Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ja, die Steuerketten und der Trend zum immer dünneren Öl, da kämpfen auch andere Firmen damit. Da lobe ich mir mein Zahnriemen, und das Motoröl nach meinem Gusto (sehr wissentlich was geht. Für die Kritiker, wir haben eine Bereich der Schmierstoffentwicklung, und das Labor zur Ölanalyse auch mit dazu. So manche Ölprobe ging da durch).

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Das Problem der Steuerkette ist immer das Material und Hoffentlich bekommen sie das Gebacken,so oder so die tage des 1,5er sind leider gezählt ;( werden nur noch motoren 1,2er auch mit Kette :thumbup: wenigstens nicht Riemen in ÖL <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Steuerketten sind keine Raketenwissenschaft, und ein Zukaufteil on top. Wenn es dann auch noch die billigste sein darf.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Bisher hatten alle meine AMGs Steuerkette, :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Steuerketten sind keine Raketenwissenschaft, und ein Zukaufteil on top. Wenn es dann auch noch die billigste sein darf.

Ja, keine Raketenwissenschaft. Blöd nur wenn an allem gespart wird, bis es nicht mehr funktioniert. Billig billig.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• würde mich nicht wundern wenn das bei Fiat jetzt auch losgeht, ist ja bei Stellantis Alltag.

Beispiel der 1.5 HDI Motor, verbaut in diversen Peugeot u. Citroen Modellen oder auch im Opel Grandland (dort heißt er TDCI).

Hat einen Zahnriemen, kein Problem.

Aber auch ein Steuerkettchen zusätzlich.

Ursprünglich 7mm stark.

Der Zahnriemen ist ewig gelaufen, das Kettchen für den Nockentrieb ist immer häufiger gerissen. Praktischerweise rasch nach Ablauf der Garantiezeit.

Und Stellantis hat eingesehen, dass sie Mist gebaut haben, verbauen jetzt eine auf 8mm verstärkte Kette, die scheinbar keine Probleme macht. Die hat aber auch einen viel massiveren neuen Kettenspanner und andere verstärkte Komponenten (erkennbar von außen am deutlich größeren Gehäuse).

Stellantis hat inzwischen ein Kulanzprogramm.

Zitat:

Diese Modifikationen (8mm Kette) wurden an den verschiedenen Modellen gegen Ende Januar 2023 vorgenommen. Für Besitzer, die auf eine Problem mit Lärm, Verzögerung oder Kettenbruch hat die Stellantis-Gruppe ein 100-prozentiges Unterstützungsnetz für Fahrzeuge eingerichtet, die in der ersten Amtszeit weniger als 5 Jahre alt sind oder 150.000 km zurücklegen. abgelaufen.

Parallel zur Werkslösung suchten die Ingenieure nach einer Lösung für die mangelnde Schmierung, um einen vorzeitigen Verschleiß der Kette zu vermeiden

Daher empfiehlt die Stellantis-Gruppe die Verwendung eines 5W30-Schmiermittels anstelle von 0W30. Der Unterschied ? Beim Kaltstart ist die Viskosität höher. „Dieser neue Stellantis FPW9.55535/03-Standard zielt darauf ab, den Verschleiß zu reduzieren und die Lebensdauer mechanischer Komponenten zu verlängern“

Die Dummen sind alle, die sich z. B. jetzt einen 6 Jahre alten Grandland zulegen, der also außerhalb des 5-jährigen Kulanzprogramms von Opel liegt. Oder weiterhin die im Handbuch empfohlene Ölqualität einfüllen und dann dadurch bei der Kulanz abblitzen.

Und auch wer sich ein jüngeres Baujahr zulegt, das noch im Kulanzzeitraum ist, blitzt beim Hersteller ab, denn in der Kulanz heißt es ausdrücklich, dass nur kostenlos getauscht wird, wenn bereits ein Schaden entstanden ist oder der Gutachter es aufgrund von Kettengeräuschen (also möglicherweise kurz vorm Riss) schriftlich zusichert. Penible Servicetreue ist sowieso vorgeschrieben, sonst gehst leer aus.

Oder anders ausgedrückt: so lang du einen Auto mit diesem Motor fährst und noch im Kulanz-Zeitraum deines Herstellers bist musst du hoffen, dass er vor Kulanz-Ablauf Geräusche macht oder hochgeht, um einen kostenlosen Ersatz zu bekommen. Denn danach bist auf dich allein gestellt mit der tickenden Zeitbombe.

Das Ganze ist scheinbar auch kein Geheimnis mehr, schaut einmal in den Gebrauchtwagenbörsen, wie auffällig viele Besitzer solcher Autos sich genau zu dem Zeitpunkt von ihrem Liebling trennen wollen

Es geht da um eine dünne Kette, die in der Herstellung keine 40 Euro kostet.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

4 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Man hat immer wieder das Gefühl, dass man vor dem Kauf eines gebrauchten Autos ohne das "Geheimwissen" der Foren schnell ins Unglück stürzt - bzw. das vermeintliche Schnäppchen sich hinterher als Kostenfalle entpuppt.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Man hat immer wieder das Gefühl, dass man vor dem Kauf eines gebrauchten Autos ohne das "Geheimwissen" der Foren schnell ins Unglück stürzt - bzw. das vermeintliche Schnäppchen sich hinterher als Kostenfalle entpuppt.

Klarer Fall von: "Der Markt regelt das." 8o :thumbup:

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Ich habe vor rund 15 Jahren im Urlaub einen Ingenieur kennengelernt der bei Bosch exakt an solch gewollten Verschleiß geforscht hat. Der hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Geplante Obsoleszenz. Und bei ihm ging es um Haushaltsgeräte. Das ist halt aber in allen Branchen so. Was lange hält, bringt kein Geld.

Nur bei Fahrzeugen die ja ein vielfaches kosten und halten sollen fällt das dann mehr auf. Und da steigen zum Glück immer mehr Kunden den Herstellen aufs Dach.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• :thumbup: Ja dann hoffentlich ist das jetzt geklärt bei Stellantis

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Gestern hatte ich ein eingefrorenes U-Connect System. Die Musik stoppte und der Touchscreen reagierte nicht. Ebenso sagte mir das System das die Parksensoren derzeit nicht verfügbar wären (Rückfahrkamera ging auch nicht an)

Habe das Fzg. dan abgestellt aber der Bildschirm blieb noch zirka 2 Minuten an. Heute morgen beim Neustart alles wieder normal.

Schonmal wer gehabt?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Hatte wohl jeder schon mal...ich habe hin und wieder auch mal einen greenscreen wenn ich auf Apple CarPlay gehe....keine Ahnung warum, nervt schon mal, aber habe es irgendwann notgedrungen halt als gegeben hin genommen. ;)

Ist aber selten, vielleicht 3-4x im Jahr.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Radio geht schon mal Lautstärke nicht. Musik läuft aber weiter. Nach ein paar Minuten fährt es von selber runter und wieder hoch. Mit Fiat Symbol wie nach Zündung einschalten. Dann ist wieder alles normal.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ja denke so Systemausfälle sind heutzutage normal. Sind ja Computer. Fand es nur interessant das auch das Parksystem dranhängt. Vermutlich wegen der Kamera? Oder wegen des Tones der Parksensoren?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Gestern hatte ich ein eingefrorenes U-Connect System. Die Musik stoppte und der Touchscreen reagierte nicht. Ebenso sagte mir das System das die Parksensoren derzeit nicht verfügbar wären (Rückfahrkamera ging auch nicht an)

Habe das Fzg. dan abgestellt aber der Bildschirm blieb noch zirka 2 Minuten an. Heute morgen beim Neustart alles wieder normal.

Schonmal wer gehabt?

firmware update machen dann sollte das geschichte sein ....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Updates nie selber machen solange noch Garantie ist. Weil sollte was daneben gehen bleibt man auf den Kosten selber sitzen. Weil es haben sich hier im Forum schon einige ihr UConnect selber geschossen beim Update machen.

Mein Fiat: Tipo Cross 1,0 Firefly
  • Ich glaube das war nicht bei einem einfachen Firmware-update, da ging es schief Apple/Android Auto frei zu schalten....meine ich zumindest.

Schonmal wer gehabt?

Hatte da was in der USB-Buchse gesteckt? Hatte neulich das gleiche Problem und es lief wieder als ich das USB-Label abgezogen hatte. Beim Reinstecken kam der Fehler sofort wieder. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!