Scheint so nach 6-7 Jahren eine gute Gelegenheit zu sein. Habe meine ja vorsorglich im letzten Jahr gewechselt.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Ich habe seit ein paar Wochen nach dem Kaltstart ein ausgeprägtes Pfeifen beim beschleunigen.
Wenn der Wagen warm wird verschwindet es fast vollständig.
Da es im unteren Drehzahlbereich bereits Pfeift kann es der Lader doch eigentlich nicht sein, da dreht der doch noch gar nicht oder?
-
Der Lader kann nicht nicht drehen, der sitzt ja im Abgasstrom.

Man hört und merkt es aber erst bei höheren Drehzahlen.
-
War das die erste Batterie in deinem Tipo Manni?
Ja genau war die erste gut 6 Jahre gehalten , früher haben sie länger gehalten
-
Ja genau war die erste gut 6 Jahre gehalten , früher haben sie länger gehalten
Früher wurden die Autos auch durchgängiger bewegt. Bei uns "Fuhrparkbesitzer" stehen die Kisten ja dauernd nur noch herum. Das gefällt nicht jeder Batterie.
KH
-
Ich habe seit ein paar Wochen nach dem Kaltstart ein ausgeprägtes Pfeifen beim beschleunigen.
Wenn der Wagen warm wird verschwindet es fast vollständig.
Da es im unteren Drehzahlbereich bereits Pfeift kann es der Lader doch eigentlich nicht sein, da dreht der doch noch gar nicht oder?
Das hört sich böse nach durchgebrannter Abgaskrümmerdichtung, bzw verzogenem oder gerissenem Krümmer an. Oder es sind Stehbolzen am Krümmer abgerissen.
-
Da kommt ja einiges auf mich zu.

Also schon mal vorsorglich Koppelstangen bestellen und auf eine neue Batterie sparen.
-
Erhaltungsgeräte sind dafür wirklich hilfreich

-
Naja 10,000km pro Jahr fahre ich schon mit dem Tipo zumindest in der letzten Jahr
-
Das hört sich böse nach durchgebrannter Abgaskrümmerdichtung, bzw verzogenem oder gerissenem Krümmer an. Oder es sind Stehbolzen am Krümmer abgerissen.
Das Wort „böse“ macht mich jetzt etwas nervös….Motor raus?
Jetzt wo du das schreibst meine ich auch einen stärkeren Abgas bzw. eher Benzingeruch wahr zu nehmen….kann jetzt aber auch Einbildung sein….ich schau und lass morgen mal schauen.
-
-
bei Schaltgetrieben sollte das Öl ein Autoleben lang halten.
Wie die Steuerkette (ausgenommen VW Motoren)
Ok, danke für die Info. Man findet zu dem Thema immer viele verschiedene Aussagen. Heute war übrigens alles ok. Die Sache mit dem 2. Gang war ja so auch das erste Mal und da habe ich mich deshalb gewundert.
-
Also ich will ja nichts sagen, aber genau so war es bei meinem Turboproblem, der pfiff auch schon kurz nach dem anfahren munter vor sich hin.
Auch das war bei warmen Motor leiser, aber noch gut zu hören.
Undichte Krümmer hatte ich schon bei mehreren Autos, das klingt eher nach broffeln als pfeifen...
-
Wenn es "broffelt" ist das pfeiffen schon lange Geschichte. Dann ist das schon ein größerer Spalt/Riss.
-
Erhaltungsgeräte sind dafür wirklich hilfreich

Das ist auch nur der batterietot auf raten. Zumindest bei normaler nutzung.
-
Kann ich nicht bestätigen. Das Ctek kann die Erhaltungsladung sehr gut.
-
Ein Erhaltungsladegerät simulierten das Fahren sprich laden und entladen. Das schont die Batterie.
Jedoch irgendwann ist jede Autobatterie hinüber.
-
ah…habe mich schon gewundert warum meine noch so gut ist, habe unbewußt die ganze Zeit genau das gemacht was das Erhaltungsladegerät simuliert…...fahren.

-
Ich habe bisher immer die Batterie Batterie sein lassen. Beim Grande Punto hat sie immerhin fast 10 Jahre gehalten. Beim Tipo ist sie nun 5 Jahre alt und meckert nur nach kalten Nächten (da macht sie kurz das UConnect aus), aber such erst seitdem wir einen Marderschutz drin haben.
-
Ach, der Stilo hat gut Ruhestrom gezogen. Eine Woche nicht bewegt und die Batterie war leer. Der Tipo zieht eigentlich kaum Strom, nur durch diesen Start/Stopp Mist wird die Batterie nicht anständig geladen.
-
War bei mein Punto nicht anders 😉
Tipo steht manchmal 3 Wochen, Batterie immer voll da.
Start Stopp ist immer deaktiviert, alleine schon dem Anlasser zu liebe 😉.
Da er eh mit LPG läuft, juckt mich der Verbrauch auch nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!