150K für ne Lichtmaschine finde ich nicht ungewöhnlich. Bei meinem Volvo ist sie bei 175k kaputtgegangen und mein Skoda hatte auch am Ende die dritte drin bei 370000.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
meine Frontscheibe gefällt mir nicht da löst sich ringsherum der Kleber wie es aussieht.
Den Kleber dürftest ja eigentlich weder innen, noch von aussen sehen...
Wenn er sich löst, müsste das Auto auch innen nass sein...
-
Mal wieder ein externes Problem, also keins beim Tipo: in unserer Straße kam es zu einem Katalysatordiebstahl. Hab nun gelesen, dass die neuere Autos meiden, da der Kat da meist direkt hinterm Motor liegt. Weiß jemand hier ob das auch beim Tipo der Fall ist? Wirklich schützen kann man sich ja nicht.

-
Beim Tipo kommst du gut dran, als „Nischenprodukt“ dürfte das Interesse am Tipo aber wohl eher gering sein.
-
Den Kleber dürftest ja eigentlich weder innen, noch von aussen sehen...
Wenn er sich löst, müsste das Auto auch innen nass sein...
Eventuell ist ja auch die Dichtung sichtbar geworden!?
Bin auf das Foto gespannt!
-
Beim Tipo kommst du gut dran, als „Nischenprodukt“ dürfte das Interesse am Tipo aber wohl eher gering sein.
Naja.. es liegt vorallem an den Stoffen, die im Kat sind.
Der Kat ist vorb verbaut direkt am Krümmer/Turbo. Ein Diebstahl ist sehr aufwändig. Also sind wir nicht so auf dem Radar.
Ein guter Bekannter hat über Nacht seinen Kat „verloren“ auf Arbeit. Das geht beim 20 Jahre alten Golf 4 echt gut, da mittig unterm Auto. Da wurde die Tigersäge angesetzt und beherzt die Lambdasonde samt Kabel und Stecker mitgenommen.
Kat kostete ihm 120€ - und da hat mein Chef auch was dran verdient…
-
bei allen mit euro4 aufwärts sind die kats meistens direkt nach dem krümmer verbaut und somit im Motorraum untergebracht was einen diebstahl doch erheblich erschwert

-
Hinterachsscheibenbremser dürfen drüberweglesen.
Schiller kannte das Phänomen und wusste: Festgemauert in der Erden, steht .... der Tipo, wenn Du ihn über Weihnachten 7 Tage nicht benutzt und bei nasskaltem Winterwetter im Freien stehen lässt. Per Gummihammer kam es leider nicht zum befreienden Klack, ich habe also in die Speichen der formschönen Alufelge gegriffen und immer vor-zurück-vor-zurück, wie beim Glockenläuten und irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit ploppte es dann und ich konnte mit leichten Schleifgeräuschen vom Gehöft rollen.
Vielleicht hätte man auch einfach mit viel Gas und Kupplung den Belag losreißen können, aber ich bin da lieber etwas vorsichtig... denn Friedrich wusste: Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da...
Kommt also gut durch den kleinen Rest des Jahres und wer, wie ich gerade, einkaufen geht - nehmt Zeit mit. Es ist voll allerorten.
-
Wie, eine Trommelbremse fest

-
Genau.
Gewesen... er rollt wieder.

-
-
Das Gefühl und Geräusch kenne ich.

-
Das Gefühl und Geräusch kenne ich.

Hammer immer bereit

-
Hallo, danke nochmal für alle Antworten zur Kat Geschichte. Hatte auch gelesen, dass es vor allem ältere Modelle trifft. Aber ich hatte jetzt nicht den unteren Aufbau vom Tipo im Kopf. Da kann man nur hoffen, dass es einen nie erwischt. Sonst sehen ja Nachbarn alles, aber in solchen Fällen hat es wieder keiner gesehen.

-
immer diese wegschauer,das kenne ich.Aber wehe im Strassenverkehr leistet du dir was,da sind sie gleich alle petzliesen

-
Schiller kannte das Phänomen und wusste: Festgemauert in der Erden, steht .... der Tipo, wenn Du ihn über Weihnachten 7 Tage nicht benutzt und bei nasskaltem Winterwetter im Freien stehen lässt. Per Gummihammer kam es leider nicht zum befreienden Klack, ich habe also in die Speichen der formschönen Alufelge gegriffen und immer vor-zurück-vor-zurück, wie beim Glockenläuten und irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit ploppte es dann und ich konnte mit leichten Schleifgeräuschen vom Gehöft rollen.
Vielleicht hätte man auch einfach mit viel Gas und Kupplung den Belag losreißen können, aber ich bin da lieber etwas vorsichtig... denn Friedrich wusste: Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da...
Kommt also gut durch den kleinen Rest des Jahres und wer, wie ich gerade, einkaufen geht - nehmt Zeit mit. Es ist voll allerorten.
Das hast Du aber schön geschrieben.

Mein Mann hat es mal geschafft unseren alten Skoda im Parkhaus am Flughafen mit angezogener Handbremse abzustellen. 🤦♀️
Während wir 3 Wochen in der Sonne lagen hat es hierzulande durchgehend geschüttet.
Der ADAC hat ca. 1,5h dafür gebraucht bis sich wieder was bewegt hat....

Und genau wegen sowas darf er jetzt den Tipo nicht fahren.

-
Ich mach mal Meldung 🫣
Nix schlimmes aber meine Frontscheibe gefällt mir nicht da löst sich ringsherum der Kleber wie es aussieht.
Da Ende Januar die Garantie flöten geht, was meint ihr? Mal beim Freundlichen hier oben vorstellen zwecks Tausch? Oder vielleicht ist es auch noch nicht sooooo schlimm, versuche morgen mal ein Bild zu machen, heute schon finster.
Ich vermute daß Feuchtigkeit zwischen die Lagen der Verbundglasscheibe gekommen ist. Dann fängt die Folie zwischen den Scheibenlagen an grau oder weiss zu werden.
Das würde ich bei der Werkstatt reklamieren oder ggf fliegt ein Stein da rein, soll ja vorkommen. Auf alle Fälle wird Dir die Scheibe weder rein noch raus fallen und auch nicht komplett blind werden.
-
Ich vermute daß Feuchtigkeit zwischen die Lagen der Verbundglasscheibe gekommen ist. Dann fängt die Folie zwischen den Scheibenlagen an grau oder weiss zu werden.
Das würde ich bei der Werkstatt reklamieren oder ggf fliegt ein Stein da rein, soll ja vorkommen. Auf alle Fälle wird Dir die Scheibe weder rein noch raus fallen und auch nicht komplett blind werden.
Genau das Problem beginnt bei meiner Scheibe auch. Ist aber nicht so schlimm, gibt im neuen Jahr eh ne neue. Die reparierten Steinschläge fangen an einzureißen...
-
Wieso?
Schiller kannte das Phänomen und wusste: Festgemauert in der Erden, steht .... der Tipo, wenn Du ihn über Weihnachten 7 Tage nicht benutzt und bei nasskaltem Winterwetter im Freien stehen lässt.
Passiert bei den Scheibenbremsen schon nach 7 Stunden.
Laut freiem Teilehändler liegt es an der Zusammensetzung der Reibebeläge. Da wäre zu viel Eisen drin.
-
So, reicht jetzt, nachdem bei der Inspektion ja nichts an den Reifen und Ventilen gefunden wurde, hatte ich heute wieder ne Reifendruckwarnung.
Wieder Fahrerseite hinten. Immer alle 2 Monate ca.
Jetzt gibts hinten nen Satz neue Reifen und Ventile, dann von vorne nach hinten tauschen, damit ich die neuen auf der Antriebsachse hab und dann ist hoffentlich Ruhe.

-
Hab’s hier nicht verfolgt 🙈, verlieren die Luft oder warum meldet sich das System?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!