Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Aua das tut weh ?( wie blöd kann man sein <X

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Mann kann ja nicht alles wissen... 8) .


    In den Videos auf YT sieht man zu solchen Fällen meist zwei Männer/Jungs und kurz vor der Katastrophe sagt dann Einer immer zum Anderen: "Ja- mach - glaub mir, das klappt schon..."

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Gehört das Rohr wo der Peilstab drin steckt so oder fehlt da was? Der sitzt nämlich total Locker und die O-Ringe haben so eigentlich gar keine Funktion…

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Für mich fehlt da nix, gehe aber gleich mal schauen.


    Edit:

    Alles normal, da fehlt nichts, sitzt bei mir auch recht locker. :thumbup:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

    2 Mal editiert, zuletzt von Braindead ()

  • Ist so,auch beim 1750 TBI und beim 1,2er im ypsi,sollte der ÖLstab von Selber "Wandern" dann stimmt es mit den Motorendrücke nicht ;)

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ist so,auch beim 1750 TBI und beim 1,2er im ypsi,sollte der ÖLstab von Selber "Wandern" dann stimmt es mit den Motorendrücke nicht ;)

    Nö, da wandert nix. Kam mir nur komisch vor und wenn ein Stück fehlt stimmt die Markierung nicht mehr ^^

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ok, ich benötige täglich den Tipo. Ich achte aber immer darauf, dass der Motor (laut Motoröltemperaturanzeige warm läuft). Zur Arbeit hin sind es etwas mehr als 10 km. Zurück fahre ich immer etwas länger, damit der Motor laufen kann. Ansonsten laufe ich die meisten Strecken, wenn sie näher sind. Die Arbeit ist halt nur per Auto erreichbar. Am Wochenende fahren wir dann schon immer weitere Strecken. Insgesamt aber immer mit der Öltemperaturanzeige im Blick.

    Echte Kurzstrecken, wo er nur kurz abgelassen und gleich wieder abgestellt wird, kennt ihr nur von den Wartungen, Räderwechsel etc, wenn sie ihn in die Werkstatt rein- bzw dann wieder rausfahren.

    Meine Frage war halt, nach welcher Definition ich da gehen soll. Wie gesagt schaue ich immer nach der Motoröltemperaturanzeige und wenn er warm ist, dann sind da 2 Balken. Das schafft er aber im Sommer bereits deutlich unter 5 km und wie heute zb bei 7 km. Natürlich mache ich dann nicht gleich den Motor aus, sondern fahre dann noch wie gesagt mindestens 10 km.

    Der 95PS-Sauger ist sehr schnell warm - ist nicht zu unterschätzen!


    Kenne ich noch vom Panda HP mit dem gleichen Motor...

    Ich hatte bis zur freien Werkstatt nur 4km (im Sommer) zu fahren - und damals jodelte der Mechaniker schon: " Scheixxe ist das heiß!"


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Genau, einer der Gründe warum ich den wollte. Auch ansonsten ist er ja sehr zuverlässig, ohne viel Schnickschnack und ist leicht zu warten.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Heute Inspektion, Ölwechsel und neue Zündkerzen. 42600 Kilos jetzt gerudert. Keine Probleme und Bremsen noch in Ordnung! 😁👍

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Fiat Tipo 1.6 D Kombi Baujahr 2016 (88 kw/120PS), 82000.km: Der Wagen ist in der vergangenen Woche durch die AU gefallen. Bei der seit Juli 2023 verpflichtenden Partikelmessung ergab sich ein Wert von über 5 Millionen Partikeln statt der erlaubten 250.000. Der Dekra-Prüfer tippt auf einen gerissenen DPF und empfiehlt einen kompletten Austausch des Bauteils. Die Bordelektronik zeigt keinerlei Fehlermeldung. Die Motorleistung und der Kraftstoffverbrauch sind wie immer.

    Die Kosten für einen neuen DPF inkl. Aus- und Einbau belaufen sich laut Werkstatt auf über 5000 Euro. Das kommt dem Restwert des Wagens schon ziemlich nahe. Außerdem übernehme man keine Garantie, dass dem Problem damit abgeholfen sei und der Wagen die Wiederholungs-AU bestehe.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat? Danke schon jetzt für die Unterstützung.

  • Ich habe bei mir auf der Arbeit Just for Fun auch Mal die Partikelzählung durchgeführt am Diesel, Ergebnis wäre auch durchgefallen. Habe den Wagen Mal ordentlich über die Autobahn geprügelt und danach direkt ne Messung durchgeführt, Ergebnis war... Bestanden


    Vllt. Hilft es auch den Mal zur Reinigung einzuschicken oder der DPF ist tatsächlich Schrott.


    Übrigens warum Deutschland 250.000 als Grenzwert hat ist mir ein Rätsel, viele Länder um uns herum haben 500.000 bis 750.000 als Grenzwert, hier müsste der Gesetzgeber nochmal Nachbessern.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Wir hatten bei uns in der Werkstatt tatsächlich schon einige kaputte DPF die erst mit dieser Partikelmessmethode aufgefallen sind. Dadurch, dass der Differenzdruck für das Steuergerät plausibel bleibt und er aufgrund des Alters noch keine eigene Partikelmengenmessung macht fällt das dem Auto auch nicht auf. Deshalb keine Fehlermeldung oder Veränderung.

    Allerdings gibt es Firmen die einen DPF erstmal gründlich kontrollieren und dann kann entschieden werden ob ein neuer nötig ist oder das Problem woanders her kommt.

    Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse defekt, sodass er beschissen verbrennt. Das kriegt er bis zu einem gewissen Maß auch nicht mit.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. :thumbup:

    Etwas Ähnliches hatte ich dem Dekra-Prüfer und der Werkstatt gegenüber auch schon erwähnt. Antwort beide Male: Für eine "normale" Verstopfung sei der Messwert (5,7 Millionen Partikel) viel zu hoch. So wie es aussehe, erbringe der DPF so gut wie keine Filterleistung mehr. Das könne nur an einer Beschädigung der Keramik (Riss o.ä) liegen.

  • Achso und wenn du eh keine Garantie mehr hast, dann kannst du ja auch auf andere Firmen zurückgreifen die regenerierte DPF anbieten. Wir arbeiten zum Beispiel mit Green Car aus Berlin zusammen. Dort kann deiner eingeschickt werden und du bekommst einen regenerierten zu guten Konditionen zurück. Das spart einiges an Geld.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Allerdings gibt es Firmen die einen DPF erstmal gründlich kontrollieren und dann kann entschieden werden ob ein neuer nötig ist oder das Problem woanders her kommt.

    Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse defekt, sodass er beschissen verbrennt. Das kriegt er bis zu einem gewissen Maß auch nicht mit.

    Danke! :thumbup: Könntest du mir vielleicht mit den Namen/Kontaktadressen dieser Firmen weiterhelfen (PN)? Meine Werkstatt zeigt leider kein großes Interesse an einer genauen Fehlerdiagnose. Auch bei anderen Werkstätten, bei denen ich probeweise angefragt habe, wurde zumeist abgewunken (Zitat: "die Karre am besten verschrotten").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!