….
Weiterfahren und beobachten, wie in meiner Branche so schön heißt.
Der Nick suggeriert etwas anderes… ![]()
….
Weiterfahren und beobachten, wie in meiner Branche so schön heißt.
Der Nick suggeriert etwas anderes… ![]()
Der hill holder wirkt nur ein paar sekunden nachdem man von der bremse gegangen ist. Er löst aber nicht schlagartig, vielleicht standest du unbewusst nicht mehr voll auf dem pedal und er hst angefangen zu lösen, da entstehen auch gern mal solche geräusche.
Alles anzeigenWieder etwas Neues. Steige nach 4 Tagen Mal wieder in den Tipo und merke schon nach dem Anlassen, dass der Motor unrund läuft. Drehzahl bei 1.200 aber stabil. Klang wie wenn ein Zylinder erst Mal in die Gänge kommen will. Und die Kontrollleuchte blinkte.
Nach 15 Sekunden laufen lassen ging die Lampe aus und blieb auch aus.
Schauen wir Mal.....
Vielleicht auch der Kupplungssensor?
Also mein 1.4er macht jetzt auf 35tkm keine Mätzchen, nichts, nix, nada, bis auf ab und an mal eine durchgebrannte Birne, aber sogar das hat er mittlerweile aufgegeben.
Tanken, Ölkontrolle (aber auch da fülle ich fast nix nach, auf 35tkm bis jetzt 1 l zwischen den Serviceintervallen.....), Wasser, Scheibenwasser.... Das war's....
Ab und zu wird das Auto mal schmutzig, dann heißt es wieder ab in die Anlage und etwas saugen....
Oh,oh, heute am Tag 2 nach der Alfa-Anmeldung zickt unser Tipo zum ersten mal in seinem Autoleben. Petra war heute früh unterwegs zum Bäcker, da fängt es an zu piepsen. Display sagt "Stop and Go nicht verfügbar", diverse gelbe Lichter gehen an, "Motor überprüfen lassen", Gangwahl nicht mehr im Display angezeigt. Bei der Fahrt keine Leistungsveränderung erkennbar.
Ich war deshalb heute früh gleich in unserer Werkstatt. Chef hatte spontan die Ursache erkannt: Ganz klar, Eifersucht.
Seiner Meinung nach nichts schlimmes. Montag kommt er zum Auslesen ans Diagnosegerät. Lt. Manfred evtl. Fehler bei der Einspritzung o. ä.
Es besteht noch Hoffnung. Er braucht jetzt vor allem viel Liebe und Zuwendung. ![]()
KH
Das kann ein Sensorproblem sein, ähnliches hatte meine Tochter unlängst an ihrem Punto auch.
Oh,oh, heute am Tag 2 nach der Alfa-Anmeldung zickt unser Tipo zum ersten mal in seinem Autoleben. Petra war heute früh unterwegs zum Bäcker, da fängt es an zu piepsen. Display sagt "Stop and Go nicht verfügbar", diverse gelbe Lichter gehen an, "Motor überprüfen lassen", Gangwahl nicht mehr im Display angezeigt. Bei der Fahrt keine Leistungsveränderung erkennbar.
Ich war deshalb heute früh gleich in unserer Werkstatt. Chef hatte spontan die Ursache erkannt: Ganz klar, Eifersucht.
![]()
![]()
Seiner Meinung nach nichts schlimmes. Montag kommt er zum Auslesen ans Diagnosegerät. Lt. Manfred evtl. Fehler bei der Einspritzung o. ä.
Es besteht noch Hoffnung. Er braucht jetzt vor allem viel Liebe und Zuwendung.
KH
deutet eher auf ne sterbende batterie hin .... oder eben lambdasonde
Ich kann nur sagen, es war definitiv nicht die Lambdasonde....
![]()
![]()
Es besteht noch Hoffnung. Er braucht jetzt vor allem viel Liebe und Zuwendung.
KH
Ganz klar,eifersucht
![]()
deutet eher auf ne sterbende batterie hin .... oder eben lambdasonde
Der schleichende Tod vom Akku dürfte der Auslöser sein.
Hatte auch so in der Art Fehlermeldungen.
Wie gesagt, beim Punto meiner Tochter kamen die gleichen Symptome von einem defekten Sensor.
Immer ab einer gewissen Drehzahl, immer bei dem entsprechenden Tempo auf der Autobahn trat das auf. Kein Leistungsverlust, nur gingen alle Lampen an und das Start/Stopsystem war nicht verfügbar....
Nicht gleich an eine teure Batterie denken, die geht nämlich nicht auf Garantie, der Sensor schon....
Wie gesagt, beim Punto meiner Tochter kamen die gleichen Symptome von einem defekten Sensor.
Immer ab einer gewissen Drehzahl, immer bei dem entsprechenden Tempo auf der Autobahn trat das auf. Kein Leistungsverlust, nur gingen alle Lampen an und das Start/Stopsystem war nicht verfügbar....
Nicht gleich an eine teure Batterie denken, die geht nämlich nicht auf Garantie, der Sensor schon....
Karl-Heinz hat den Wagen doch in der Werkstatt. Die werden schon wissen, was zu tun. Batterie kann man auch vor dem Ausbau testen ![]()
Nur stirbt heutzutage eine Batterie bei entsprechender Pflege nicht so einfach...
Oh je das Batteriethema.... ich hol Popcorn und bin raus. ![]()
Wieso ??
Christian hatte nur den langsamen Tot der Batterie
erwähnt...... Der Sensor kommt später.

ok, bin kurz noch einmal. Danke für die Coke... und tschüssi
Okay, dann los:
Nur stirbt heutzutage eine Batterie bei entsprechender Pflege nicht so einfach...
Nein, die alten Akkus von früher sulfatierten weniger, als die heutigen Autobatterien. Die waren viel schwerer und wenn sich Leute dran erinnern, dass der erste Akku 15 oder teils 20 Jahre hielt, sind endgültig vorbei. Gibt's aktuell nicht mehr...
Der Start und Stopp Plunder und diese Strommanagementsysteme führen leider zu unzureichender Ladung, wodurch die Batterie leidet.
Danke, dass ihr Euch alle so meinem kleinen oder größerem Problem annehmt.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
LG
KH
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat