Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ja, so wie auf meinem Foto ist es korrekt eingebaut. Eine Lasche liegt oben auf, die andere klemmt von unten gegen, quasi eingegabelt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • es sind keine Laschen sondern U-Profile welche den vorderen Teil umschließen. Warum man so etwas so löst erschließt sich mir zwar nicht, denn einspiessen bei Bodennähe tut es so viel schneller und Wind verwirbelt auch daran und macht ggf blöde Geräusche und mehr Widerstand ^^ . Nicht umsonst hat Mercedes sogar den auf der Haube liegenden, aber erhabenen, Stern gegen einen Aufkleber getauscht um den CW Wert zu verbessern.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Nö, wenn wären es zwei Z-Profile, die gegeneinander einhaken. ;)

Und bevor sich da etwas verhakt, ist die gesamte Frontschürze schon einem um die Ohren geflogen. :D

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ...und Wind verwirbelt auch daran und macht ggf blöde Geräusche und mehr Widerstand ^^ . ...

Deswegen klappe ich meine Rückspiegel bei Autobahnfahrten ein. Nehme die Dachantenne ab und klebe alle Spalten an den Türen und der Motorhaube zu. Macht noch nicht einmal Mercedes und HYUNDAI. :D

• Mal wieder ein Fall für Panzertape.... :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hab Grünspan wieder, fährt wieder wie er soll und Mal hoffen, dass er nicht auf die Idee kommt die Hintere auch noch neu haben zu wollen in nächster Zeit. Laut Werkstatt einfach verschlissen gewesen, nichts vom Marder zu sehen oder sonstiges.

Der Preis für die Sonde ist echt heiss . Da ich weiss was der im Einkauf kostet hätte ich mich ein bisschen aufgeregt 🤣🤣

Und wusste ebenfalls nicht das es den 95PS Sauger auch mit Start/Stop gegeben hat. Hat ziemlich gut funktioniert.

Wenn meiner mal abgesoffen ist oder ich mal den Motor 2x an und aus schalten musste, war er schon ziemlich zickig und es kam dann immer ne "Kühlmittel zu heiß" Warnung. Und das Menü im Tacho springt dann immer zu TripA 😂

Sehr selten hat er auch mal länger gebraucht zu starten, warum auch immer.

Batterie prüfen 😉

Als meine Batterie sich verabschiedet hat, war der Tipo im Winter nach einer Nacht in der Garage auch der Meinung sein Kühlwasser wäre zu heiss 🤣

Moral von der Geschichte, die Batterie war platt, wurde aber als halbvoll von Tipo und App angezeigt .

Ab Werk war eine viel zu schwache Batterie für S/S eingebaut, die jetzige hat mehr Power 😅

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • Also nun wieder richtig gemerkt an der Schranke, wie leise der Leihwagen ist. Man hört eigentlich gar nix mehr vom Motor, und auch in den ersten Gängen sehr leise. Meinen hört man schon im Leerlauf und grade beim anfahren ein lauteres aufheulen.

Haben die wirklich die Tipos später besser gedämmt?

Außen höre ich so gut wie keinen Unterschied.

Haben die auch was am Fahrwerk geändert, denn der Leihwagen liegt auch satter auf der Straße?

Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback, Weiß, Easy, 2016, 1.4 95PS Sauger

Einmal editiert, zuletzt von GE2012 ()

• Der Preis für die Sonde ist echt heiss . Da ich weiss was der im Einkauf kostet hätte ich mich ein bisschen aufgeregt 🤣🤣

Batterie prüfen 😉

Als meine Batterie sich verabschiedet hat, war der Tipo im Winter nach einer Nacht in der Garage auch der Meinung sein Kühlwasser wäre zu heiss 🤣

Moral von der Geschichte, die Batterie war platt, wurde aber als halbvoll von Tipo und App angezeigt .

Ab Werk war eine viel zu schwache Batterie für S/S eingebaut, die jetzige hat mehr Power 😅

Du die Original Batterie war schon letzten Oktober platt. Dann kam von der ehemaligen Fiat Vertragswerkstatt wieder ein baugleicher rein.

An dem Verhalten hat sich aber Null geändert.

Wollte eigentlich einen "guten" selbst bestellen und verbauen, aber das Auto musste am nächsten morgen wieder laufen.

Es passiert aber auch nur selten das ich mal hintereinander 2x den Anlasser betätigen muss. Oft macht er normal mit, selten eben mit Geräuschen und Dauer eines 20 jahren alten Wagens

Ist aber auch dieses Jahr erst wenige male passiert.

• Der Preis für die Sonde ist echt heiss . Da ich weiss was der im Einkauf kostet hätte ich mich ein bisschen aufgeregt 🤣🤣

Aufregen nützt nichts, Hauptsache der Hobel fährt wieder. :) War froh, dass das Teil überhaupt lieferbar war und per Express kommen konnte. In der heutigen Zeit ist das ja schon viel wert...

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Also nun wieder richtig gemerkt an der Schranke, wie leise der Leihwagen ist. Man hört eigentlich gar nix mehr vom Motor, und auch in den ersten Gängen sehr leise. Meinen hört man schon im Leerlauf und grade beim anfahren ein lauteres aufheulen.

Haben die wirklich die Tipos später besser gedämmt?

Außen höre ich so gut wie keinen Unterschied.

Haben die auch was am Fahrwerk geändert, denn der Leihwagen liegt auch satter auf der Straße?

Ja, zumindest die Limousine wurde im Laufe der Jahre besser gedämmt!

Wie es bei VFL und FL ausschaut kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ist der "alte" Vierzylinder 95PS-Sauger ruhiger im Leerlauf als die Coladose. Die Dreizylinder laufen von Natur aus etwas rauher, rappeliger. Obwohl sie das bei Fiat gut im Griff haben!

Der PSA-Dreizylinder ist da deutlich präsenter, egal ob in Peugeot oder im Opel.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Haben die auch was am Fahrwerk geändert, denn der Leihwagen liegt auch satter auf der Straße?

Auch Stoßdämpfer altern. Nach 55 Tkm sind die schon deutlich weicher als bei einem Neuwagen. Das ist ein schleichender Prozeß den der Fahrer erst bemerkt, wenn er zum Vergleich ein baugleiches aber neueres weniger verschlissenes Fahrzeug fährt.

• Kann auch an den Reifen liegen, alt, abgefahren, Größe....ich habe jetzt wieder die Serien 17 Zöller drauf und die fühlen sich jetzt furchtbar schwammig an im direkten Vergleich zu den 18 Zöller....dafür sind sie Komfortabler...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So, Auto ist wieder zurück, mit dem Preis bin ich sehr zufrieden, obwohl ich mir sowas grade hätte nicht leisten können mit meinen 20, naja.

Die Kupplungsdruckplatte bzw die Tellerfeder war kaputt, eine Feder war stark verbogen. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Materialermüdung? Nach Aussage der Werkstatt einfach nur Pech gehabt.

Die Kupplungsplatte anfürsich war noch im top Zustand.

Schaltkomfort ist nun top wie beim Tipo Leihwagen. Es heult und brummt nix mehr unnötig und Schaltvorgänge sind nahtlos.

Ich meine er wäre nun minimal laufruhiger. Aber der Tipo Leihwagen ist nochmal ne ganze Ecke ruhiger im Innenraum, grade im Leerlauf. Da wird einfach die Dämmung besser sein.

2 Mal editiert, zuletzt von GE2012 ()

• cool, freut mich für dich. :1f44d:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei der Wartung heute wurde festgestellt, dass die Manschetten der Seilzüge der Handbremse leicht porös sind. Das wird dann im März vorm TÜV gemacht. Weiß jemand, ob man dann nur die Manschetten tauscht oder den kompletten Seilzug? So wie es klang, sind es nur die Manschetten, die erneuert werden müssen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Bei der Wartung heute wurde festgestellt, dass die Manschetten der Seilzüge der Handbremse leicht porös sind. Das wird dann im März vorm TÜV gemacht. Weiß jemand, ob man dann nur die Manschetten tauscht oder den kompletten Seilzug? So wie es klang, sind es nur die Manschetten, die erneuert werden müssen.

Ja das hatte ich auch schon aber noch in der Garantie und würde dann nach Rücksprache mit Fiat getauscht. Und das ist dann der komplette Seilzug.

Also Mittelkonsole raus ...... Dauer etwas länger.

• Hab auch gelesen, dass man die Manschetten auch einzeln wechseln kann, da der Seilzug ja intakt und funktionsfähig ist.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!