Hab auch einen Rostrand.
Die Handbremse wird auch schon regelmäßig gequält aber besser als auf dem Bild wird es einfach nicht.
2023 muss ich wieder zur HU, mal sehen wie dann die Beurteilung ausfällt.
Auf der anderen Seite siehts übrigens etwas besser aus, äußerst kurios.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Vorrangig ist, dass die bremswirkung erreicht wird und die toleranz links rechts nicht zu hoch wird. Alles andere ist erstmal optischer natur. Wenn ich mir das bild anschaue ist das tragbild doch in ordnung. Das ding ist, dass der klotz am äußeren rand etwas abgekantet ist. Wenn der noch recht frisch ist, dann ist er noch nicht weit genug runter gebremst, was recht lange dauert bei der geringen bremswirkung hinten. So einen rostigen rand kann man auch vor der HU einfach bearbeiten, da spart man sich die kohle für neue klötzer und scheiben. Aber wie gesagt abbremsung und toleranz müssen stimmen.
-
Manche Leute schleifen die die Klötze vor dem Einbau ein wenig runter damit sie gleich vollflächig bremsen.
-
Habe bei mir jetzt auch mal geschaut, Rost hab ich weniger, aber ganz klar an den Einlaufspuren zu erkennen das am äußeren Rand der Scheibe schlicht nichts abgenommen wird.
Einzige Erklärung für mich, die Bremsbeläge decken die Bremsscheibe nicht vollflächig ab.
An der Beifahrerseite ist der Rand sehr schmal, an der Fahrerseite locker 5mm breit, scheint also auch eine hohe Toleranz bei den Belägen zu geben….Somit alles im grünen Bereich.

Oder meint ihr gar nicht den Rand? -
Genauso sehen meine auch aus.
Irgendein Gott erfindet irgendwann schwarze
-
Gibt es schon, Karbon, sind leider als dekadent verrufen, sonst hätte ich die schon lange.

Man muß die Bremse nur auch mal ihrem Zweck zuführen, dann rostet da auch nix.

-
Habe bei mir jetzt auch mal geschaut, Rost hab ich weniger, aber ganz klar an den Einlaufspuren zu erkennen das am äußeren Rand der Scheibe schlicht nichts abgenommen wird.
Einzige Erklärung für mich, die Bremsbeläge decken die Bremsscheibe nicht vollflächig ab.
An der Beifahrerseite ist der Rand sehr schmal, an der Fahrerseite locker 5mm breit, scheint also auch eine hohe Toleranz bei den Belägen zu geben….Somit alles im grünen Bereich.

Oder meint ihr gar nicht den Rand?rechts sieht normal aus, links wird wahrscheinlich durchgewunken vom grauen Kittelmann

-
Alles im rahmen, nicht drüber nachdenken. Wenn er bremst und nicht verzieht dabei oder das pedal durchgeht, dann würde ich mir keine gedanken machen.
-
Mit diesem miesen Tragbild, was übrigens zum wiederholten mal nur auf der Fahrerseite so beschissen ist, gibts bei den Prüfern hier Ärger. Beim 5 Türer siehts auch viel besser aus, immer nur der Kombi mit dem Fehler und immer nur links. An fehlender Bremsarbeit kanns nicht liegen, hier ist Gebirge und das FZ fährt täglich etliche hundert Höhenmeter. Was soll da im Flachland passieren?
-
Ich frage mich ja langsam ob es Probleme/Qualitätsprobleme mit den Bremssätteln gibt da es ja anscheinend bei einigen Tipos auftritt. Bremswerte stimmen meistens ja aber.
-
-
Denke ist eher die Kombination aus Klötzen und Scheiben. Bei mir waren die Werte nach 5 Jahren auch top, aber das Tragbild vorne und innen nicht.
-
Denke ist eher die Kombination aus Klötzen und Scheiben. Bei mir waren die Werte nach 5 Jahren auch top, aber das Tragbild vorne und innen nicht.
Aber es haben ja alle leicht unterschiedliche Kombinationen und trotzdem ist es sehr verbreitet. Finde das schon komisch.
-
Hab das auch an den hinteren Scheiben. Mein Schrauber meinte, ich bremse zu wenig. Und da hat er auch recht. Deshalb soll ich einmal täglich die Handbremse benutzen, wenn ich von der Autobahn abfahre. Sonst würde der TÜV das in zwei, drei Jahren bemängeln und neue Scheiben verbauen lassen.
Und seit dem ich das mache, sehen sie schon viel besser aus
. Und bremsen tun sie top. Mach mir keine Sorgen. -
Also wenn "ihr alle" mit der Handbremse nachhelfen müßt, dann stimmt doch die Bremsbalance nicht, oder?
Jetzt ist der Tipo schon so mit F1 Renntechnik vollgestopft, da wäre es doch ein Unding wenn man die nicht einstellen könnte.
-
Meine sehen gut aus, hinten links

-
ahh....darum kam kein Kommentar zu meinen dreckigen Felgen, deine sehen keinen Deut besser aus.
Top Tragbild, wer kann der kann, gell?
-
Was lernen wir aus all den Problemen: Besser garnicht bremsen! Alte Motorsportregel: Wer bremst, verliert!

-
ahh....darum kam kein Kommentar zu meinen dreckigen Felgen, deine sehen keinen Deut besser aus.
Top Tragbild, wer kann der kann, gell?
Das Tragbild ist für den Felgenschmutz verantwortlich. Ich weiß schon wann ich still sein muss

-
Hab heute entdeckt, dass an den Ecken der Schrauben, mit denen die Heckklappe am Auto verschraubt sind leicht der Lack ab ist. Das liegt daran, dass 2018 uns einer hinten drauf ist und wir eine neue Heckklappe bekommen haben. Dieses Jahr wurde ja dann festgestellt, dass der Lackierer damals Mist gebaut hat. Deshalb gab's dann eine neue Heckklappe. Die Befestigungsschrauben sind aber immer die gleichen geblieben. Durch das Ab und Dranschrauben ist an den Ecken der Lack da etwas ab. Ich überlege ob ich das so lassen kann, oder ob die dann irgendwann da rosten. Denn dann werde ich da etwas Lack drüber machen.
-
Was lernen wir aus all den Problemen: Besser garnicht bremsen! Alte Motorsportregel: Wer bremst, verliert!

Und ganz nebenbei, macht es die Felgen schmutzig

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!