Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • @PhilWhil91: Ich hatte von 1998 an gute 15 immer wieder in S-Korea gearbeitet. Die Koreaner durften nur ihren eigen Kram kaufen. Importierte wurde nur das was unbedingt sein musste. Deawoo und Hunday (die bauen nicht nur Autos und waren unsere Kunde) LG, Whia und z.B, der Schiffs Containerbau gingen immer mal wieder pleite und wurde staatlich gestützt nur so konnten die den Weltmarkt über den Preis über Jahre attackieren. Mit ihrem Container Schiffsbau haben die den ganzen Weltmarkt kaputt gemacht.

Kein Chinesischer Autobauer ist profitabel, hat bis dato nie ein Cent. verdient, weil auch bei allen Autobauer der Staat draufzahlt.

Mein Arbeitgeber zahlt IG Metall Löhne. Bei den Lohnforderungen laufen alle schön mit, für die höchsten Abschlüsse. Laufe ich aber über den Parkplatz, da wird gern billig gekauft (also nicht von denen, die uns mal die Rente zahlen), obwohl mit den Gehälter das nicht sein müsste. Jetzt wo die Autoindustrie den Bauch runter geht (wir sind zuliefere) sind alle kleinlaut geworden und machen lange Gesichter. Nicht immer hat man die Wahl beim Kauf (z.B. Smartphone usw.), manchmal aber schon.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • @PhilWhil91: Ich hatte von 1998 an gute 15 immer wieder in S-Korea gearbeitet. Die Koreaner durften nur ihren eigen Kram kaufen. Importierte wurde nur das was unbedingt sein musste. Deawoo und Hunday (die bauen nicht nur Autos und waren unsere Kunde) LG, Whia und z.B, der Schiffs Containerbau gingen immer mal wieder pleite und wurde staatlich gestützt nur so konnten die den Weltmarkt über den Preis über Jahre attackieren. Mit ihrem Container Schiffsbau haben die den ganzen Weltmarkt kaputt gemacht.

Kein Chinesischer Autobauer ist profitabel, hat bis dato nie ein Cent. verdient, weil auch bei allen Autobauer der Staat draufzahlt.

Mein Arbeitgeber zahlt IG Metall Löhne. Bei den Lohnforderungen laufen alle schön mit, für die höchsten Abschlüsse. Laufe ich aber über den Parkplatz, da wird gern billig gekauft (also nicht von denen, die uns mal die Rente zahlen), obwohl mit den Gehälter das nicht sein müsste. Jetzt wo die Autoindustrie den Bauch runter geht (wir sind zuliefere) sind alle kleinlaut geworden und machen lange Gesichter. Nicht immer hat man die Wahl beim Kauf (z.B. Smartphone usw.), manchmal aber schon.

Dann hätte "Volkswagen" den hier wohl besser mal doch an den Mann gebracht - bezahlbar für die breite Masse! Aber wenn sich Herr Winterkorn seinerzeit eher der Geiz-ist-geil-Mentalität anschliesst um lieber einen viel zu überteuerten Passat zu veräussern, dann braucht sich niemand wundern wenn die Kundschaft das genauso macht und sich eben für was bezahlbares entscheidet... Den up! aus dem Programm zu nehmen war genauso eine glorreiche Entscheidung... #dubistdeutschland

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

Aber die Hersteller müssen doch trotzdem einen Anreiz schaffen warum ich ihr Produkt kaufen sollte.

Wir bauen zwar Autos mit nicht funktionierenden Assistenzsystemen, unser Service ist unterirdisch, aber Kauf mal ein Auto, dass du dir nicht leisten kannst um uns zu unterstützen, ist ja kein Argument.

Als ich das letzte bei Audi war und mir einen gebrauchten A4 angucken wollte, war ich dem Laden höchst unerwünscht. Die ganze Werbung bezog sich nur auf Geschäftskunden und genau darauf ist auch die Modellpalette und die Preisliste ausgelegt.

Stellantis wird hier ja oft genug Diskutiert

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • . Laufe ich aber über den Parkplatz, da wird gern billig gekauft (also nicht von denen, die uns mal die Rente zahlen), obwohl mit den Gehälter das nicht sein müsste.

Naja, ich hab den Tipo auch gekauft, weil der billig war und mit seiner Größe zwischen Golf und Passat auch ein gutes Angebot. Ich geb mein Geld nicht gerne für Alltagsschlurren aus, die ich fahre, weil ich den Platz brauche oder sowas. Wir hatten auch gerade gebaut und ein Kind bekommen, da muss kein Zement auf Teppich und keine Kotze auf feinstes Leder. Dazu kommt, dass mich keiner meiner 4 Fiats bisher enttäuscht hat, aber fast jedes andere Auto, was ich hatte. Ich sage immer: sobald beim Italiener die ersten Knöpfe abfallen, werden die unzerstörbar. :D

Dazu muss ich sagen, die deutschen Hersteller haben kaum was, was ich wollen würde.

Ford hat beschlossen, gar nicht mehr mitspielen zu wollen, und einfach jedes normale Auto eingestellt.

Bei VW ertrage ich das Design nicht und halte auch von der Technik nicht viel, das schließt dann auch Audi aus.

Was bleibt:

Mercedes. Hatten wir früher in der Familie einige, für das Geld hauptsächlich enttäuschend, allein, wie die Karren ab dem W202 gerostet haben. Vaters damals neuer W210 hat nach 2 Jahren schon rundum neue Türen gebraucht, als noch alle Witze über rostende Fiats gemacht haben (ich fuhr damals ein Coupe, das nach 20 Jahren immer noch nicht rostete). Bei einem Auto für 100.000 Mark war das für ihn der Endpunkt der Beziehung zur Marke. Mutter wollte dann später noch eine B-Klasse, das war auch so ne Rostlaube, die sofort anfing, an den Türen zu gammeln.

BMW. Hab ich keinen Bezug zu und mir gefällt auch nur der M3, aber wenn ich das Geld in die Hand nehme, will ich lieber ne QV.

Vor dem Tipo war ich beim BMW-Händler, um mir den Einser anzusehen und konnte kaum glauben, was für eine armselig ausgestattete Karre da für das Geld stand (ich bin zu der Zeit noch Volvo C30 gefahren, der preislich und leistungsmäßig ähnlich war, aber halt kein Gummilenkrad hatte, sondern fast volle Hütte). Ich war überrascht, dass die sowas Primitives überhaupt noch im Angebot hatten, Nutzfahrzeugcharme hatte das.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

• Ohne ins klein klein abzudriften, die Welt rückt näher zusammen, und der Wettbewerb damit auch, und das wird nicht bequemer werden.

gut und wichtig ist es dass es für jede Klientel und Preisklasse was im Angebot gibt. Ob das ein Auto oder das alltägliche im Discounter ist, weil es auch Leute gibt die sich einfach nichts anderes leisten könne.

• Verstehe ich. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht Geld rauswerfe, nur weil es da ist, wenn ich für weniger ein Produkt haben kann, mit dem ich mehr anfangen kann. Klar hätte ich einen Golf kaufen können, aber der kostete nun mal nackt 5000 Euro mehr als mein Tipo mit allem, was er haben kann. Dafür hätte ich ein Auto mit 8 cm weniger Radstand (macht beim Reboarder-Kindersitz einen dicken Unterschied für den Beifahrer, der dann auch noch würdig sitzen kann) und kleinerem Kofferraum bekommen, nur weil der aus Wolfsburg kommt, das sehe ich nicht ein. Von der drögen, unsympathischen Marke mal ganz abgesehen.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Das kennen wird doch alle, ist auch ein Image Problem, in dem Köpfen der Leute.

Da Plappere der eine die alt hegebrachten Sprüche der Anderen/ Eltern/ Opa/ Nachbar/ Arbeitskollege/ mir hat mal einer das und jenes erzählt usw...

Natürlich ist FIAT/ALFA/LANCIA/ABARTH und was da noch so mit daran hängt, auch eine Marke die irgendwo zwischen was auch immer gute ist und eben Kompromiss (zwischen Preis & Leistung) sein Platz sucht in einem der meist umkämpften Segmenten.

Warum wohl bekommt man auch bei anderen Vertragswerkstätten nur ein Termin mit Vereinbarung? Oder glaubt einer die sind immer ausgebucht, vom Wischerblätter wechseln und Service machen ;)

Wie schon ein Vorredner sagte, wenn ein Auto €5000 günstiger ist, ja dann kann ich auch damit leben wenn schon nach 3 Jahre mal ein Türgriffrähmchen oder ein Plastikknopf für drei fünfzig weg fällt (Äpfel mit Birnen vergl.) Ist so, die Produkte aus dem eigen Ländle sind die allermeisten die dann auch sowas kaufen großzügiger wie allem anderen gegenüber ;)

• Fiat ist der Volkswagen der Italiener.

Gewesen.

Und da war er noch gut.

Und der Tipo ist immer noch gut.

Habe fertig. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Eigentlich mußt du ja auch jedes Baujahr/Modell neu bewerten.

Zu sagen die Marke ist grundsätzlich schlecht weil da ein Modell vor zig Jahren mal anfällig für irgendwas war ist ja eh Hanebüchen.

Jede Marke hatte ihre Hochs und Tiefs, auch VW hat mal richtig geile und zuverlässige Motoren gebaut und wird es irgendwann wahrscheinlich wieder tun.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die hatte ich schon beim Kauf abgeschlossen.

Bin ich bei der Verlängerung genauso abgesichert wie bei der normalen Werksgarantie?

Jaein, aber am besten mit deinem Händler drüber reden. Da macht jeder was anderes. Du kannst auch eine Verlängerung abschließen nach der Herstellergarantie + Verlängerung an die Herstellergarantie, hat mein Mann gemacht und sein Gebrauchtwagen hat eine Garantie bis zum 8. "Lebensjahr" vom Auto bekommen.

Da wird je nach Problem das Ganze anhand des Alters und der Laufleistung berechnet, wie viel die Garantie übernimmt und wie viel du vielleicht dazu zahlen musst. Ist aber am Ende immernoch günstiger, als alles selber zahlen zu müssen. :) Lasse meinen Skoda auch nochmal verlängern später, wenn die 5 Jahre rum sind.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Jaein, aber am besten mit deinem Händler drüber reden. Da macht jeder was anderes. Du kannst auch eine Verlängerung abschließen nach der Herstellergarantie + Verlängerung an die Herstellergarantie, hat mein Mann gemacht und sein Gebrauchtwagen hat eine Garantie bis zum 8. "Lebensjahr" vom Auto bekommen.

Da wird je nach Problem das Ganze anhand des Alters und der Laufleistung berechnet, wie viel die Garantie übernimmt und wie viel du vielleicht dazu zahlen musst. Ist aber am Ende immernoch günstiger, als alles selber zahlen zu müssen. :) Lasse meinen Skoda auch nochmal verlängern später, wenn die 5 Jahre rum sind.

Sicher ist sicher Liebe fee 🧚 😝, nein Spaß 😉.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Bei einem Skoda würde ich das auch anraten, aber bei einem Tipo.... :whistling:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich habe heute die Klima in Betrieb nehmen wollen, die bläst aber nur warme Luft raus.

Letzten Sommer kühlte sie noch ganz normal, daher fällt es mir schwer zu glauben das da etwas kaputt gegangen ist oder das die das Kühlmittel verloren hat.

Nun viel mir der Temperatursensor ein, der im Außenspiegel, den habe ich ja abgeklemmt, braucht die Klima den eventuell?

Man sollte meinen die braucht nur den Wert für den Innenraum, aber…

• Na super, muß ich den doch noch aus dem alten Spiegel umbauen…

• Ja, oder polnisch reparieren. Jetzt bei 20°C den Widerstand messen und diesen als festen Wert in den neuen einlöten. :D

Falls das einer nachmacht. Vorsicht, im Winter kann dann die Klimaflüssigkeit festgehen.

Und hier gilt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Er braucht den Sensor, damit er weiß, dass es nicht weniger als 4 Grad sind. Dann schaltet die nämlich ab. Ohne Sensor geht er auf Nummer sicher.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!