Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • für Fehlermeldungen gibt es sehr sehr selten spontane Selbstheilung!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Sagt mal Leute, wie ist bei euch der Ölverbrauch beim Tipo ?

Ich habe jetzt ca 2000 km mit dem kleinen runter und letztens mal nach Öl geschaut und war erschrocken.

Fremdverschulden habe ich ausgeschlossen.

Öl war wunderbar braun, hat nicht nach Benzin gerochen. Also verbrennen kann er es nicht.

Einmal sauberer Messstab und einmal frisch gezogen.

Nur die Spitze war befeuchtet.

• Ja, der Gute gönnt sich ab und an etwas. Habe speziell im Urlaub immer eine Dose dabei. Gerade bei Hetzjagden über die Autobahn muss was nachgefüllt werden. Von daher schaue ich sehr regelmäßig immer nach dem Ölstand.

Ich meine aber es gibt hier Leute die fast keinen Verbrauch haben.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bis +/- 70.000 km kein Ölverbrauch feststellbar bei meinem Tjet, dann fing er mit einem mal an zu konsumieren…wahrscheinlich eine Trotzreaktion weil ich ihm da mal notgedrungen E5 vorgesetzt habe. ^^

Naja, seither gugt man halt ganz oldschool hin und wieder und gibt einen Schluck rein.

Mit dem 10W40 ist es übrigens weniger geworden.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Meiner hat anfangs alle 3.000km einen Liter gebraucht, danach weniger, mal nen halben Liter auf 2.000 ca. aktuell.

Ob das am Einfahren lag, oder daran, dass wir früher mehr Langstrecke gefahren sind (letzter Urlaub 2021 nach Österreich, danach war Schotten das Weiteste), keine Ahnung.

Gibt von 2020 glaube ich einen Fred hier, da war bei meinem wohl nur noch etwas mehr als ein halber Liter drin, gabs hier ordentlich (und zu Recht) einen auf den Deckel weil ich nicht kontrolliert hatte. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hallo,

Vielleicht zu wenig Öl im Neuwagen? Wer weiß das schon. Ich würde auffüllen und dann nach einiger Strecke nochmals prüfen.

Grüße, Michael

Bin ich auch der Meinung. Würde er es verbrennen oder ähnliches würde das Öl ja eine Verfärbung haben. Aber das ist ja nach 2000km noch neuwertig von der Farbe und dem Geruch.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Bei Stephan sein Tipo ist auch kein Ölverbrauch festzustellen. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Weil kein Kilometerverbrauch.

Batterien und Koppelstangen können sich übrigens kaputtstehen hat man mir gestern erzählt. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Beim Opel ist das schon fast normal. Der Astra meiner Frau braucht auf der Autobahn ca 1 ltr auf 600 km. Schon seit 100.000 Km. Dem ist es auch wurscht ob da ein 0W, ein 5W oder gar ein 15W drin ist.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei Stephan sein Tipo ist auch kein Ölverbrauch festzustellen. ^^

Geh ich mit. Ich schätze die Schaniere der Kofferrraumklappe haben ab Werk schon mehr Öl gebraucht als sein Motor von innen. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Moin Michi.

Jaein. Ich fahr ja als Sommerauto einen Opel Tigra Twintop, der verbrennt.

Da ist das Öl schwarz.

Würde ich daran nicht festmachen. Bei meinem Bravo war das Öl max. beim Einfüllen gelb sonst war das egal wann ich rein geguckt habe immer dunkelfarben. Aber gefehlt hat nie etwas.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Der Stilo hatte auf 1000 km 1,0 Liter gezogen. Das Öl war schön bernsteinfarben.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • bei meinen Neuwagen war auch zu wenig öl als ich nach 1000 km das erste mal kontrollierte , in der Werkstatt aufgefüllt und passt seit 6000 km.

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross Hybrid SW Kombi, 96 kW / 130 PS bei 3750 U/min , 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe,
  • bei meinen Neuwagen war auch zu wenig öl als ich nach 1000 km das erste mal kontrollierte , in der Werkstatt aufgefüllt und passt seit 6000 km.

Das witzige, wir haben als Familienauto einen Insignia gekauft. Baujahr 2017, als Jahreswagen 18 gekauft. Ca 1500 km später zeigt er an: zu wenig Öl.

Aufgekippt... bis zum nächsten Ölwechsel immer Ruhe gehabt.

Denke fast das die beim Service (egal ob Ölwechsel oder Inspektion) nur das Mindestmaß aufkippen.

Hatte beim Tipo vorgestern Abend aufgekippt, seitdem 300 km gefahren und der Stand hat sich nicht geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Das witzige, wir haben als Familienauto einen Insignia gekauft. Baujahr 2017, als Jahreswagen 18 gekauft. Ca 1500 km später zeigt er an: zu wenig Öl.

Aufgekippt... bis zum nächsten Ölwechsel immer Ruhe gehabt.

Denke fast das die beim Service (egal ob Ölwechsel oder Inspektion) nur das Mindestmaß aufkippen.

Hatte beim Tipo vorgestern Abend aufgekippt, seitdem 300 km gefahren und der Stand hat sich nicht geändert.

Wenn man bedenkt bei jeden Auto 0,5 l weniger, kommt schon was zusammen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross Hybrid SW Kombi, 96 kW / 130 PS bei 3750 U/min , 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!