Hast du kürzlich die Reifen gewechselt? Neue Grösse?
Bei mir ging es bei den Winterreifen auch gut 100km bis das Auto gemerkt das irgendwas nicht stimmt mit den Reifen. Hätte es viel früher melden müssen, sind ja kleinere Reifen.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Im Oktober hab ich die Winterräder montiert und beide Sätze sind 205 55 R16.
War auch gerade an der Tanke und hab den Druck kontrolliert, nichts auffälliges, rundum 2,3 Bar.Entweder war es eine Fehlmeldung oder er meldet sich wirklich prinzipiell in gewissen Abständen.
Auf jeden Fall aktuell ohne Befund.

-
Moin,
zum Thema quietschende Kupplung :
Bei mir wird jedes treten der Kupplung von einem quietschen begleitet. Allerdings ist das etwas Witterungsabhängig. zZt. bei feuchter Kälte ist es ziemlich stark.
Meine Werkstatt ( unabhängiger Meisterbetrieb. Zu Fiat fahre ich seit Garantieablauf nicht mehr)
meint, es liegt an dem Kupplungsgestänge aus Kunststoff. keine Ahnung ob das stimmt. -
einfach mit etwas Silikonfett behandeln.
-
Hast du kürzlich die Reifen gewechselt? Neue Grösse?
Bei mir ging es bei den Winterreifen auch gut 100km bis das Auto gemerkt das irgendwas nicht stimmt mit den Reifen. Hätte es viel früher melden müssen, sind ja kleinere Reifen.Der Tipo hat keine Sensoren, Radgrößen sind dem egal. Nur wenn das System über längeren Zeitraum Drehzahldifferenzen der Räder erkennt, die auf einen Luftverlust hindeuten, wird das System meckern.
-
Der Tipo hat keine Sensoren, Radgrößen sind dem egal. Nur wenn das System über längeren Zeitraum Drehzahldifferenzen der Räder erkennt, die auf einen Luftverlust hindeuten, wird das System meckern.
Einspruch

Winter/Sommer Wechsel, oder umgekehrt, macht meiner auch nach gewisser Zeit Alarm.
Einfach reset, dann ist Ruhe
Aber ist doch gut
, das es an Bord ist, Sicherheit geht vor 
-
Ja, schon, aber es grüßt irgendwie auch mal ohne ersichtlichen Anlass. Ich nutze das Auto ja ganz wenig und die Ganzjahresreifen bleiben ganzjährig drauf. Bei mir wird der Tipo mehr gepflegt, als gefahren und die Reifendrücke sind quasi immer ideal - jede Woche geprüft - trotzdem hat sich die Reifendrucküberwachung bei mir einmal ohne offensichtlichen Grund gemeldet.
-
Ja, schon, aber es grüßt irgendwie auch mal ohne ersichtlichen Anlass. Ich nutze das Auto ja ganz wenig und die Ganzjahresreifen bleiben ganzjährig drauf. Bei mir wird der Tipo mehr gepflegt, als gefahren und die Reifendrücke sind quasi immer ideal - jede Woche geprüft - trotzdem hat sich die Reifendrucküberwachung bei mir einmal ohne offensichtlichen Grund gemeldet.
Ja ok, das ist dann was anderes

Einfach mal im Auge behalten

-
nach 6 Monaten kommt die Erinnerung. Es könnte ja sein dass alle 4 Reifen gleichmäßig Luft verlieren, dann würde das Rdks nie einen Verlust bemerken, denn es schläg nur bei Differenzen an.
-
Werkstatt hat eben angerufen. Die Tür funktionierte einfach so wieder, da haben sie nix gefunden. Der Antennenfuß steht unter Wasser, da klären sie jetzt die Kostenübernahne
-
-
Alles anzeigen
Hallo alle miteinander...
so wie es scheint gibts probleme...
da die batterie aber schon geladen und abgeklemmt war... wirds wohl nicht daran liegen
kann aber durchaus sein das die batterie schwächelt...beim starten ist sowieso eines zu beachten...
nicht sofort starten... sondern erst zündung und dann ca 2 sekunden warten und dann starten...
in diesem augenblick kann nämlich durch unterspannung oder ein noch nicht gestartetes steuergerät zu diesen fehlern führenZum Thema langstrecke...
auch das bringt beim Tipo rein gar nichts... Sofern eine sensor verbaut ist...
da der tipo nämlich nur dann lädt wenn er es für richtig hält... undzwar beim bremsen bzw ausrollen lassen (mit eingelegtem gang) Rekuperation auch genanntsolltest viele verbraucher anhaben, dann wird auch mehr geladen... bzw spannung angehoben... aber auch die lädt die batterie nicht ordentlich...
erst eine dauerhafte spannung von 14-14,4v (im winter etwas mehr) lädt deine batterie auf 100%beim diesel ist die bescheidene ladetechnik nicht ganz so schlimm, da der diesel ja ein selbstzünder ist... aber auf dauer nicht wirklich toll ist
beim benziner ist das wieder was anderes... (aber leider keine erfahrung dazu)
evtl is auch deine Lambda defekt das könnte nämlich noch sein.,..
der leuchtende weinachtsbaum im tacho ist aber definitiv die batterie oder das zu schnelle starten...
ja diesen fehler hatte ich auch bis jetzt 2mal trotz 120ah Lithium im kofferraumHeute die gleiche Störung..Start/Stop nix mehr und Motorstörung, auslesen beim Dealer und tadaaaaaaa Lambda kaputt.
Batterie checken lassen, die ist 100% oke.
Nächste Woche, nach Neujahr, Reperatur und gleich verlängerung vom Navi-Abo.
Kostenpost von ca. Euro 300,00 schätze ich mal, schönes neues Jahr
-
Hier mal ein schöner Bericht drüber

https://www.autobild.de/artike…-und-kosten-13596157.html
Scheint ebenso ein Verschleiß Teil zu sein, war mir so nicht bewusst

-
Lese immer öfter, dass es langsam modern wird Katalysatoren zu klauen. Dabei werden meist Autos genommen, wo der Kat nicht stark eingebaut ist. Wie ist denn das beim Tipo? So wie ich gesehen habe, ist der Tipo untenrum ziemlich gut verpackt. Ist da der Katalysator auch sicher drunter?
-
Denke das lohnt beim Tipo nicht, dafür ist er einfach zu rar gesät.
"Mein" Transporterverleiher hier hat bei mehreren seiner Sprintern bei der Wartung festgestellt das die KATs weg und ein Verbindungsstück eingeschweißt war.
Konnte im nachhinein natürlich nicht mehr ausmachen seit wann der Kat fehlte, sprich welcher Mieter den geklaut hat.
Ist aber schon bestimmt 5-6 Jahre her.
Seither wird bei der Rückgabe immer eine sehr umfangreiche Beschauung gemacht, bei Abholung als auch Rückgabe einmal mit der Videokamera ums Auto war vorher bereits Standart, aber unters Auto hat nie einer geschaut. -
ohne Kat hätten wir 15 PS mehr

( Ironie off )
-
Das mit dem Kat-Diebstählen hab ich auch mitbekommen, auch das es beim Sprinter am einfachsten ist und deshalb dort sehr verbreitet.
Aber es ist eigentlich egal welches Modell und wie oft es vorkommt, es geht eher darum wie leicht dieser zu entwenden ist, die werden ja nicht als Ersatzteil verkauft sondern es geht denen um die teuren Inhaltsstoffe wie Edelmetalle.
Es ist echt traurig wo wir mittlerweile angekommen sind...
-
Das kannst du laut sagen. Total nervig, was die heutzutage machen um schnelles Geld zu bekommen

-
Ist doch nicht erst seit heute so, auch wenn man meint früher gab es sowas nicht.
Gullideckel...Rohre von Baustellen....Kabel von Gleisanlagen....mal abgesehen davon das "damals" auch eher das ganze Auto gestohlen wurde als nur ein Bauteil
-
So, hab den Tipo wieder abgeholt. Die Wunderheilung des Türgriffs hält an und die Kostenübernahme für den Antennenfuß ist geklärt. Im Januar wird der gewechselt.
-
Hallo, gleich mal einen Neujahrsgruß und eine allgemeine Frage setzen.
Beim 95 PS Benziner meint ja der Tipo bei 50 km/h, ich solle in den 5. Gang schalten. Hat man dies gemacht, meint er gleich wieder hochschalten.
Wie schaltet ihr da so? Hab eigentlich mein Schaltverhalten vom Grande Punto/Panda III übernommen, sprich:Anfahren im 1. Gang
Zwischen 18 und 20 km/h in den 2. Gang
Zwischen 28 und 30 km/h in den 3.
Bei 40 in den 4.
Bei 50 in den 5.
Und bei 70 in den 6.Alle Angaben natürlich auf gerader Strecke und nicht auf dem Berg

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!