine Frage zielte lediglich darauf ab, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ähnliche Probleme hat oder hatte.

Dass ich über das Telefon keine Auskünfte über die Möglichkeiten des Fehlers erhalte ist ja wohl selbstredend.

Aber die Auskunft wie beschrieben ist wohl nicht zielführend.

Aber gleich das Ganze so kommentiert zu bekommen, kann man ja denken was man will.

Ciao

• Am besten Garantieverlängerung abschließen, besser haben als brauchen...

Die hatte ich schon beim Kauf abgeschlossen.

Bin ich bei der Verlängerung genauso abgesichert wie bei der normalen Werksgarantie?

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Carlo Fiatini

1. Eine Reparatur, die nichts kostet und nur auf den "Selbstheilungskräften" des Bordcomputers (Motor aus - abwarten - neu starten) beruht ist doch eine feine Sache.

2. Das Problem scheint der Werkstatt bekannt zu sein, sonst würde man keine solche Auskunft erteilen, sondern den Abschlepper schicken. Eine dauerhafte Lösung fehlt noch. Bleibt nur als "Stand der Technik" hinnehmen.

Die wenigen 3-Zylinder hier im Forum sind bisher unauffällig.

• Was soll dir die Fachwerkstatt am Telefon sagen? Denkst du die ham ne Glaskugel da und können dir am Telefon sagen was kaputt ist?

Sowas kann ich leiden. 🤦

Fahr dahin, lass ihn auslesen und dann gehts weiter, vorher kann man sich auch den Eintrag hier sparen.

Ja man sollte sich wohl überlegen ob man hier eine Frage stellt? :(

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross Hybrid SW Kombi, 96 kW / 130 PS bei 3750 U/min , 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe,
  • Carlo, Loki. Ist e, Mamma Mia, n bischen viel emozione. Ich wäre aber auch überfragt und ein Stückchen weit überfordert, wenn nach so wenig kilometern schon ruckeln losgeht... Mein Austauschmotor läuft mit e5 auf jeden fall wesentlich ruhiger als mit e10, das der Unterschied da so deutlich ist, hätte ich auch nicht gedacht - ich möchte aber auch nicht ausschliessen, dass die Tanke da nicht vielleicht selbst noch n bischen gepanscht hat...

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Mir gehts nicht darum hier eine Frage zu stellen. Kann man gern machen. Aber gleich wieder die Werkstatt für unfähig zu erklären ("Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, von der Werkstatt und den Auskünften hierzu.") halte ich für nicht gerechtfertigt und einfach falsch. Wie oft hab ich solche am Telefon denen ich eine Diagnose und die Kosten am Telefon mitteilen soll. Da könnt ich durchdrehen. Es ruft doch auch keiner beim Dachdecker an und fragt am Telefon wo das Dach undicht ist und wieviel es kostet...

Klar können wir auch hier mutmaßen, Glaskugel schauen und uns drüber den Kopf zerbrechen. Aber wenn er denn schon eine leuchtende MKL bringt, dann ist es doch schneller mal auslesen zu lassen, oder selbst auszulesen, als den Text im Forum zu verfassen und zu warten bis jemand etwas vermutet...

Mit einem konkreten Fehlerbild inkl. Fehlerspeicher helfe auch ich gern weiter und mit, glaube das bestätigen hier viele. Aber das ist einfach gar nix.

Anhand des beschriebenen Bildes sage ich mal. Zündkerze, Zündspule, Einspritzventil, Krafstsoffversorgung, Luftversorgung, Turboladerverstellung, Bremslichtschalter, Verkabelung allgemein, Steuergerät.

Alles das und noch viel mehr bedingt ein rucken mit fehlender Gasannahme.

So jetzt könnt ihr auf mir rumhacken wie unfreundlich ich bin. Aber wenn man das jeden Tag erlebt und liest kommt einen irgendwann die Wurst.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Es ruft doch auch keiner beim Dachdecker an und fragt am Telefon wo das Dach undicht ist und wieviel es kostet...

Da muss ich dich enttäuschen.....

Da gibts viel mehr von als du glaubst. In jedem Gewerk. Das war auch einer der Gründe warum ich der freien Wirtschaft den Rücken gekehrt habe. Ständig ist alles zu teuer, es dauert zu lange und das war bevor sie da waren noch nicht kaputt und überhaupt: wann kommt endlich mal jemand. Bla bla bla. Ein anderer Kollege war schon da und hat was anderes gesagt. Dann sind keine Kompromisse mehr zu machen. Es wird direkt ohne Rücksprache über irgendwelche Probleme (die es ohne schönreden auch gibt) direkt die Rechnung gekürzt oder man bekommt postwendend ne Antwort direkt vom Anwalt. Ich kann dieses Gezeter über Dienstleister nicht mehr hören. Es ist absolut kein Wunder wo der Fachkräftemangel her kommt. Auf sowas hat einfach keiner Bock. Wir kochen alle nur mit Wasser. Mein ehemaliger Chef hat mal gesagt der Kunde ist König, aber nur solange er sich kaiserlich benimmt. Wahrere Worte habe ich bisher noch nicht gehört.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Über Inkompetenz in Werkstätten könnte ich Bücher Schreiben,es wird repariert was gar nicht kaputt war,wieder in die Werkstatt wieder bezahlt u.s.w als mein Tipo 1.5 hybrid im Winter nicht mehr rein elektrisch fuhr bin ich sofort in eine Fiat Werkstatt gefahren und das problehm angesprochen,als jemand Probe gefahren ist sagte man mir das alles in Ordnung ist und das ein mildhybrid nicht rein elektrisch fahren kann.Habe danach auch nicht weiter gefragt und habe im hier im Forum hilfe gefunden bin dann 200 km Autobahn gefahren und alles war gut.

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross Hybrid SW Kombi, 96 kW / 130 PS bei 3750 U/min , 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe,
  • 🥲🤬 !

Das war’s 🥲.

Da ich ja TÜV seit Februar überzogen hab, dachte ich, nun wird es Zeit🙈.

Auto schön gewaschen 🧼, mache ich immer vor Inspektion und TÜV besuchen, dass 👁️ isst ja mit, der erste Eindruck zählt.

Dann angemeldet….war heute nicht viel los….zack, in die Halle, Bremsen Test, AU, Licht, OBD ausgelesen…., alles was halt gründlich gemacht wird.

Etwas smalltalk mit den Prüfer, gute Laune verbreiten…..hatte er aber irgend wie nicht !

Bremsen Test sah ich schon die Zeiger unterschiedlich ausschlagen 🥲, ab auf die Bühne…..scheiße, leichte Öl Flecken unten,🙈Bremsscheiben die eine einen Riss🙈, ein bremsschlauch undicht🙈…..und ich denke mir so, Junge 🤬, der ist gerade mal 5 Jahre alt ?

Alle Inspektionen gemacht, top gepflegt?

Dann AU, einmal mit LPG, einmal ohne 🙈….Motorlauf voll unruhig, diverse Fehlermeldungen ausgelesen….da stand ich da 🥲.

Der Knaller kommt aber noch….reifen vorne rechts innen abgefahren, soll Achsvermessung machen und nachreichen…..ebenso die anderen Mängel alle in einer Werkstatt überprüfen lassen und gegebenenfalls beseitigen….dann könnte ich nochmal wieder kommen!

Alter 🤬, ich bin bedient !

Wie kann das angehen 😳🤔

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • April April :) :)

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Und den nicht eingetragenen Hühnergrill im Kofferraum haben sie nicht bemängelt ? :/

Sachen gibts. 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Aktuelle Aktionen | Kia Deutschland
    Deine Zeit ist jetzt: Sichere dir bis zu 5.000 € Eintauschprämie - mit dem Kia Sportage, dem Kia Ceed oder dem Kia Ceed Sportswagon. Jetzt Probe fahren!
    www.kia.com

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Muss es ein Koreaner sein, schau mal was die Koreaner Autos aus dem Ausland importieren.

Ich will ja nicht auf Donald machen, aber auf Koreanischen Straßen siehst Du so gut wie nix europäischen. Wenn ich mich recht erinnere, war es mit den Japaner das gleiche.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Muss es ein Koreaner sein, schau mal was die Koreaner Autos aus dem Ausland importieren.

Ich will ja nicht auf Donald machen, aber auf Koreanischen Straßen siehst Du so gut wie nix europäischen. Wenn ich mich recht erinnere, war es mit den Japaner das gleiche.

Naja, wenn ich gucke was der europäische Markt im Moment hergibt, gehe ich mal davon aus, dass das nächste Auto bei mir kein europäisches mehr sein wird. Und wenn die Koreaner Autos bauen, die die Bevölkerung fahren will und auch noch ordentlich Garantie darauf gibt, warum sollte der Koreaner dann einen überteuerten europäischen Computer mit ganz viel Scheiß den keiner haben will kaufen...

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • 1.April schön wars :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!